WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   TNT2 - Voodoo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26033)

Quax der Echte 19.07.2001 21:22

TNT2 - Voodoo

Tja, leider wieder einmal Grafik.
Bitte nicht böse sein !
Nach dem Umrüsten meines PC bin ich eigentlich mit den Frameraten recht zufrieden.:)
Zufrieden ? Ha ! Muss doch von der Bildqualität noch besser gehen, oder ?
Habe mir also eine Voodoo 5 5500 besorgt, wegen angeblicher Qualitäten beim Anti-Aliasing (hatte ich bisher bei meiner Diamond TNT2 Ultra nicht).
Also, Treiber deinstalliert, auf VGA, Voodoo rein, neuen Treiber installiert (4.12.01.0543).
FS 2000 gestartet, auf ersten Blick keinerlei Unterschiede zur vorherigen TNT2. Merkwürdig.:confused:
Versuche gemacht, alles im VollbildschirmMode.
Verschieden anspruchsvolle Situationen mal mit 4-fach AntiAliasing, mal ohne.
Und siehe da: egal ob mit oder ohne Anti-Aliasing gleiche Frame-Raten (sollten das nicht weniger werden ?) und gleiche Bildqualität. Zumindest meine alten Augen wollten keinen Unterschied erkennen.
Sieht so aus, als wenn meine Mühle trotz Einstellmöglichkeit diese Funktion nicht nutzt.:mad: :confused:
Frage also eines wenig mit den Tiefen des PC vertrauten, momentan verwirrten Simmers:
Gibt es noch irgendwo Einstellmöglichkeiten oder Kontrollmöglichkeiten, oder mache ich was falsch und sehe momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht ?
Werde jetzt frustriert dem PC den Rücken kehren und ein Bierchen trinken.:bier:
Vielleicht kann ja jemand helfen in diesem tollen Forum. Würde mich freuen.

In diesem Sinne

Stefan_R 19.07.2001 22:09

Re: TNT2 - Voodoo

Hi Wolfgang!

um das 4-FSAA zu erleben musst du so vorgehen (sonst gehts nicht):

1. + 2.)
Suche und öffne die Datei fs2000.cfg im Hauptverzeichnis des FS2000

3.) Im "[Display]" Bereich der Datei ergänze die Zeile:

PageFlip=1

Sichern und schliessen

4.) wähle als Kantenglättung (in der Graka Einstellung) 2 oder 4 fach Vollbildkantenglättung (ich verwende natl. 4-fach FSAA)

5.) Im laufenden Fs2000 wähle den Vollbildmodus (Alt und ENTER,oder Alt und Eingabe, oder ALt und Return drücken falls du nicht sowieso bereits im Vollbild modus bist))
6.) Das Panel entsteht nur durch ein flaches Überlagern von Bildern von Instrumenten und hat keine 3D Kanten, daher wird es nicht geglättet. Alles was dreidimensional gezeichnet und berechnet wird, sollte jetzt geglättet sein.

Dannach funktioniert die fullscreenantialias (vollbildkantenglättung) wunderbar. Mir gefällt sie sehr gut. Du wirst sehen, eine cessna mit glatten flügelkanten, und ein wolkenkratzer ohne treppchen sind supi!

Quax der Echte 20.07.2001 11:43

Hallo Stefan,

danke für Deinen Tipp mit der .cfg
Schade, dass ich erst am Sonntag wieder meinem PC begegne. Werde das gleich mal ausprobieren und bin eigentlich sehr optimistisch, dass ich dann zum gewünschten Ziel komme.
Ich werde davon berichten.
Hätte ich diesen Hinweis auch durch Lesen irgend welcher Dokumentation finden können ? (Würde mich so am Rande mal interessieren)

Gruß nach Mödling, in meine alte Heimat.

Stefan_R 20.07.2001 14:35

Keine Ahnung was die Dokumentationen betrifft. Ich hab´ meine hefteln und was da sonst dabei waren eigentlich verschmissen, muss ich ehrlich zugeben. Kann dir aber net sagen wo ich das zum ersten mal gelesen hab (ich glaube es war die FAQ sektion bei 3dfxgamers, bin aber nimmer sicher). Is´ doch wurscht wo das g´standen is. Im FXP forum steht das in den Eingeweiden der alten Beiträge auch des öfteren tät´ ich sagen...

Quax der Echte 22.07.2001 19:11

S P I T Z E !!!!!!!!!

Hi Stefan,

bin endlich dazu gekommen, die Einstellung in der .cfg vorzunehmen.
SUPER :D :D :D
Jetzt ist die Darstellung endlich so, wie ich sie mir gewünscht habe. Keine flatternden Türme, keine ausgefransten Taxiways und immer noch akzeptable fps´n, selbst bei anspruchsvollen GAP-Szenerien.
Die Aufrüstung hat sich wirklich gelohnt. Na ja, die MS FusiSimmer sind eben ein eigenes Völkchen und wenn es der Geldbeutel zulässt, wird nur für dieses Hobby einiges investiert. Andere Programme scheinen ja nicht so anspruchsvoll zu sein.
Jetzt kann ich endlich mal drangehen, ´wirkliche´ Flüge in Angriff zu nehmen. Habe nämlich bisher mehr Zeit mit Einstellungsversuchen zugebracht.
Also nochmal Danke und cu.
Prima übrigens diese heimatlichen ´Klänge´ in Deinem Beitrag. Ich kann das nicht, da ich schon im gesegnten Alter von einem Jahr nach Deutschland exportiert wurde. Komme übrigens gerade aus Gumpoldskirchen zurück.

Stefan_R 22.07.2001 23:30

Re: S P I T Z E !!!!!!!!!

Hi Wolfgang!

na fein wenn´s jetzt geht. Is´ schon schön mit´n FSAA.
Ich hab´ lachen müssen wie du "heimatliche klänge" g´schrieben hast.
Weil man ja eigtlich beim lesen nix hört - dass man den Österr. Akzent auch übers Forum "hört" - goldig :) .

Gumpoldskirchen - da warst ja nur 5 Autominuten von mir entfernt - ein jammer - da hätt´ ma´ ja eigtl. ein kleines FXP Treffen machen können. Ich wohn ja nur ein paar Strassenkilometer übern´ Eichkogel d´rüber entfernt. Vielleicht das nächste mal....
Servus,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.