![]() |
TaiSol Kühler?
Hi!
ich hab mal ne frage an die overclocking-gemeinde :): was haltet ihr von TaiSol-Kühlern, da ich mir morgen (samstag) nen neuen kühler kaufen werde und ich steh noch vor der entscheidung Taisol (modell ka)und nem Alpha (mit denki-lüfter), da es mir nicht nur um die kühlleistung geht - naja vielleicht doch werd ma an tb 1,33 anschaffn - sondern auch um die lautstärke (mein spire raubt mir jedglichen schalf! cu pong |
Hi pong,
Hab selber einen Taisol-Kühler auf meinem TB 1,4. Ist nicht übermäßig laut (5000 U/min) aber ich bin mit der Kühlleistung nicht sehr zufrieden (~60°C CPU-Temp. Normalbetrieb). Mit dem Alpha hab ich keine Erfahrung. mfg chris |
Hallo!
Hab auch einen Taisol - auf einem 1000C Thunderbird - Temperatur im Leerlauf 39-41° unter Vollast 46-48° - wie gesagt ist halt "nur" mit einem 1000er... Allerdings ist der Taisol ohne der Kupferplatte - dh mit der Platte sollten doch noch ein paar Grad mehr drin sein :) hoffe das hilft etwas! John_Doe |
ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es probleme mit dem platz, den der kühler beansprucht, geben. stimmt das?
ich habe nämlich ein msi k7t-pro http://www.msi-computer.de/images/produkte/6330.jpg und da sitzen die kondensatoren doch ziemlich nahe am socket, könnte das ein problem sein? nen radial-kühler bring ich nämlich auch nicht drauf :( |
Könnt sich ausgehen, der Kühlkörper ist etwas breiter als der Sockel aber nicht extrem breit. Ich würds aber trotzdem vorher ausmessen und vor dem Kauf die Breite des Kühlers überprüfen.
|
Spezifikationen:
konzipiert für Socket 462 CPUs (AMD Duron und Thunderbird bis 1,5 GHz) Kühlkörper aus Aluminum 6063-T5 Lüfter 60x60 mm Durchmesser, 25 mm hoch Lüfterdrehzahl 4800 U/min (+/-10%) bewegt 21,19 CFM Luft*) Lebensdauer des Lüfters etwa 70.000 Betriebsstunden Befestigungsclip mit 3 Punkt-Befestigung Maße (Kühlkörper inklusive Lüfter BxTxH): 80x60x58,3 mm Gewicht (Kühlkörper inklusive Lüfter): 248 g - bezieht sich auf den TaiSol CGK742092! Mess einmal nach, ob es sich ausgeht... Mfg John_Doe |
Vom TaiSol würde ich dir abraten,die Kühlleistung ist alles andere als beeindruckend.Das einzig Angenehme ist,daß er durch seine großen Klammern leicht zu montieren ist.
|
verkauft der Raisl als Abverkaufsartikel um glaube 200ATS. Denke wer was er will! Und zwar den für AMD und Intel.
best regards, LZ |
ich hab 1333 und einen Taisol 742072 Kühler:
sommer: 47 LL 52 Last Winter: 43LL 49 Last test: http://www.hardwareluxx.com/reviews/cooltaisolfr.htm |
Ich bin
vielleicht zusehr auf Kühlleistung bezogen - würde trotzdem zu einer Alpha Turbine neigen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |