![]() |
Systemabsturz
Hallo.
Mein PC stürzt andauernd ab. Mein OS ist WIN 2000. Mein System: AMD TB 900, 256 MB RAM, ASUS A7V, Guillemot 3d Prophet 2MX. Beim CD Brennen stürzt er ab (friert ein). Beim Spielen hängt er sich immer nach ca. 3 Minuten auf. Woran kann das liegen. Noch eine Frage: Ich habe 256 MB RAM, aber es wird nur die Hälfte genutzt. Bitte um Hilfe. DANKE |
was heißt nur die hälfte genutzt???
in beziehung auf die ram??? |
Ja. Von 256 werden nur ca. 128 genutzt.
|
bitte erkläre das genauer, meinst du das im bios nur 128mb angezeigt werden ?
|
hast nur 128 drinnen??
????? |
installationsreihenfolge bei via-chipsets das nichtbeachten ist zu 99% der grund für instabile systeme bzw. systemabstürtze........
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! |
beim spielen leigts vielleicht am graka treiber!!!
suche dir mal den neuesten und installiern ihn! vielleicht funkt des spielen dann besser! |
Was geschieht eigentlich, wenn ich zwei 128 MB Ram Bausteine drinnen habe, und einer davon hin is? Nehm ma mal an der Kaputte is von der Speicheradresse her, höherwertig als der Funktionierende.
Wenn das System dann noch ordnungsgemäß hochfährt, dann kann es sein, dass der eine Baustein übern Jordan is |
Zitat:
Zitat:
|
Höchstwahrscheinlich ein RAM oder Temperaturproblem.
Arbeite mal mit 128MB. Wenn OK, dann hat ein RAM - Riegel was (oder Timing in Bios oder interleave) Sonst check mal die Tempereatur. Ciao Oliver |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |