![]() |
Herunterfahren
Habe Red Hat 7.0 Installiert, mit der KDE Oberfläche GNOM nicht mit Insatlliert.
Wenn ich auf Abmelden gehe, schreib das System KDE ABMELDEN ,ich kann aber nich auswählen, HERUNTERFAHREN oder NEUSTARTEN oder BENUTZERWECHSELN bei mir steht nur KDE ABMELDEN. Wenn ich das mache, kommt ein schwarzer Hintergrund, hier kann ich wieder mit der Eingabe von startx einsteigen, aber nicht herunterfahren. Benutze jetzt halt ALT+STRG+ENTF ist aber nicht richtig. Wer kann mir da weiter helfen!!! mfg TIGGER |
Hallo TIGGER!
Habe hier keinen KDE, kann dir also in KDM-Konfigurationsfragen leider nicht helfen.(Bei GDM steht es in der gdm.config, systemmenu=0 oder 1, vielleicht ist beim KDE ähnlich) Aber bezüglich CTRL-ALT-DEL: Wieso meinst du daß das nicht richtig ist? Ich boote immer in die Konsole und fahre das System immer auf diese Art runter. Oder habe ich da was mißverstanden (hast du es in der /etc/inittab eingestellt?)? Ciao, Steve |
Hi!
Der Befehl zu runterfahren von der Konsole: 'shutdown -h now' Neustart: 'shutdown -r now' ad Ctrl-Alt-Del: Ich glaub', dass es sich irgendwo einstellen läßt, was bei dieser Tastenkombination geschieht. Kann sein, dass der 'shutdown'-Befehl nur vom root ausgeführt werden kann, ist auch Einstellungssache (aber frag' mich nicht wo). Wenn das so ist mußt halt vorher auf den root wechseln 'su'. |
Zitat:
Die "Aliase" für diese Befehle sind "halt" und "reboot" und ja, das kann nur root. Man kann aber CTRL-ALT-DEl einstellen, in der /etc/inittab und zwar hier: # What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed. ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -h now und zwar -h für halt und -r für reboot! Hope that helps, Ciao, Steve |
Hi!
@Steve Thx, das is das schöne am Linuxforum, man lernt immer wieder was dazu! :tux: Manx |
Danke Ihr habt mir sehr geholfen Danke!!!
mfg TIGGER :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |