![]() |
anfänger php problem
bin gerade am erlernen/üben von php...
nur das seltsame ist ich kann kein php script in einem html code ausführen, wenn ich aber im editor ein php script schreibe und dieses als *.php abspeichere dann funkt dieses schon! an was liegt das? als server verwende ich denn apache |
Der Server muss ja wissen was er parsen soll. Und damit er es weiß musst eben alle Dateien die PHP Code enthalten mit *.php abspeichern. ;)
|
eh klar, danke
|
2 Möglichkeiten
1. Du konfigurierst apache so, dass er html-files als php-files interpretiert.
2. Du benennst einfach alle files *.php, php-code musst Du in diesen files mit <?php und ?> explizit kennzeichnen. html-code kannst einfach stehenlassen. Hilft Dir das? |
oder .php3 oder .phtml
|
@MZ
genau :-) |
okay, das hab ich gecheckt! thx....
aber wie kann ich nun offline php scripts betrachten, möchte diese nicht immer auf den server raufspielen müssen und dann im browser betrachten? |
Da installierst Du Dir auf Deinem PC am Besten einen Webserver (apache), php und zum drüberstreuen mySQL.
Und vorher kaufst Dir noch ein gutes Buch :) |
habe nun eine mysql db angelegt (kunden) mit 2 einträgen...
möchte nun durch dieses script die namen rausholen <?php $server ="IP ADRESSE"; $Benutzer = ""; $Kennwort = ""; $verbindung = mysql_connect ($server, $Benutzer, $Kennwort); mysql_select_db("kunden", $verbindung); $sql = "SELECT * FROM name"; $ergebnis = mysql_query($sql, $verbindung); echo " Dateninhalte der Tabelle Name:</p>\n"; ->while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo $row->Name, " ", $row->Vorname, ", ",$row->Telefon, ", "; } ->mysql_free_result($ergebnis); mysql_close($verbindung); ?> bekomme aber (->) immer eine fehlermeldung obwohl die verbindung zur db hergestellt werden kann Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\programme\apache\apache\htdocs\markus\test.php on line 45 Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\programme\apache\apache\htdocs\markus\test.php on line 49 |
Hm..
aus dem Gedächtnis heraus probier mal folgendes (sofern "name" auch die bezeichnung für die Tabelle ist, müsste es funktionieren): while($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) Also alles zusammen: <?php $server ="IP ADRESSE"; $Benutzer = ""; $Kennwort = ""; $verbindung = mysql_connect ($server, $Benutzer, $Kennwort); mysql_select_db("kunden", $verbindung); $sql = "SELECT * FROM name"; //<-- "name" KOMMT MIR VERDÄCHTIG VOR... // da gehört jedenfalls der Name der // Tabelle hin, aus der die Daten stammen $ergebnis = mysql_query($sql, $verbindung); echo " Dateninhalte der Tabelle Name:</p>\n"; while($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) { echo $row[0], " ", $row[1], ", ",$row[2], ", "; } mysql_free_result($ergebnis); mysql_close($verbindung); ?> "mysql_close($verbindung);" kannst Dir eigentlich sparen, da mit Ende des Scripts auch die Datenbankverbindung geschlossen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |