![]() |
Hub oder Switch?
Hallo Allerseits!
Folgende Frage: Ich habe 2 Pc's die im Moment per Hub über ein Cable Modem ins Internet gehen (ich bezahle auch für beide PC's', so ähnlich wie Chello Plus). Das funktioniert im Prinzip auch ganz gut, nur wenn wir von beiden PC's aus UT oder CS spielen, geht der Ping ziemlich runter. Da aber beide Spiele sicher nicht mehr als jeweils 5-6k/sek übertragen, dürfte das doch eigentlich bei einer 40k/sek Anbindung nicht passieren, oder? Daher meine Frage, kann ich das Problem eventuell damit lösen, das ich den Hub gegen einen Switch tausche (Collisions habe zur Zeit ich fast keine). Am Hub hängen zz. PC1, PC2 und am Uplink das cablemodem. mfg Phlow |
wieviel kbyte/s hast du upload?
bei chello isses so, dass man 300kbit/s (~32kbyte/s) download und 64kbit/s (~8kbyte/s) upload hat.... diesen müssen sich die 2 spiele natürlich teilen, und wenn jeder client ~5kbyte upload hat, dann reichts natürlich nicht... |
Wir haben 320 down /64 up.
Aber die Spiele haben sicher net jeweisl 5k/sec up, aber ich werde das mal genau anschauen und dann hier posten wie gross die Belastung wirklich ist. |
Ok, habs mir genau angeschaut. UT hat eine Download von ca. 40kbit/sec und upload bis zu 50kbit/sec. Danke für den Hinweis, damit erklärt sich das ganze natürlich!
Werde mir CS auch noch anschauen, aber ich denke da wird nicht viel unterschied sein. Danke für die rasche Antwort Valo mfg Phlow |
Wenn du einen HUB verwendest und beide PCs gleichzeitig dazu, isses ganz klar. Das Anfrage des einen PCs blockiert die Anfrage des zweiten.
Eine switch ist auf alle Fälle besser, da sie die Daten zum anfragenden PC schickt und der 2. PC trotzdem die volle Bandbreite zur Vefügung hat. |
Cs müsste aber mit deiner leitung funken hab nen freund der hat aon complet und spielt mit 2 pc´s cs
|
cs hat up/down jeweils ca. 30-35kbit/sec
|
kauf dir einen switch....
ist gegenüber einen hub wesentlich schneller... :D :D mfg.morph:tux: |
Zitat:
du wirst merken, dass es keinen unterschied gibt.... ein siwtch zahlt sich erst ab mehreren computern aus, für 2 pcs und 1 modem reicht ein billiges hub vollkommen aus |
:heul: Soda, jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt. Das bei 2 PC's ein Switch nix bringt ist mir klar, aber wenn noch ein Modem dranhängt, dann ist das doch eine dritte Verbindung und ich dachte immer das das dann schon was bringt. Wenn ich das richtig verstanden habe muss beim Hub die Anfrage von PC2 immer solange warten bis die Verbinung PC1 zu Modem frei ist, oder? Beim Switch dagegen werden beide Anfragen gleichzeituig abgewickelt, also müsste es Ping-mäßig ja doch was bringen, oder nich?
Bitte um noch ein Paar Meinungen, denn im Moment steh ich genauso ratlos da wie vorher :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |