![]() |
Netzteil optimieren-Frage!
ich möchte mein Netzteil mit höherwertigen Lüftern versehen. Dazu eine Frage: warum ist Netzteil eigentlich von einem Blech umgeben, daß die Hitze eigentlich nur darin staut?
Wenn ich einen 2.Lüfter einbaue, dann muß ich ein große Loch in dieses Blechgewand schneiden, warum lass ich dieses Blech-dings nicht einfach gleich weg, dann kann die Wärme sich besser verteilen... |
vielleicht wg. den 220V??
|
1. siehe daytrader
2. elektromagnetische abschirmung.... im netzteil sind extrem hochfrequente schwingung, die den computer nur durcheinander bringen würden.... |
diese Störungen kommen ja raus, wenn man einen zusätzlichen 8cm Lüfter einbaut?!
Es verbauen ja viele Produzenten solche Zusatzlüfter. |
wenn du ned einfach nur a grosses loch ausschneidest, sondern entweder metall streifen davor lässt oder ein lüfter gitter davor machst dass leitend mit dem netzteil gehäuse verbunden is...
|
Ausserdem wird durch das metallgehäuse der computer geerdet.
|
Re: Netzteil optimieren-Frage!
Zitat:
|
lieber stefan21
1, ist dein vorschlag extrem arbeitsaufwendig 2, wird es nur optisch funktionieren, da 3, die elektromagnetische abschirmung nicht mehr gegeben ist. bemerkbar wird sich dies durch unerklärliche bildstörungen, veränderungen der soundausgabe und last not least möglicherweise durch defekte hardwareteile machen. laß es das ist eine schnapsidee und eine gefährliche noch dazu |
LF hat recht.... wenn du noch einen zusätzlichen lüfter in deinem netzteil haben willst, dann kauf dir ein Enermax netzteil, die haben 2 lüfter, sind leise (zumindest die mit den temperatur gesteuerten lüftern :D) ahber kosten halt a bissl was... :D
is aber einfacher als selber machen und du riskierst ned, dass du dann defekte hardware hast..... (vorausgesetzt, du lässt das enermax ned einfach ins gehäuse fallen :D:D:D) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |