![]() |
Interessanter Effekt
Ich hab aufgrund eines tipps von einem Bekannten mal einen Kilo Kompostbeschleuniger in meinem 10 Liter Tank der Wasserkühlung aufgelöst. Das ergebnis war, dass binnen sekunden die wassertemperatur von 33° auf 15° sank.
Nun würd ich gern wissen wie das ganze funktioniert ????? Das sind kleine weiße kügelchen, auf der Packung steht ausserdem noch Harnstoff 46N. Kann mir mal einer den Effekt erklären?? |
Net schlecht!:confused:
Hält die Temperatur denn? Wenn nicht, könnte das eine Chemische Reaktion sein, etwa ähnlich wie wenn ein gass oder Flüssigkeit sich ausdehnt, wird das Medium ja auch für kurze Zeit kälter. Bist sicher das das Kompostbeschleuniger war, und nicht Trockeneiss? :D |
bin gerade beim testen wielang es hält. nach einer stunde isses 1° wärmer geworden.
und das bei einem 1,6GHz Athlon.... nur würd i gern wissen wie und warum des so iss |
schau mal was für nen ph wert du hast :D
|
Weiß ich ned. hab nix da zum prüfen.
|
@Umlüx[L-M]
http://www.basf.de/de/produkte/chemi.../harnstoff.htm weiß zwar nicht, ob du Schläuche verwendest, welche auch Laugenfest sind, bzw. ob dein Kühler nicht eventuell von einer Lauge angegriffen werden wird würde mich aber nach neuen Kühler, Schläuchen, Pumpe eventuell umsehen, bzw. sehr bald Wasser tauschen enjoy |
Ich glaube nicht dass das Zeug stark genug ist um schäden anzurichten.
|
Zitat:
sorry, Harnstoff ist sehr agressiv, Feldspritzen werden davon sehr angegriffen, hier hilft nur mit sehr viel Wasser spülen. aber warten wir eine Weile, wir werden ja sehen wer recht hat :D enjoy PS: erkundige dich mal im Lagerhaus |
Ich vermute stark, daß das Lösen von Harnstoff in Wasser eine endotherme Reaktion ist. Die für das Lösen des Harnstoffs benötigte Wärmeenergie wird dem Wasser entzogen, dh. es kühlt sich ab. Leider hab ich meine chmischen Tabellenwerke (Guggenheimtabellen) in der Firma. Ich kann Dir bestenfalls montagas abends näheres zur Energiebilanz sagen.
Hoffentlich denk ich am Montag noch dran. |
und ich werd mal einige Tests starten, obs den Schläuchen oder dem Kühler schaden könnt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |