WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Acer 15" TFT kaputt`? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27364)

Theoden 06.08.2001 19:40

Acer 15" TFT kaputt`?

Nachdem bei dem ersteigerten 15Zoll Acer tft (FP 555) das netzteil nicht dabei war, hab ich ihn zum test an die 12V leitung dés pc-netzteils gehängt(am tft steht 12v DC, 3A..netzteil schafft das) hab auch die lüfter abgedreht, und die cdroms abgehängt, um nicht unnötig strom von der 12V leitung zu ziehen. Habe ihn dann eingeschaltet und es machte "klack", ein geräusch so ca. wie wenn ein relais umschaltet. Das kam mir komisch vor, und ich steckte ihn wieder ab, erst dann kam mir der gedanke das ich vielleicht das kabel falsch gepolt angeschlossen hatte..habs nochmal angeschlossen,´und zwar richtig, obs vorher falsch gepolt war weiss ich nicht, und das bild ist sehr dunkel...wie wenn fast kein kontrast&helligkeit da wär.

Jetzt meine Frage..haben tft's eine hintergrundbeleuchtung?? Und ich hab die geschossen? Der rest geht ja, OSD geht, bildschirm geht, nur total finster, helligkeit raustellen usw. bringt auch nichts. Hab ihn auch schon aufgemacht, und nach dem defekten teil gesucht, aber nichts gefunden, keine geplatzter elko, nix verschmortes. Eigentlich sollte es durch eine diode auch gegen verpolung geschützt sein aber so genau hab ich mir den verlauf der leiterbahnen nicht angesehen.

06.08.2001 19:59

Re: Acer 15" TFT kaputt`?

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn
Jetzt meine Frage..haben tft's eine hintergrundbeleuchtung??
ja

Theoden 06.08.2001 20:08

Gottseidank..dann werd ich wohl die gschossen haben..kanns sein das dort ein relais oder etwas in der art ist? Die steuerplatinen sehen nämlich alle sauber aus

Br@in 07.08.2001 01:37

Relais haben normal keine Probs mit verkehrter Polung (ist ja üblicherweise keine Elektronik drin).
Seh keinen Grund warum deswegen was kaputt gehen sollte. Außer Acer war beim Entwurf des Geräts grob fahrlässig. Würde sagen, dass ist trotzdem ein Garantiefall - sofern Du noch Garantie hast bzw. Rechnung bei Ersteigerung bekommen hast.

Als ET-Student mit HTL-Vorbildung würd ich sagen, wenn du es überhaupt warst, hast Du die Leuchtstoffröhren (der HG-Beleuchtung) geschossen. Oder deren Anschlusselektronik.

Theoden 07.08.2001 20:07

Nach mehrstündigem rumschnüffeln in den innereien das acerleins, hab ich wohl den übeltäter gefunden, falls nicht wirklich die röhren geschossen wurden. Auf der ersten platine, an die direkt die spannungsversorgung geht, ist ein Sharp PQ1CF1 chopper regulator, genau die platine riecht auch verbraten, und wenn man sich das teil im TO-220 gehäuse ansieht, sieht man der seite unten einen schwarzen fleck, und die 2 linken haxen, sind am anfang auch schwarz verkohlt. Ich hoffe der hat so gekracht ;) Das komische ist, das auf dieser Platine(von dieser platine gehts zu 2 anderen, eine erzeugt anscheinend Hochspannung, die andere scheint mir die steuerung zu sein) 3 Elkos sind, die nicht kaputt sind.
Logische Schlussfolgerung daraus, das sich der Fehler nicht weiter als bis zu dem Sharp Teil vortgepflanzt haben kann..sonst wär mind. 1 Elko, ein aufgeplatztes stinkendes trum.
Sooo...jetz muss ich halt nur noch schaun das ich von einem der 3 Sharp distributoren in Österreich das Teil bekomm. Wenn dir nur an firmen liefern, sag ichs einem freund dessen vater eine firma hat.

Br@in 07.08.2001 20:21

www.rs-components.at
www.conrad.at
www.schuricht.at

Muss ja eigentlich nicht exakt der selbe sein...
Leistung, Genauigkeit, Welligkeit, Gehäuse sollten passen, sonst ists normal eh egal was Du jetzt genau einbaust!

Br@in 07.08.2001 20:23

Ich glaub nämlich, dass Du den Sharp nicht bekommen wirst.

Br@in 07.08.2001 20:32

Aus dem Datenblatt vom Sharp :) :D :lol:

PWM chopper regulator, built-in overcurrent/overheat protection circuit, output ON/OFF control

Theoden 08.08.2001 00:02

Tja..aber eben kein Verpolungsschutz :ms:

Br@in 08.08.2001 00:33

schöner sch****dreck! eine diode sollte sich jedes Gerät leisten können, vor allem eines, dass neu sicher 15k gekostet hat...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.