![]() |
wie kann ich eines von2 Os (win98 ud WinME)
dei it Pm5 installiert sind (bzw mit Bootmagic als bootmanager) neuinstallieren mit vorherigem formatieren ohne den den bootmangaer zu löschen weiis das jemand ??? danke für die replies LG JJ |
Leider arbeite ich nicht mit BootMagic sondern mit dem OS/2 Bootmanager. Solltest Du eine Platte mit weniger als 8GB und das alte PM 3.05, dann kannst Du Dir diesen Bootmanager installieren (eine primäre Partition ist dafür notwendig von ca. 8MB ab einer 2GB-Platte). Bei größeren Platten würde ich es nicht mehr versuchen, habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Leider weiß ich nicht wie BootMagic arbeitet und wo es sich hinschreibt (eigene Partition oder in den Bootrecord oder ???) und ob es nach dem formatieren weg ist oder nicht. Sorry Wolf |
hoffentlich stirbst du nicht an schuldgefühlen is ja nur ein PC nm
kann ja das Bootmagic auch neu installieren danke JJ |
Bootmagic schreibt sich in den Masterbootrecord und ist von Formatierungen einzelner Partitionen nicht betroffen. Er beanspruch auch ca. 8 Mb auf der Festplatte die nicht von einer Partition vereinamt werden. Dies merkt man aber nicht nach der Installation, erst nachdem die erste Partition gelöscht wurde, und man versucht eine neue anzulegen, merkt man daß sich die ersten 8 MB der Festplatte nicht mehr partitionieren lassen (erst wenn man den Bootmanager wieder deinstalliert hat).
Generell empfehle ich eine Bootmagic Startdiskette anzulegen um wieder alles booten zu können wenn der Masterbootsector von einem OS überschrieben wurde (Bootmagic legt sowieso eine eine Sicherheitskopie des MBS an, die aber erst wiederhergestellt werden kann wenn Bootmagic wieder aufgerufen wird) und die Partition auf der BM installiert wurde nicht gebootet wird. Aber: Bootmagic lässt sich nur einmal auf der Festplatte installieren! Löscht du die Installationsfestplatte muß man Bootmagic deaktivieren um es wieder installieren zu können (dafür braucht man aber wiederum die Startdiskette). Dies gilt alles für PM 4.0 bzw. BM 1.0. PM 3 hatte den OS/2 Bootmanager und PM5 habe ich nicht, daher kann ich darüber keine aussagen treffen. |
wie Trajan schon sagte, Win98 u. WinME überschreiben den MBR, mittels Notfalldiskette (oder neuerlichen Installieren) wiederherstellen und du hast das gewünschte Resultat
enjoy PS: habe dies selbst einige Male mit dem OS/2 Bootmanager von PM 3.0 gemacht, kein Problem, nur unter Win200 funkt. er nicht |
Das ist leider korrekt. Win2k tötet leider den OS/2 Bootmanager, deshalb habe ich Win2k getötet :D
|
Späte Antwort, aber doch...
PM 6.0 arbeitet mit ME und W2K zusammen(Bootmagic inclusiv) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |