WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen für eine Sekunde aus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27167)

mankra 04.08.2001 08:56

Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen für eine Sekunde aus

Seit einigen Wochen hab ich das Problem das der Monitor V7 N110S, denn ich am 1. VGA Ausgang meiner Asus V7100 Dual VGA hängen hab, manchmal scheinbar eine Signalunterbrechung hat.
In unregelmäßigen Abständen (von 10 sec. bis 10 min) ist das Bild kurz weg.
Manchmal nur ganz kurz, das man es fast nicht sieht, manchmal doch so lang, das sich der Monitor auschaltet und wieder einschaltet (Man hört den Schalter).
Ist auch immer verschieden: Jetzt in der Früh war es erst 2x.
Gestern am Abend dauernd.
Hab natürlich schon die Kabel überprüft, keine Besserung?
Da es von Start zu Start verschieden ist, könnte es auch ein Treiber Prob sein?
Oder gibt meine Graka den Geist auf?

Lord Frederik 04.08.2001 11:05

eine möglichkeit die du aber sicher schon getestet haben wirst, ist den 2den vga eingang zu benutzen.
die zweite wäre das es durch spannungsspitzen in der stromversorgung
a, zu aussetzern der grafikkarte kommt ( bedingt durch ein netzteil das zuwenig strom an den agp-board liefert)
b, der monitor selbst diese nicht ausgleichen kann. - abhilfe schafft in diesem fall eine andere steckdose, am besten ein anderer stromkreis wo nur der compi und die komponenten drann hängen.
die 3.de möglichkeit ist das deine grafikkarte bei den temperaturen der letzten woche einfach zu heiß wird und sich selbst abschaltet. soweit ich weis ist auf der asus ja kein aktiver lüfter drauf.

MrWolf 04.08.2001 12:18

Ich hatte das gleiche Problem mit einem IIyama Vision Master Pro 450, der hat glaub ich die gleiche Bildröhre wie der V7. Allerdings trat das Problem weit seltener auf als bei dir. (ca. 2x täglich). Der Monitor war im Service, die haben zwar gesagt, dass sie eine kalte Lötstelle gefunden hätten. Das Problem änderte sich dadurch aber nicht. Seit ich eine Hercules GF2MX hab ist das ganze nicht mehr passiert. Könnte also an den vorher verwendeten Asus TNT1 sowie TNT2 Karten gelegen sein....

lg MrW

James020 04.08.2001 12:50

Kann sein, dass ich jetzt etwas blödsinn schreibe, doch wenn der Bilschirm älter ist, dann kann es vorkommen, dass er "Ruhepausen" einlegt, da sich z.B. die überhitzte Bildröhre abkühlen muss!

Wenn der Bildschirm ein neuerer ist, dann vergiss es!

MfG James

04.08.2001 13:44

Zitat:

Original geschrieben von James017
Kann sein, dass ich jetzt etwas blödsinn schreibe, doch wenn der Bilschirm älter ist, dann kann es vorkommen, dass er "Ruhepausen" einlegt, da sich z.B. die überhitzte Bildröhre abkühlen muss!
so ist es ganz sicher nicht

James020 04.08.2001 14:26

Hatte das Prob mal bei einer Cousine und daher dachte ich . . .
Von der Bezeichnung her weiß ich ja nicht wie alt der Schirm ist!

mankra 04.08.2001 22:54

Das es die Hitze könnte zwar sein, da mein Compi am Fenster steht.
Aber das sich die Graka da aber nur ne halbe bis eine Sekunde abschaltet???

Die Monis an den VGA Anschlüssen zu vertauschen hab ich mir auch schon gedacht, aber heute funkt es wieder den ganzen Tag normal.
Ab und zu funkt es ein paar Tage normal und dann hat er wieder seinen Spinner. Dann werd ich es mal tauschen.

04.08.2001 22:58

i würd auf den hochspannungstrafo tippen

mankra 04.08.2001 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
i würd auf den hochspannungstrafo tippen

:confused: :confused: :confused:

The_Lord_of_Midnight 05.08.2001 04:19

Na, wenn das Teil hin ist, musst du es von einem Techniker tauschen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.