WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   NDB-Approach Rwy 23L EDDL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27006)

Shorty 02.08.2001 02:41

NDB-Approach Rwy 23L EDDL

Hi!

Ich muss als Typerating für die B757 für meine VA (Condor) einen "Sichtanflug mit Hilfe des Outer Markers"(=NDB-Approach) durchführen.
Das ganze soll ab BAm VOR aufgezeichnet werden, dann outbound HDG 310 ...jo, und dann kommt halt mein Problem. Ich schaffe es nicht einigermaßen sauber auf das App. HDG von 238 einzudrehen, und eben auch noch das QDM des NDB erwischen...
Ich hoffe ihr versteht in etwa wo mein Problem liegt.
Geflogen wird das ganze ohne AP und im FS 98 (bei mir).

FO Niko 02.08.2001 03:07

Also versuchen wir es mal

Moin Shorty

Das Problem bei Dir ist (finde ich) das Du nicht das Räumliche Vermögen hast rechtzeitig in den Final zudrehen.

Versuch mal das:
Setzte VOR1 auf 109.9
Setzte VOR2 auf 115.15
Setzte ADF auf 417.0

Wenn jetzt VOR2 mit VOR1 im Final anschaust wirst Du merken das beide
eine gerade Liene zeigen.

ADF und VOR2 tuen das auch wenn du im Final bist.

Wenn Du also denn Anflug noch mal machst beobachte VOR2 und ADF (VOR1 also ILS 23L darf ja nicht eingeschaltet sein)
Wenn sie anfangen eine Liene zu bilden drehst Du in den Final. Ein Wenig drüber ist kein Problem jedoch solltes Du nicht im Final 23R landen.:lol:

Gruß und gute Nacht

Niko

Shorty 02.08.2001 03:11

Hmm, jo, das wird wohl mein problem sein!

Also auf deutsch: kurz bevor im RMi nur noch "eine" Nadle zu sehen ist (sich beide überdecken) dreht man ein...richtig?

PS: Was machst du um die zeit noch bzw. schon online?:D

FO Niko 02.08.2001 03:18

Fast!!!

Das Frage ich mich auch (was ich noch um diese Uhrzeit hier mache. Kollege krank und ich mußte einspringen und sitzte jetzt hier:heul: )

Ich kann dir nur ratten einige versuche zumachen.
Mach sie aber immer mit der gleichen neigung sonst bringt es nichts. ca 25 grad.
Vergiss nicht das wenn du Flaps gesetzt hast Die die weiter "rausdrücken" aus der kurve.

Schau auch mal nach links aus dem Fenster und such nach der Runway.

Viel Glück
Niko

P.S. Warum die Condor? Ich mag sie nicht

FO Niko 02.08.2001 03:20

Das ist wichtig deshalb noch mal richtig...:

Wenn Du Flaps gesetzt hast drückt dich die B757 weiter aus der Kurve als wenn Du ohne Flaps anfliegst.

Hans Tobolla 02.08.2001 10:28

Hallo Shorty,

ich habe den Anflug durchgeführt und die wichtige Anzeige des Navigationsdisplays sowie den Plot als Bitmap vorliegen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier eine Grafik einfügt. Aber ich könnte Dir alles als Word-Datei mailen, wenn Du mir Deine Mail-Adr. mitteilst.

Gruß!

Hans

Shorty 02.08.2001 14:34

Meine E-Mail ist: redflag@hotmail.com

@FO Niko: was hast du gegen die Condor VA? Wir sind aktiv bei der Sache, fliegen regelmäßig Events...also im Vergleich zu manch anderer VA ist unsere ziemlich belebt...
außerdem fliegt Peter Guth bei uns, nur so nebenbei :p

FSHeinzII 02.08.2001 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Shorty
außerdem fliegt Peter Guth bei uns, nur so nebenbei :p
Hallo,

gibt es eigentlich noch keine LTU VA;) ?

Happy Landings
FSHeinzII

Shorty 02.08.2001 16:03

Ähm, keine Ahnung, ich glaub aber nicht!
Wieso?
Der ;) verwirrt mich etwas

FSHeinzII 02.08.2001 16:14

Hallo Shorty,

wenn ich mich nicht irre, ist Peter doch bei der echten LTU. Und VA-mäßig fliegt er nun bei der Konkurrenz.

Happy Landings
FSHeinzII

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.