![]() |
Wie Präzise werden Holdings geflogen
Hallo,
ich habe gestern mal Warteschleifen in EDDP (Leipzig - VOR LEG) geübt. Auf dem Jeppesen SimTracks - Fenster konnte ich dann meine Holdings (2 hintereinander gedreht) bewundern. Sie lagen nicht exakt aufeinander, sondern waren etwas versetzt, stimmten aber im Inbound und Outbound überein und hatten in etwa die gleiche Größe. Bei realen Flugzeugen kann man ja die Tracks beim fliegen von Holdings nicht sehen. Wie genau werden sie denn in der Realität geflogen? Sind sie dort genau deckungsgleich? Happy Landings FSHeinzII |
Hei Mar..äh ich meine FSHeinzII,
erwartest du, das du am Samstag in die Warteschelife mußt :D Na ja könnte nämlich passieren, wir sind Samstag einige Flieger und der Weg nach EDDP ist kurz :ms:! Zu deiner Frage, ich glaube nicht, das die Schleifen exakt nach der Karte geflogen werden können, da das ja auch ein bisschen am Flugzeugtyp und dessen Geschwindigkeit liegt. Da hier in diesem Forum mal gesagt wurde man müße jeden Abschnitt 1 min. fliegen wird sich die entsprechend ändern. Freu mich auf Samstag - laß mir mal was nettes einfallen für dich - ok :lol: !? Frank GE 111 |
Zitat:
es wird aber wohl nicht Salzburg als Alternate mit Anflug 34 sein. Vielleicht hast Du eine Nebelkanone in Frankfurt aufgestellt? Ich dachte schon, es wird ein leichter Flug, aber nach diesem Posting muß ich mich wohl auf einiges gefaßt machen;). Sicherheitshalber wähle ich aber einen Flugzeugtyp, mit dem man keine Loopings oder andere Kunstflugfiguren durchführen kann. Gruß Martin |
Holdings
Hallo!
Holdings werden sicher nicht so geflogen wie sie gezeichnet wurden. Das ist fast unmöglich, ausserdem hat das Holding auf den Charts eher Symbolcharakter anstatt einen Soll Track zu beschreiben. Je nach Kategorie des Flugzeuges werden in Holdings andere Speeds geflogen. Holdings besitzen gewisse Schutzräume die aufgrund dieser Speeds berechnet worden sind. Prinzipiell gilt: Holding Speed des Flugzeuges und Rate One Turns. Sprich: Wenn man das richtige Holdingentry wählt, die Speedlimits einhält und sauber kurvt, ist das Holding richtig. Eine kleine Problemstellung hierbei ist der Wind, der besonders beim Outbound leg korrigiert werden muss, um nicht zu weit oder auch zu eng zu fliegen. Weitere Infos darüber kann man in der ICAO Pans Ops finden. Ich will mich bemühen, jeden der es bis ins letzte Detail wissen will, Auszüge aus dieser zu besorgen. Grüße |
Hallo Ihr,
also teilweise werden die Holdings ja auch per Autopilot bzw. FMC geflogen, der fliegt das mit Sicherheit so genau wie möglich. Ansonsten denke ich auch, dass man sie nicht hundert Prozent genau fliegen kann, da das flugzeugabhängig ist. Gewicht, Geschwindigkeit, Wetterzustände etc. spielen da eine wichtige Rolle. Zerbrich Dir also nicht den Kopf, wenn Du das/die Holding nicht genau triffst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (würde er das tun, wäre er auch kein Meister :D ). Gruß Hauke |
Hallo Leo,
stimmt meine Info, dass holdings bis 6000 ft MSL mit max 200 IAS und solche von 6000-14000 ft MSL mit max 230 IAS geflogen werden dürfen - oder gibt es da Ausnahmen bei der max speed? Dank und Gruß René |
Hallo Rene,
also ich weiß nicht, ob es da allgemeine Beschränkungen gibt, aber ich weiß, dass bei einigen Flughäfen auf den Anflugkarten eine Beschränkung für den Airport steht, es gibt also Sonderregelungen. gruß Hauke |
Speeds
Hallo!
Es gibt im Moment 2 gültige Tabellen die in der ICAO Pans Ops bzw. im ICAO Doc 8168: Table 1: Level 0 - 14.000ft: Normal: 230kt (170 für Cat A/B Aircraft) und bei Turbulenz max 280kt Level 14.000 - 20.000ft: Normal 240kt und bei Turbulenz 280 oder Mach 0.87 whichever is less Level 20.000 - 34.000ft 265kt oder bei Turb 280 oder 0.8 und über 34.000 Mach 0.83 in beiden Fällen. Table 2: Up to 6.000ft Prop 170 Jet 210 und bei Turb. 280 oder M0.80 whichever is less. zwischen 6.000 und 14.000 Prop 170 Jet 220 bei Turb same as above über 14.000 175kt Jet 240 kt und ansonsten same as above. Welche Tabelle in welchen Land gilt, ist aus dem Jeppesen ersichtlich (im Teil AIR TRAFFIC CONTROL der einzelnen Länder) |
Danke, Leo! No further questions!
Gruß René |
Zum Thema Wind:
outbound 3*WCA(1für erste Kurve,1für outbound,1für zweite Kurve) inbound 1*WCA Time corection: WW 0°-30° windspeed in sec(z.B.:W/V 150/10 = outbound 10 sec verlängern,bzw. verkürzen) WW 30°-60° halbe windspeed in sec In Realität haben holdings bei Wind nicht viel Ähnlichkeit mit den hübschen Kreisen auf den Charts.Wichtig ist nur die outbound time und daß man nicht auf die non-holding side kommt,also auf die Seite vom inbound auf der man nicht kurvt. Hoffe das hilft |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |