![]() |
... habe 2 Siemens Nixdorf P I 166 Mhz bekommen und kann interne Graphic nicht abschalten (jumpern). Ich finde keine Steckplätze für Jumper nur eine kleine Schalterleiste. Das Motherboard nennt sich "S26361-D943-A62-GS3". Die Schalterleiste ist folgendermasen geschaltet
1=1; 2=0; 3=0; 4=0; 5=1; 6=1; 7=1; 8=1. Möchte eine S3 Graphikkarte(4MB) einsetzen bin über jede Hilfe dankbar. MfG DerSchamane |
Aha, Hofer-PC.
Mit den ersten vier Schaltern stellst Du die Taktfrequenz ein.( In Deinem Fall müßte es aber off/on/on/on heißen) Schalter 5 ist für den Biosschreibschutz, 6 muß immer auf off gestellt sein, 7 ermöglicht das wiederherstellen des System-Bios, 8 ist für den Schreibschutz des Diskettenlaufwerks. Normal schaltet sich der Grafikchip weg, wenn man eine Grafikkarte einbaut. So stand es zumindest auf der Siemens-Homepage. Schau' einmal dort nach. http://www.fsc-pc.de/support/ Hier gibt's das Handbuch und ein Bios-Update. ------------------ mfg Faserschmeichler [Dieser Beitrag wurde von Faserschmeichler am 28. November 2000 editiert.] |
hallo!
normalrweise ist eine matrox mystique m 4mb on board.. faserschmeichler hat es schon erwähnt, es funktioniert auch eine andere karte.. ich hab eine matrox mit 16mbyte ohne problem eingebaut, du brauchst nur auf standard VGA umschalten, die neue karte einbauen, monitorkabel umstecken und starten.. dann neue treiber installieren, im BIOS lässt sich nichts abschalten, da das system BIOS und graka BIOS in einem ist.. mfg wibsi |
Diese PC's sind von einer Schule und scheinbar nur zum schreiben gedacht, daher nur eine 512 KB Graphic. da ich mit diesen 4MB Mystique schon zufrieden wäre bräuchte ich nichts umstellen? Ich stecke an neuer Graphic-Karte (S3)an aber es wird wieder 512 KB angezeigt. Es geht leider nicht.
MFG DerSchamane |
hallo!
wo liest du die 512kbyte ab? normalerweise hat dieser pc mindestens 2mbyte grafik speicher.. wenn du die S3 reinsteckst und das monitor kabel auf diese graka hängst dann muss sie funktionieren.. kann natürlich sein das der pc mit der "schwesterkarte" von matrox funktionierte und die S3 nicht mag.. mfg wibsi nachtrag: die 512kbyte, das wird der 2nd level cache sein der dir beim booten angezeigt wird.. [Dieser Beitrag wurde von wibsi am 28. November 2000 editiert.] |
Was hast Du für einen Grafikchip eingebaut? Ich kenne dieses Motherboard auch mit Cirrus Logic 5436 und 2Mb Speicher.
------------------ mfg Faserschmeichler |
Danke für die Hilfe; Cirrus Logic war richtig hattte den Cip nicht auf anhieb gefunden, bei Siemens Nixdorf habe ich den Rest gefunden. MbfG Der Schamane
|
Nur falls es noch jemanden interessiert; Ich hatte Glück beim suchen. Also im BIOS(Phoenix) ist unter Advanced > Feature Connector das on Board VGA zum ein bzw. aus-schalten. MfG DerSchamane
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |