WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   formulardaten versenden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27172)

hugin grímnirson 04.08.2001 10:54

formulardaten versenden

hi an alle,

folgendes problem: ich möchte formulareingaben per mail zugesandt bekommen.

vorausetzungen:
1. das formular soll nicht an eine mail-adresse u somit per mail-client verschickt werden
2. asp u frontpage fähiger server
3. keine diesbezüglichen komponenten installiert (u auch keinen zugriff drauf)

wer kann mir helfen?

cu
hugin

snowman 04.08.2001 19:17

das verstehe ich nicht, hast du nun zugriff auf asp und frontpage-erweiterungen oder nicht?

wie schauts mit cgi-scripts aus?

gruss,
snowman

Sesa_Mina 04.08.2001 19:38

was ist mit php ?

Cindy 04.08.2001 19:40

Re: formulardaten versenden

Zitat:

Original geschrieben von h. grímnirson
...ich möchte formulareingaben per mail zugesandt bekommen.

vorausetzungen:
1. das formular soll nicht an eine mail-adresse u somit per mail-client verschickt werden

des versteh ich irgendwie net ganz....email willst zugesandt bekommen aber nicht an eine email adresse? oder wie oder was?

c.

Sesa_Mina 05.08.2001 00:02

Ich denk mal er will dass das Formular von einem script verarbeitet wird und dann *im script* per e-müll verschickt wird.

damit es auch auf allen browsern funktioniert (weil einige machen beim mailversenden probleme)

Code:

mail.htm:
<form action="mehl.php">
...
</form>

mehl.php:
// toName, ToAddress, subject, messane fromName und fromAddress
// sind die namen der Formularfelder. (case sensitive)
<?

$mehl=mail($toName." <".$toAddress.">",$subject, $message, "From: ".$fromName." <".$fromAddress.">");

if ($mehl) {echo "mehl okay";} else {echo "mehl nicht okay";}

?>

MoSKiTo 05.08.2001 00:06

Einen für private Zwecke kostenlosen Formmailer, der einem die Formulardaten zumailt, gibt es unter http://mailservice.cwak.com/.

hugin grímnirson 05.08.2001 13:56

hallo an alle,

ich muß gleich vorweg mal zugeben, dass ich an dem tag, da ich dieses posting geschrieben hatte nicht gerade in höchstform war. beim nachträglichen durchlesen kommts mir jetzt auch fehlerhaft u scheisse vor ..... tschuldigung.

offensichtlich war meine problemstellung etwas unverständlich, daher jetzt die präzisierung desselbigen (hoffentlich wirds diesmal besser, eigentlich wäre ich ja auch heute im bett besser aufgehoben ;) ).

@snowman: zum ersten: asp u frontpage-erweiterungen sind vorhanden, cgi leider nicht.
zum zweiten: ich kenne es von cgi das man komponenten wie sendmail od blat einsetzen kann. weiters kenn ich die möglichkeit auf ms/asp-servern eigens installierte .dlls zb zum zweck des dateitransfers via http einzusetzen.
der ausdruck von den komponenten u den zugriff darauf bezog sich auf die möglichkeit, eigene "programme" zu "installieren".

@sesa-mina: leider auch kein php, is ein sehr billiges angebot, u da is halt leider net allzuviel dabei.

bei deinem zweiten posting konntest du anscheinend gedankenlesen. das war eigentlich genau das, was ich wollte!!! hätts nur nicht schöner sagen können .....

@cindy: den satz hab ich wirklich komplett verdreht. konnte niemand verstehen .....

@moskito: ich hätte eine lösung innerhalb meines projektes angestrebt. ich hätte auch die zwar die möglichkeit, auf einen anderen webspace auszuweichen u dort das in php od cgi zu realisieren, möchte davon aber, wenns möglich ist u das gewünschte auch in asp zustande gebracht werden kann, abstand nehmen.

ich hoffe, die sache jetzt ein wenig aufgeklärt zu haben.

cu
hugin

ps: ich war nicht besoffen .... nachtdienste schaffen den gleichen effekt.

snowman 05.08.2001 18:50

wenn du asp und die frontpage erweiterungen hast, kannst du ja aus dem vollen schöpfen.

es gibt viele asp-formmailer, such einfach nach "asp und formmail" in einer suchmaschine und du wirst fündig werden.

mittels frontpage erweiterungen kannst du auch ein formmail machen, habe ich allerdings noch nie probiert. vielleicht steht ja in der frontpage-hilfe mehr drinnen.

gruss,
snowman

hugin grímnirson 05.08.2001 20:23

so, und jetzt mal eine ganz blöde frage: was sind eigentlich frontpage-erweiterungen? sind das nur spezielle scripte oder auch irgendwelche dlls/exes ....? was können die, was man sonst nicht realisieren kann?

kann mir das jemand schlüssig erklären?

cu
hugin

RaistlinMajere 06.08.2001 11:06

@sesa_mina

Zitat:

$mehl=mail($toName." <".$toAddress.">",$subject, $message, "From: ".$fromName." <".$fromAddress.">");
etwas verstehe ich hierbei nicht, meines wissens nach gibts im mail-befehl von php nämlich nur 3 angaben, wohin versandt werden soll, das subject und die eigentliche message. du setzt hier jedoch für die adresse einen string zusammen, dieser soll dann in deinem fall eine komplette mailadresse ergeben (z.b. maexchen@whatever.com)? warum das ganze nicht in einer einzigen variable? oder enthält die variable $toName bei dir den teil der adresse VOR dem @ und $toAdress das "@" und den rest? und wozu die eckigen klammern im string? versteht der mailbefehl das denn, wenn man anstelle einer adresse derartiges

mail("maexchen<'maexchen@whatever.com'>","ein subject","hallo");

angibt?
und was bringt das, wenn ich zusätzlich zur zieladresse noch einen namen angebe (in meinem fall "maexchen")?

was hat es mit der 4. angabe auf sich, diese bezeichnet wohl einen absender, ist das korrekt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.