![]() |
scsi festplattenproblem
hallo!seit tagen versuche ich,meine festplatten zu aktivieren,ohne erfolg.folgende konfiguration:mb msi k7t master,hat scsi onboard.50pin Stecker +
68pin stecker.am 50pin cdrom,cdwriter,1hd.passt und funktioniert alles.dann hänge ich eine hd (lvd) am 68pin stecker,geb ihr (z.b.)die ID 8 und starte den rechner neu.zeigt neue hd mit ID 8 an,führe fdisk auf eben dieser hd aus,starte wieder neu,rechner zeigt ID 8,HD 2 am startbildschirm.WIESO aber scheint die neue platte nicht im explorer auf?(plus neuem laufwerksbuchstaben)hab keine ID mal vergeben.platte dreht sich.zählen die 2 onboardstecker als ein strang, kann es ein treiberproblem sein,aber die geräte am 50pin ausgang funktionieren ja tadellos.habe noch eine scsi controllerkarte drinnen,daran hängt eine hd und ein externes zip,auch dieses funktioniert. bin für jeden tip dankbar! somma@chello.at |
du musst zuerst eine Partiton anlegen und formatieren. Unter Win98 mit Fdisk bei W2K mit dem Festplattenmanager.
|
falls du partitionmagic hast kannst du es zum partitionieren nehmen. is grafisch und angenehmer als fdisk
|
Hallo somma
Du darfst nicht die 2 internen und den externen Stecker verwenden, da kriegst du einen stern zusammen und das geht nicht. nimm mal die externen Geräte weg und probiere es nochmal. helmi :) |
genauer gesagt: 2 von 3 ist ok 3 von 3 geht nicht mehr.
Auch nachzulesen beim Kleingedruckten auf der Adaptec HP :( 2. SCSI Karte kaufen... |
Soviel ich mitbekommen habe, hat er nur eine LVD Festplatte am SCSI Anschluss des Mobos hängen. Da ist nix mit Verzweigung. Oder hab ich da was falsch verstanden?
|
Am Ende des 68-poligen Stranges MUSS aber ein AKTIVER Terminator sein. Die LVD-Platte sollte nicht (kann nicht) terminiert werden. Beider Stränge müssen aber terminiert sein.
Und wie Mr.XXXlarge richtig erwähnt hat sollte die Platte auch partitioniert und formatiert sein! :D Ohne Filesystem (FAT, FAT32, NTFS, HPFS, u.s.w.) wirst Du nie was auf die Platte schreiben können. |
Entschuldigung die kleine zwischen frage aber was ist eine LVD Festplatte? und Wenn es ein scsi gerät ist, warum kann es nicht termienieren?
danke.. ;) |
Bei LVD Festplatten wurde die Busspannung gesenkt und man verwendet beide Datenflanken zum Datentransport.(grob gesagt)
Normalerweise hat ein internes LVD Kabel schon eine aktiven Terminator in einem Stecker eingebaut und die adern sind verdrillt. |
cool.. danke für die Inof!
Ghandi :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |