![]() |
Warum funkt das net ?
Hallo liebe Leute !
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und meinen alten ausgeschlachtet. Jetzt will ich ein Netzwerk einrichten. Ich habe also in meinen 2.Rechner folgende Komponenten eingebaut: PII 350mhz, 128 ram, Diamond Viper 550, 4 gb gericom festplatte VB-601-v motherboard Keine CD-Rom oder sonstiges Laufwerk ! Wenn ich jetzt starte, findet er die Festplatte net ! Übrigens ist win 98se auf der festplatte installiert ... Hab die festplatte auch net verwendet, nachdem ich meinen alten ausgeschlachtet hab ... Was könnte mein Fehler sein ? mfg Talpa_rc |
hi!
Zeigt er die HD beim Booten an (Post)? oder bootet nur Win nicht? |
wird die festplatte beim starten vom bios erkannt?
wenn nicht, schau mal ins bios und stell die plattenerkennung auf auto, dann wird die platte bei jedem start neu gefunden... |
Im Bios wird sie nicht erkannt !!!
Wenn ich auto mach steht überall NOT INSTALLED ! So, was tun ? mfg Talpa_rc |
richtig angeschlossen ?
|
Trag die Daten der Platte mal händisch im Bios ein.
|
F: Richtig angeschlossen ?
A: Hoff ich, Die Platte hat Strom und ein so ein dickes graues Band geht von dem mobo (Primary IDE Connector) zur Festplatte. Kann man da was falsch machen ? F: Händisch ins Bios eintragen. A: Kenn mich da net genau aus, die Festplatt ist eine SAMSUNG SW0434A, 4gb Welche Daten muß ich wo eintragen ? mfg Talpa_rc |
die daten Cylinders, Heads und Sectors (CHS)
stehen auf der Platte. |
das einzige wasd noch falsch machen kannst:
stromkabel verkehrt angschlossen (man will es nicht glauben, aber es funktioniert...!:D) ide kabel verkehrt angeschlossen, bei so älteren geräten gabs teilweise noch keinen verpolungssicheren stecker... am ide kabel muss der rote streifen (oder so ähnlich, jedenfalls ist eine ader dieses kabels andersfarbig... = pin 1) diese seite muss gleich beim stromstecker sein, sonst isses verkehrt herum angesteckt... am mainboard auch schaun, dass das ide kabel richtig herum drinsteckt... |
@ VALO !
Eine gute und ne schlechte Nachricht ! Die gute: Das IDE Kabel war tatsächlich falsch an der Festplatte angesteckt :( Das Stromkabel kann ich nur so reinstecken ... Die schlechte: Es funkt noch immer net :((((((((((((((((( Wenn ich im Bios auf Auto stelle, entdeckt der ne falsche Festplatte (Zuviele Cyl...) Wenn ich es selber eingebe: 8896 ... dann stimmen die GB (4) aber beim booten kommt dann folgende Fehlermeldung: Boot Failure Reboot or use another Boot device ..... any key to continue (ähm, mein Gedächnis ist schon etwas ..., aber so ca, heißt die Fehlermeldung ^^) mfg Talpa_rc |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |