![]() |
Gruppenrichtlinien
Folgendes: Win2k Prof. (ohne Active Dir.)
Ich möchte bestimmte Richtlinien bestimmten Benutzergruppen zuweisen... Unter der mmc: Lokale Sicherheitsrichtlinien / Lokale Richtlinien Zuweisen von Benutzerrechten geht's eh. Nur: Die Gruppenrichtlinien unter Administrative Vorlagen kann ich keiner Gruppe zuweisen (hat keine solche Funktion). Sie gilt für alle (also auch für mich als admin...) Sperre ich zb. den Zugang zur Systemsteuerung komm ich selbst auch nimmer rein! Ich hab's irgendwann mal können aber jetzt... Thx für Hilfe mash |
Vielleicht noch eine andere und einfachere Art mein Problem zu schildern:
Ich hab auf einem Rechner Win2k prof. installiert. Der Rechner ist in KEINER Domäne! Ich möchte die Benutzer jetzt so einschränken können, dass sie mir zb. nix in der systemsteurung rumpfuschen können. Oder auch bei den Grafikeinstellungen. Ich selber als admin sollte jedoch vollzugriff haben! Das ganze sollte wenn möglich jedoch als Gruppenrichtlinie definierbar sein... |
Unter Einstellungen -> Benutzer kannst du verschiedene Benutzer mit verschiedenen Bertechtigungen anlegen. Bzw. auch Benutzergruppen anlegen, und einzelne Beutzer diesen zuordnen.
|
hmmm....
1) Thx fürs antworten: Wo sind diese Einstellungen? (unter lokale benutzer und gruppen?) 2) Kann man dort auch desktopfunktionen deaktivieren? (z.b. Netzwerkumgebung nur für die benutzer deaktivieren, bei mir als admin sollte sie jedoch da sein!) 3) Kann man dort auch den Zugriff auf z.b die Anzeigeneinstellungen deaktivieren? Um das ganze noch mehr zu verdeutlichen: Ich möchte den Rechner so herrichten, dass die user nix verstellen können; Ich sollte jedoch schon an die Einstellungen rankommen! (Man stelle sich einen EinzelplatzRechner irgendwo in einem Geschäft vor, wo es einen account gibt (Benutzer) der beschränkt ist und einen admin-account der vollständig ist) mash |
- 1. ja
- 2. für jeden Bebutzer eigenes Profil einrichten und sperren - 3. Systemsteuerrung ist ja eigentlich auch nur ein Ordner, kannst Du auch Richtlinien für definieren.(hoffnichtlüg) |
leider ist das alles nicht so einfach!
ich glaub ich werd mich mal auf einen punkt spezialisieren (wenn das geht, funktioniert alles andere auch!) Also: Wie sperre ich als admin den usern den zugang zur systemsteuerung? (und wo genau mach ich das?) Btw: @ webteufel: Systemsteurung ist kein normaler ordner, deswegen funktioniert natürlich keine Sperrung durch dateisicherung! ;) |
Okay, hast' natürlich recht (Ascheaufshauptstreu) war sehr dumm von mir!
Wie wär' das: Taskmanager -Eigenschaften - Anpassen (für die Userprofile) ? |
hmm, du meinst wohl in den Einstellungen "Taskleiste und Startmenü"
enjoy |
hmh, ich glaub ich geh lieber schlafen;)
|
Also ich hab's zwar nicht definitive ausprobiert, aber wenn du die Benutzer in der Systemsteuerung/Benutzer anlegst und ihnen dann nur die Standardmäßigen "Benutzer" (nicht "Hauptbenutzer") rechte gibst, dann können die glaub ich eh nix verändern.
ansonst "Gäste" dürfen noch weniger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |