![]() |
AAAH ! Mein Prozzi verbrennt !
Mein AMD 1000 Mhz Thunderbird ( nicht übetaktet ) hat im Leerlauf 66 C, unter Vollast bis 73 !, die MB-Temperatur ist 40 C
Kühler habe ich den AMD Standardkühler, keine Zustatzlüfter ! Was für Maßnahmen könnt ihr mir Empfehlen ???? |
gscheiten Kühler kaufen.
Am besten einen Alpha mit Papst oder Sanyo Denki Lüfter, oder halt was vergleichbares. Und dann vielleicht auch noch ein oder 2 Gehäuselüfter. Können nie schaden. Aber, wie hoch is die VCore vom Prozzi eingestellt. Weil vielleicht kannst die runterstellen, sodass er dann immer noch stabil rennt. Weil wenn das geht hat er von haus aus schon weniger Temperatur. |
????
UNd wo kann ma den VCore Einstellen ??? Im Bios ??? Oder per Jumper ??
|
Kommt drauf an bei welchem Board.
Normalerweise stellt man es bei den neueren Bios'es im BIOS ein. Schau mal in der Mainboardbeschreibung, da steht das sicher drin. |
Wie hoch ??
I hob gschaut, ma kanns im BIOs einstellen, wie hoch ( oder besser :
wie niedrig )Soll i den vcore einstellen ???? im moment ist er auf AUTO |
langsam runtertasten von 1.75 passieren kann nur das er nicht startet, wenn das passieren sollte - jetzt schon schlaumachen wie mann das bios in den ursprung zurückversetzten kann, meist per jumper oder rausnehemen des biossteines, aber wie geschreiben jetzt !!!!! also bevor du beginnst - übrigens womit misst du die temperatur ??????
|
Auf Intel umrüsten!
Hehe:D |
Zitat:
|
Meiner Rannte bei 1.62V bis der Kühler abfiel:( :heul:
|
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?
Am besten sehr guten CPU-Lüfter kaufen. Du könntest mal den Kühler runternehmen und ordentliche Wärmeleitpaste draufgeben (Artic Silver 2 ist gut) und schaun ob sich was ändert. Gehäuselüfter sind auch gut für Kühlung (vorne reinblasen, hinten Luft absaugen). Hab bei mir 12x12cm Lüfter reinblasend und 2 8x8cm Lüfter raussaugend installiert - Temp. um ~5°C kühler. Eine ausgezeichnete Kühlung ergibt übrigens ein großer Lüfter der direkt von vorn auf das Mainboard bläst (bei offenem Gehäuse) - Temp. bei mir um ~15°C kühler!! mfg chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |