WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Framerate erhöhen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27439)

Hauke Jürgens 07.08.2001 16:12

Framerate erhöhen

Hallo an alle,
ich hab mir letztens Airport2000 Vol.3 zugelegt. Als erstes bin ich nach San Francisco gegangen, und da traf mich dann der Schlag: 3.5 Bilder pro Sekunde!!! Ich hielt das erst für einen schlechten Scherz. Aber auf den anderen Airports sind es auch nicht viel mehr, max. 7-8.
Daraufhin ahb ich mir die FlightXpress geschnappt und hab den Artikel über das Produkt nochmal gelesen. Da is die Rede von 18-33. Wie geht das??? Was muss ich machen, damit der FS2000 schneller wird??? Ich hab den aktuellesten Patch für den FS2000 und für die Grafikkarte drin.
Achja, meine "Werte": 700 MHZ, 128bm RAM, 32mb NVIDIA RIVA TNT2 Grafikkarte, Einstellungen beim FS2000 alle auf max., bis auf Sichtweite.
Gruß Hauke
P.S.: Ich glaube, es liegt an der Grafikkarte, hat jemand sonst Erfahrungen mit der Grafikkarte???

Noerf 07.08.2001 16:39

Also, ich hab auch noch einen TNT2 Chip(ErazorIII pro) und fliege ganz gut damit, grundsätzlich über 20 Frames. Ansonsten 1GHz Athlon, 384MB Ram. Ich hab Airport 2000V3 zwar nicht, aber vielleicht ist es einfach wie V1 schlecht programmiert. Da ruckelt sogar der FS98 bei mir.

Gruß
Noerf

KaffDad 07.08.2001 17:42

Moin Moin !

700 MHz sind nicht gleich 700 MHz. Was genau für ein Prozessor werkelt in Deinem Gehäuse ? Intel Pentium III, Celeron, AMD Athlon usw.

Ansonsten mal an den Reglereinstellungen wirklich arbeiten, alle Regler nach rechts zu hauen, finde ich auch schön, aber es kann wirklich zu dem Effekt kommen.
Ich habe 800 MHz, 512 MByte RAM, Geforce2 und die Regler alle so auf dreiviertel, Sichtweite auf 60nm. Probiere mal nachher aus, was Deine Reglereisntellungen bei mir liefern. An der Graphikkarte liegt es eindeutig nicht, FS2000 unterstützt "bessere" Graphikkarten nicht (jedenfalls deren Funktionen nicht).

CU

Stephan

Hauke Jürgens 07.08.2001 19:20

Hallo Stephan,
also, ich hab 'nen Intel Pentium3, soweit ich weiß.
Was die Einstellungen angeht, gib ich Dir eigentlich Recht, eigentlich kann es gar nicht gut sein, alles konequent auf höchste Qualität zu haben. Aber ich hab da auch mal ein bisschen dran rumgespielt und gemerkt, dass fast alle Regelungen kaum Auswirkungen bei mir zeigten, die größte Wirkung betrug grad mal 2 Bilder pr Sekunde Unterschied. Einzig und allein die Szeneriekomplexität spielte da 'ne Rolle. Da ging die Framerate hoch bis auf 20 (von vorher 3.5). Leider konnte man dann aber natürlich keine Details mehr sehen.
Ich hatte wegen dem Problem auch mal Urs angeschrieben, weil der ja den Artikel in der FXP geshrieben hat, und der hatte auch "nur" 800 und ein bisschen MHZ. Der hat mir auch zurückgeschrieben, dass er auch höchste Einstellungen benutzt. Deswegen versteh ich den Unterschied nicht. Es kann doch nicht nur am Prozessor liegen, dass meiner so schwach ist. Und 3.5 in SFO bzw. 9 in EDDF mit GA2-Szenerie ist doch wirklich ein bisschen niedrig.
Gruß Hauke

Bastian 07.08.2001 19:28

Hi Hauke

ganz wichtig ist bei mir das man unter Wetter auf stark bewölkt bis bedeckt und die sichtweite auf 10nm reduziert.
Das hat bei mir bei den GA´s bis zu 7fps gebracht.

Happy Landings

Bastian

PS der "tip" steht auch im GA1E.2001 Handbuch

bierchen 07.08.2001 22:02

Frame

moin,

ist normal das der Flusi ruckelt bei alle Reglerauf voll!
Geh mal mit dem Regler Entfernung der Geländestrukturdetails
runter auf 50% oder weniger.Dieser Regler beeinflusst sehr die Rechenleistung, um so höher du gehst um so mehr muss der Processor
berechnen.

Gruss Gerd

hfbo 07.08.2001 22:39

Hi Jürgens

Mit nur 128 MB Ram wirst du immer Probleme haben. Es müssten schon mindestens 256 MB sein. Ich fürchte Du wirst nicht um eine Nachrüstung herumkommen.

Gruss Herb

Joerg.R 08.08.2001 01:03

Hallo

habe auch die Airports 2000 Vol 2+3 und 4 werde ich mir
bestimmt nicht mehr zulegen.Nur bei diesen Airports eine Framerate von
4-6 FPS mit PIII 800 MHZ,512MB Ram,Geforce 2 Grafikkarte,alles andere lläuft bei mir ganz gut.Die sollen erstmal richtiges programmieren lernen bevor sie sowas für einen stolzen Preis verkaufen.

gruß jörg

alfora 08.08.2001 09:00

Das löst zwar nicht ganz das Problem von schlecht programmierten Sceneries und mangelnder Graphikkartenunterstüzung von Seiten des FS2000 aber ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem Programm FSAssist von LAGO gemacht.

Dieses Programm ändert die Einstellungen für die Darstellungsqualität in Abhängigkeit von der Flugsituation und der damit gewünschten Framerate.

Beim Start und noch extremer bei der Landung werden daher die feinen Details immer weiter ausgeblendet, damit die Framerate z.B. mindestens 15 erreicht. Beim Rollen oder beim Reiseflug geht das bis zum Maximum hinauf. Da spielt's ja dann keine Rolle mehr, ob der Rechner nur mehr 5 fps schafft oder so.

Zugegeben, bei schnellen Rechnern wird man ev. kaum einen Effekt sehen weil eh immer alles aufs Maximum gestellt ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch auf GHz-Rechnern bei den GAP EDDF oder UK2000 LHR bei leicht aufgerissener Wolkendecke, Regen und Sonnenuntergang in kritischere Framerates hineinkommt.

Bei "guten" Sceneries werden die Details fast fließend ein- und ausgeblendet. "Schlechte" Sceneries haben die Detailstufen nicht bzw. falsch verwendet. Dann gibt's einen "Alles oder Nichts"-Effekt.

Zusätzlich bietet FSAssist noch ein sehr schönes Push-Back-System, dass mit allen Flugzeugen funktioniert und sowohl ein Fahrzeug als auch einen Techniker animiert anzeigt (inkl. Funkverkehr). Dann gibt's ein GPWS und außerdem wird "Enroute-Traffic" erzeugt, d.h., je nach Flughöhe werden verschiedene Flugzeuge um einen herum eingeblendet.

Das Programm gibt's auf http://www.lagoonline.com/ENG/PRODS/FSA.HTM und die nicht registrierte Version bietet alle Funktionen für 15 min. (oder 30, weiß nicht mehr).

jensxxl 08.08.2001 09:34

@herb
Also 128 MB reichen unter normalen Umständen allemal aus. Bis vor kurzem hatte ich nur 64 (!) MB und hatte um die 20-25 FPS. Am Speicher allein kann es nicht liegen.

@hauke
Hast du mal Airport2000 wieder deinstalliert ? Ich kenne mich mit dem Programm zwar nicht aus, aber vielleicht bringt es ja was. Wenn nicht, ist die Antwort vielleicht bei irgendeinem Treiber zu finden.

Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.