WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DVD Tip: Starship Troopers - Special Edition (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26040)

Tarjan 19.07.2001 21:59

DVD Tip: Starship Troopers - Special Edition

Starhip Troopers – Special Edition
USA 1997, 125 min
Regie: Paul Verhoeven
Nach dem Buch von Robert A. Heinlein
Darsteller: Casper van Dien, Dina Meyer, Denise Richards, Jake Busey, Neil Patrick Harris, Clany Brown, Michael Ironside

DVD Regionalcode 2 (DVD-9)
Ton: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch und Spanisch, sowie Dolby Digital 2.0 Russisch
16 Untertitel (alle ausblendbar)
Bildformat: Widescreen 1,85:1 (16:9 codiert)
Extras: Making Of, Audio Kommentar, Szenen Entwicklungen mit Kommentar, Unveröffentlichte Szenen, Test Aufzeichnungen von Casper Van Dien und Denise Richards, Kinotrailer sowie ein weiterer Trailer, 8 seitiges Booklet

Auf der Erde der nahen Zukunft sind die bisherigen politischen Systeme einen faschistischen Einheitsstaat gewichen. Die Gesellschaft kennt zwei Arten von Bürgern: Bürger, die den Militärdienst auf freiwilliger Basis abgeleistet haben, sowie Zivilisten, die rechtlich zwar den gleichen Stellenwert haben, deren Ansehen jedoch nicht das Beste ist, da sich die Menschheit in einen Krieg mit intelligenten Insekten befindet. Jonny Rico (Casper van Dien), Dizzy Flores (Dina Meyer), Carmen Ibanez (Denise Richards) und Carl Jenkins ( Neil Patrick Harris) feiern gerade ihren Schulabschluss in Buenos Aires. Während für Carmen und Carl nur eine militärische Laufbahn in Frage kommt, stammt Jonny aus einer reichen zivilen Familie, die nichts von einer militärischen Laufbahn ihres Sohnes hält. Doch aus Zuneigung zu Carmen meldet sich Jonny ebenfalls zum Militär. Carl wird dem militärischen Abwehrdienst zugeteilt, Carmen will Raumpilotin werden, und Jonny und Dizzy melden sich zur mobilen Infanterie. Doch schon während der Ausbildung müssen sie lernen, dass der Krieg alles andere als sauber ist, und der Tod zum ständigen Begleiter wird. Erst recht, als die Invasion des Heimatplanetens der Insekten zur militärischen Katastrophe wird...

Selten hat ein Film beim Erscheinen so viele kontroverse Meinungen ausgelöst als Starhip Troopers. Vor allem der stark militärische Hintergrund der Geschichte, obwohl stark Überzeichnet, ist nicht jedermanns Geschmack. Dazu kommt noch die exorbitante Brutalität eines jeden Krieges die hier schonungslos Aufgezeichnet wird. Dies können die Gründe sein, dass dieser Film entweder sehr positiv oder mit totaler Ablehnung von vielen aufgenommen wird.

Die ursprüngliche DVD Version von Starship Troopers war eine zweiseitige DVD (DVD-10) (auch als „Flipper“ bezeichnet, da man die DVD wärend des Films wenden musste), die nicht sehr beliebt sind. Mit der Special Edition ist dieses Manko nun behoben, da diese DVD nun eine einseitige DVD mit zwei Schichten ist, welche nicht mehr gewendet werden muss. Die weiteren Kommentare zur DVD beziehen sich aber ausschließlich auf die Special Edition, da ich die ursprüngliche DVD Fassung nicht gesehen habe, und daher nicht beurteilen kann.

Das Bild der DVD ist sehr scharf, und auch nicht zu stark komprimiert, da mir keine digitalen Relikte bzw. Klötzchenbildung oder digitales Hintergrundrauschen aufgefallen ist. Der Ton kommt in guter DD 5.1 Qualität, wobei der Effektkanal, sowie die Surroundkanäle viel, aber mit bedacht genutzt werden. Somit ist die Sprache auch immer klar erkennbar und wird nicht von den Effekten überlagert. Der Film basiert auf der Originalfassung (in der deutschen FSK-18 Version wurde zu Anfang ein Erklärungsinsert eingeblendet) und weist (wie die FSK-18 Fassung) keinerlei Schnitte auf. Interessant ist auch, dass man auch die Sprache des Menüs wählen kann, wobei die entsprechenden Sprachfassungen dabei gleich vorselektiert werden. Es ist aber jederzeit Möglich die Sprache zu ändern. Weiterst befinden sich noch 16 Untertitel (der meisten Europäischen Länder) auf der DVD, die sich aber (ich habe dies aber nur bei der englischen und deutschen Sprache ausprobiert) auch ausblenden lassen.

Als Extra ist ein ca. 20 minütiges Making Of, sowie der Kinotrailer enthalten. Weiters gibt es noch Testaufzeichnungen von Casper van Dien und Denise Richards, sowie 3 Szenen Entwicklungen, die zeigen wie der Film gedreht wurde, und was nacher vom Computer hinzugefügt wurde. Auch einige unveröffentlichte Szenen, sowie ein Audio Kommentar findet man auf der DVD. Alle Extras sind in Englisch ausgeführt, wobei deutsche (und andere) Untertitel eingeblendet werden können. Der DVD wurde noch ein 8 Seitiges Booklet hinzugefügt, indem Infos über Paul Verhoeven sowie die Darsteller zu finden sind. Allerdings ist dabei ein überproportionaler Schriftsatz gewählt worden, so dass man diese Informationen auch leicht auf der Hälfte des Platzes unterbringen hätte können.

Ich kann dieser DVD an sich nur eine „strong buy“ Empfehlung geben, nur Vorsicht ist geraten bei denen, die den Film noch nicht gesehen haben, da er nicht jedermanns Geschmack entspricht.

martin 20.07.2001 14:39

Na supa und ich habe den sch*** Flipper ohne Zusatzinfos zu Hause. Aber ein Neukauf nur wegen der Features zahlt sich einfach nicht aus. :heul:

[SWoT]BetuX 20.07.2001 15:09

was kostet der film?
die deluxe variante?

martin 20.07.2001 16:58

Heute, als ich im Saturn Disney's Dinosaurier :D gekauft habe hab ich ihn um 299 gesehen.

Tarjan 21.07.2001 01:15

Ich habe ihn vorige Woche um 349,- erstanden. Im übrigen ist mir aufgefallen, dass man schön langsam ohnehin versucht die DVD Preise auf 349,- anzuheben.

@martin: wie oben schon erwähnt,ich kenne den Flipper nicht. Sind da keine Extras drauf?

martin 21.07.2001 21:02

Nein gar nix so weit ich mich erinnere. Deutsch, Englisch, das wars. :(
Ich hab jetzt aber nicht extra nachgesehen.

Faserschmeichler 21.07.2001 21:21

Ich hab' den Streifen im Kino gesehen. Er hat mir nicht besonders gefallen, war wie eine mißglückte Parodie auf Science Fiction Filme. Die Special-Effects waren immerhin gut.

Aber für einen Fan scheint die DVD was zu sein.

Tarjan 21.07.2001 22:28

Wie ich oben schon geschrieben habe, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn :D .

martin 24.07.2001 08:10

Lest mal das Originalbuch vom Heinlein.
Da werden euch die Augen übergehen. Dagegen ist der Film ein Kindermärchen.

Tarjan 24.07.2001 12:20

Muß ich dann bald nachholen. Daheim habe ich es ja schon, nur zum lesen bin ich nochnicht gekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.