![]() |
Celeron 400 übertaktet und funkt nicht mehr - bitte Hilfe
hallo hab mein Celeron 400 Übertaktet, ist einfacher als ich dachte.
allerdings habe ich anscheinend einen schweren Fehler gemacht ich hbe die Vcore nicht erhöht ( war auf 2,06) Pc lief aber mit 500Mhz und 3DMArk konnte ich laufen lassen, nur beim wieder einschalten macht er macken, auch wenn ich wieder auf 400Mhz runtergehe... Er schreibt eine Fehlermeldung gleich zu beginn, Fehlerhafte datei COMMAND.COM, geben sie ein C:\WINDOWS\COMMAND.COM, gebe ich das ein, dann kommt die selbe Fehlermeldung. Ist der jetzt hin??? MoBo: Gigabyte Ga6ALX, intel 440 wo verstell ich die Spannung? übers Bios hab ichs nicht gefunden? zusätzliche Kühlung bei 55° erforderlich? ich kann den Multiplikator auch auf 6,5 vertellen, hat das Sinn? vielen Dank peter |
Probier es mal aus eine neue command .com von einer Bootdisk- unbedingt gleiche version wie dein bsys - zu kopieren.
|
Ich glaube du hast dir mit dem hohen Systemtakt (83MHz, oder?) das Filesystem auf der Platte etwas durcheinandergewirbelt. Kann sein dass nicht mehr alle Files auf der Platte astrein sind und deshalb bootet deine Mühle nicht mehr. Versuchs wie oben angemerkt mal mit bootdisk und schau was du noch retten kannst...
Generel ist zu sagen dass der 83MHz-Takt eine schlechte Wahl ist da bei dem hohen Takt (41.5MHz am PCI) viele Karten und speziell die Festplattenkontroller aussteigen. 75MHz sind meist kein Problem und bei 100 stimmen die Teiler wieder und alles läuft laut Spec. Den Multi wirst du nicht auf 6.5 bringen weil die Celerons gelockt sind d.h. dein Prozzie wird immer mit Multiplikator 6 hochlaufen und ignoriert die Einstellungen auf dem board. mfG Clystron |
vielen Dank für eure Hilfe,
glaub ich habe eine Lösung, Ich bau die Festplatte aus und drohe ihr mit Erschießung , na ernst, ausbauen tu ichs, fahr zu einen Freund, baue sie dort ein als 2.te Festplatte und wir probieren ob wir von ihr runterlesen können, sichern meine Daten und killen sie dann. ciao peter |
Doch nicht so einfach... :D :D :D
|
LOL
@Traveller23: Du mit deinem Celi400 cloking wirbelst hier im Forum alles auf :D:D
|
na klar max, bin so fasziniert, das da soviel leiwande Leut herum turteln, die alle viel wissen und helfen, merci
war auch eine sehr aufwühlende Situation. HAbe das ganze Wochenende an einer Arbeit geschrieben, dabei schon mal auf 450mhz laufen lassen und dann doch lieber wieder zurück auf 400 getaktet - sicher ist sicher. und recht hab ich gehabt. wenn mir das alles beim schreiben passiert wäre, hätte ich lieb geschaut... so ist alles ausgedrcukt und offentlcih bekomme ich die Daten wieder runter. und nach dem die GF2MX ja jetzt wahrscheinlich funkt, brauch ichs auch nimmer so schnell...... Schaut so aus als wär mir jetzt geholfen... :D :D :D :D :D :D :D :D :D peter |
Ich hoffe doch!
Also, mein Vorschlage: 73Mhz FSB guter CPU Kühler, 2 Systemlüfter, GF2MX gebraucht billig kaufen, und das müsste reichen (bei mir tut es dass zumindestens :D)
|
Obwohl ich glaube, daß man sogar den Sprung von 73 auf 75 MHz wagen könnte, Max :D!
Tschuldige, Du weißt ja - unter Freunden :bier:! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |