WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Umschaltebox.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2768)

sandman 29.11.2000 13:11

Ich hab mir eine Umschaltebox mit 3 mal 2 PS2 und 1 VGA zugelegt damit ich auch den ausgemusterten Altrechner (für Linux) verwenden kann und mir keinen 2. Monitor kaufen muß (auch aus Platzgründen). Doch seit ich die Box einsetze wirft alles Schatten am Monitor (Mauszeiger, Icons etc.). Gehe ich direkt vom Monitor in einen der beiden PC's gibts keine Schatten. Woran kann das liegen? An der Box? An den Kabeln (Länge?)? Weiß irgendwer was dazu?

------------------
~SandMan~

visit AV-Clan
Gamers.at ...von Spielern für Spieler!

Wolf42 29.11.2000 13:21

Habe ähnliches Problem(?) wie Du. Bei der Verwendung einer Switchbox wird leider die Bildqualität schlechter. Bei mir verliert noch dazu die Maus (Logitech) die Funktion vom Rad. Als dritte Taste funktioniert es zwar noch, aber scrollen geht nicht mehr.

sandman 29.11.2000 13:24

die maus funktioniert zum glück noch, aber das mit den schatten macht mich ziemlich fertig. bei mir in der firma haben wir auch so boxen und funzt das. argl.....

------------------
~SandMan~

visit AV-Clan

Wolf42 29.11.2000 13:31

Auch unter Linux?

Im Win könntest Du versuchen, die Bildschirmfrequenz zu erhöhen oder einen anderen Monitor einstellen. PnP beim Monitor habe ich mir schon lange abgewöhnt.

davinci 29.11.2000 13:31

Weiß jetzt wirklich nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber diese Umschaltboxen (vor allem natürlich die günstigen) bieten einfach eine schlechtere Bildqualität. Darauf sollte(!) eigentlich schon der Verkäufer hinweisen. Welche hast du übrigens?

wizard 29.11.2000 13:31

Dieses Problem tritt nicht wirklich wegen der Umschaltbox auf, sondern durch die Verlängerung des Signalkabels auf.
Hab das gleiche Problem bei meinem Philips 107B wenn ich eine Verlängerungskabel anstecke.

Lösung: Besser geschirmtes Monitorkabel,
manchmal helfen auch Spulen zum aufklipsen an den beiden Enden des Monitorkabels,

wenn das nicht hilft, sorry Latein am Ende

mfG:

------------------
wizardgp

davinci 29.11.2000 13:41

aus einem Test: Zitat:

The other measure of performance is the quality of the signal after passing through the switch and cables. Since the keyboard and the mouse are both digital devices, there is either no signal degradation symptoms or the signals are incorrect. One of the main advantages of digital systems is that loss of signal integrity is minimal in comparison to analog signals. So, no problem with the signal quality of the mouse or the keyboard. Signal degradation may be apparent with the video output which--with the exception of the new flat panel DVI which uses a digital interface--is analog. Without going into much detail, analog signals are very susceptible to electromagnetic interface and other electrical influences. <u>If the cables or the switch are not of high quality, the image displayed on the monitor will be severely degraded.</u>

Nachtrag: Je höher deine Auflösung und deine Bildschirmfrequenz ist, desto eher kann es mit einer schlechten Box zu Problemen kommen.

Wenn du z.B. in der Arbeit einen 17"er mit niedriger Auflösung hast und zuhause eine 19" oder 21" mit hoher, dann macht sich die schlechtere Signalqualität zuhause natürlich viel eher bemerkbar.

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 29. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 29. November 2000 editiert.]

sandman 29.11.2000 14:59

@wolf42: das rad geht nur mit win, unter linux nicht (dürft aber mit linux zusammen hängen). mit dem pnp dürfts auch nicht zusammenhängen da ich die schatten ja auch im linux hab.

@davinci: manhattan heißt die, made in china *fg* das sagt wahrscheinlich eh alles lol;
in der firma sinds 21" bei mir ein 19" dort haben wir neben den normalen auch digitale switches, so ein ding wär natürlich ideal, wenn die nur ned so teuer wären...

@wizardgp: wo kriegt man diese clips?
werd mal versuchen mein kabel gewirr zu schlichten, vielleicht sollt ich den subwoofer mal wegstellen....?

kann es sein daß die box ned gut geschirmt ist? (ist zwar aus metall, aber wer weiß) die steht neben dem monitor, zwagsweise aus platzgründen.

------------------
~SandMan~

visit AV-Clan

[Dieser Beitrag wurde von sandman am 29. November 2000 editiert.]

davinci 29.11.2000 15:16

Die hier wird ziemlich gelobt. Aber billig ist sie wirklich nicht ......

Linksys

wizard 29.11.2000 20:08

Empfehle, solltest du in Wien wohnen, bei Raisl nachzufragen, Freund von mir hat siche welche gekauft, nur das war bereits vor 1 Jahr.

mfG:

------------------
wizardgp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.