![]() |
Install von Programmen?
Hallo Ihr Experten,
nach längerer Erfahrung der Windwosseite hats auch mich mit dem linux Fieber erwischt und bin eigentlich mehr als begeistert ... Nur aller Anfang ist schwer ... Nun läuft endlich mein Samba, Apache und MySql ... Nur blöderweise hab ich 0-Ahnung wie ich Programme installieren kann die nicht vom Paket sind! Yast2 ist super zum Installieren von Programmen die dabei sind, allerdings Programme von Drittherstellern die ich mir downloade kann ich nicht installieren .. oder besser man kann sicherlich installieren nur ich weiß ganz einfach nicht wie's funkt! make install ...? Hab ich ausprobiert und hat alles entpackt, nur ich kann danach das Prog nicht mehr finden .. Kann mir jemand vielleicht eine kurzbeschreibung geben wie man Programme installiert? Und vorallem in ein Verzeichnis wo ich alle Programme wieder finden kann? Danke, schera |
Hallo schera!
Wenn du die Programme im Format .tar.gz hast nimm eine der zwei Möglichkeiten: Entweder (ein .RPM-basiertes System vorausgesetzt) du versuchst es in ein .rpm umzuwandeln: rpm -ta $PROGRAMM.tar.gz. Das legt dann ein $PROGRAMM.rpm in /usr/src/RPM/... an (Hab hier Debian, kann dir nicht nachschauen). Oder du gehst den alten GNU-Weg: mkdir /usr/share/GEWÜNSCHTERPROGRAMMNAME mv PRORAMM.tar.gz /usr/share/GEWÜNNSCHTERPROGRAMMNAME "cd" in das Verzeichnis tar -xvzf PROGRAM.tar.gz cd in das neue Verzeichnis less INSTALL less README ./configure make (als Root) make install Dabei schreibt er auch raus wo er was hinkopiert. Mit "which PROGRAMM" zeigt er dir auch wo es liegt (meistens /usr/bin oder /usr/X11/bin) Hoffe etwas geholfen zu haben :tux: Ciao, Steve |
Da gibts noch was
Do kannst, bevor du 'make install' sagst,
einmal 'make -n install' sagen. dann siehst du einmal, wo das ganze hinkopiert werden soll. passt dir das zielverzeichnis nicht, kanns es im makefile noch aendern. ansonsten hab ich meinem 'vorantworter' nix hinzuzufuegen. have fun with linux andi |
thx all,
werd ich gleich mal ausprobieren ... schera |
Sodala, hab´s nun auch gelegentlich geschafft einzelne Progs zu installieren!
Allerdings funkt´s nicht mit allen Installationen ... KDE-Prefix enthält keine Header dateien ... Nun der path stimmt sicherlich und manchmal kann ich kompilieren und manchmal nicht ... obwohl ich keinen ersichtlichen Grund dafür sehe! Hat wer eine Ahnung was das sein kann bzw. wie man diesen Fehler umgeht? thx, schera |
So, i kanns anscheinend wirklich nicht!
Ich weiß nicht fehlen mir etwa etwaige Liberies oder was? Manchmal funkts, daß ich die Progs fehlerfrei complieren kann und dann wieder mal nicht! -lssl Datei nicht gefunden ... ich schau nach in dem Pfad und die Datei ist sehrwohl vorhanden! -keine Header Dateien beim KDE-Prefix ... der Pfad stimmt sicher ... opt/kde2/ nur was kann das sein oder muß ich so extrem aufpassen was genau ich runterlade damit ich´s installieren kann? z.B. QuantaPlus um meine php-Dateien zu bearbeiten ... nix da geht ned! ;-( ziemlich fertig ... http://quanta.sourceforge.net/ Was kann ich dieses Prog installieren bzw. welchen php-Editor könnt ihr mir empfehlen ... Danke für Eure Hilfe, schera PS: Vielleicht kann mir auch jemand diese Fehlermeldungen erläutern :-):heul: |
hi,
back to the roots!! echtes unix-feeling gibt es nur mit vi :ms: :ms: |
wenn eine Lib oder Datei da ist und das Programm sie nicht findet während der Installation, mußt du beim configure mit einem append den pfad zu den libs angeben (da ich nicht zuhause bin kann ich leider die genaue syntax für sowas jetzt nicht checken)
|
Ok, das leuchtet mir ein ... nur hier ein Auszug meiner config.log:
Das außerdem funktioniert hat ... . . . . configure:6640: checking for mcopidl configure:6700: checking for kdb2html configure:6760: checking for artsc-config configure:6820: checking for kde-config configure:7001: checking for libtiff tiff configure:7262: checking if quanta should be compiled Weiters danach der make Befehl wo ich folgende Fehlermeldung erhalte: document.o: In function `Document::Document(int, KWriteDoc *, QWidget *, char co nst *)': document.o(.text+0x82): undefined reference to `Document::DCOPObject virtual tab le' document.o(.text+0x8f): undefined reference to `Document::KWriteIface virtual ta ble' document.o(.text+0x96): undefined reference to `Document::QPaintDevice virtual t able' document.o(.text+0x9d): undefined reference to `Document::KXMLGUIClient virtual table' document.o(.text+0xa4): undefined reference to `Document virtual table' document.o: In function `Document::~Document(void)': document.o(.text+0x12f): undefined reference to `Document::QPaintDevice virtual table' document.o(.text+0x136): undefined reference to `Document::KXMLGUIClient virtual table' document.o(.text+0x143): undefined reference to `Document virtual table' document.o(.text+0x14c): undefined reference to `Document::DCOPObject virtual ta ble' document.o(.text+0x159): undefined reference to `Document::KWriteIface virtual t able' quanta_init.o: In function `QuantaApp::QuantaApp(int)': quanta_init.o(.text+0x4a): undefined reference to `QuantaApp::KXMLGUIClient virt ual table' quanta_init.o(.text+0x51): undefined reference to `QuantaApp::QPaintDevice virtu al table' quanta_init.o(.text+0x58): undefined reference to `QuantaApp::KXMLGUIBuilder vir tual table' quanta_init.o(.text+0x5f): undefined reference to `QuantaApp virtual table' quanta_init.o: In function `QuantaApp::~QuantaApp(void)': quanta_init.o(.text+0x5ee): undefined reference to `QuantaApp::QPaintDevice virt ual table' quanta_init.o(.text+0x5f5): undefined reference to `QuantaApp::KXMLGUIBuilder vi rtual table' quanta_init.o(.text+0x5fc): undefined reference to `QuantaApp virtual table' quanta_init.o(.text+0x609): undefined reference to `QuantaApp::KXMLGUIClient vir tual table' quantadoc.o: In function `QuantaDoc::QuantaDoc(QuantaApp *, QWidget *, char cons t *)': quantadoc.o(.text+0x22): undefined reference to `QuantaDoc virtual table' quantadoc.o: In function `QuantaDoc::~QuantaDoc(void)': quantadoc.o(.text+0x7f): undefined reference to `QuantaDoc virtual table' quantadoc.o: In function `QuantaDoc::openDocument(KURL const &)': quantadoc.o(.text+0x819): undefined reference to `QuantaDoc::title(QString)' quantadoc.o: In function `QuantaDoc::finishLoadURL(KWrite *)': quantadoc.o(.text+0x994): undefined reference to `QuantaDoc::newStatus(void)' quantadoc.o: In function `QuantaDoc::saveDocument(KURL const &)': quantadoc.o(.text+0xb7c): undefined reference to `QuantaDoc::title(QString)' quantaview_init.o: In function `QuantaView::QuantaView(QuantaApp *, QWidget *, c har const *)': quantaview_init.o(.text+0x22): undefined reference to `QuantaView::QPaintDevice virtual table' quantaview_init.o(.text+0x29): undefined reference to `QuantaView virtual table' quantaview_init.o: In function `QuantaView::~QuantaView(void)': quantaview_init.o(.text+0x21d): undefined reference to `QuantaView::QPaintDevice virtual table' quantaview_init.o(.text+0x22a): undefined reference to `QuantaView virtual table ' quantaview_slots.o: In function `QuantaView::slotNewCurPos(void)': quantaview_slots.o(.text+0x423e): undefined reference to `QuantaView::newCurPos( void)' collect2: ld returned 1 exit status make[3]: *** [quanta] Error 1 make[3]: Leaving directory `/usr/Programme/quanta/quanta' make[2]: *** [all-recursive] Error 1 make[2]: Leaving directory `/usr/Programme/quanta/quanta' make[1]: *** [all-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory `/usr/Programme/quanta' make: *** [all-recursive-am] Error 2 linux:/usr/Programme/quanta # hmm.. was mache ich hier falsch? Hab außerdem alle openssl-devil Dateien installiert, ebenso für KDE ... Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen :confused: thx im voraus, schera |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |