WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Blitzschutz für Isdn-Leitung ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26016)

The_Lord_of_Midnight 19.07.2001 18:01

Blitzschutz für Isdn-Leitung ?

Hallo Leute,
bei einem Gewitter vor 3 Tagen hats mir mein gutes altes Isdn Modem Asus TA-280 zerstört. Muss wohl der Blitz gewesen sein, denn genau in dem Moment wo er sehr nahe eingeschlagen hat, war die Internet-Verbindung weg. Erst nach vollständigem Abschalten des Pcs hat das Modem wieder kurz funktioniert. Nur nach wenigen Minuten ist die Leitung wieder abgerissen und dann wars aus. Das Modem wurde automatisch im Gerätemanager deaktivert und auch auf einem anderen Pc ist der Usb-Treiber nicht mehr angesprungen. Aus, erledigt das Ding.

Hab mir jetzt eine Avm Fritzcard Usb 2.0 zugelegt und kann damit wieder problemlos ins Internet. (Das ist übrigens wirklich ein externes Isdn-Modem mit Usb-Anschluss, auch wenns Card heisst ;)

Jetzt die Frage: Gibt es für die Isdn-Leitung ebenso einen Blitzschutz wie für die Stromleitungen ?

Werich 19.07.2001 18:34

Bei conrad.at findet mann:
ISDN-Blitzschutzmodul BSM-210i
Nr. 275565-
ÖS 949,

spunz 19.07.2001 18:49

a gute versicherung ist besser ;)

trethan 19.07.2001 18:59

ja, versicherung is besser.....
ich glaub da gabs mal so stromverteilerleisten mit garantie & versicherung, aber die warn ziemlich teuer, nur haben die halt den hinnigen pc ersetzt wenn die leiste ned funktioniert hat....
schau mal obst sowas findest, die stellen sicher auch isdn - schutz her...

mfg
st

hera 19.07.2001 18:59

Hi!
Ich glaube von belkin gibt es verschiedene Überspannungsschutzgeräte, wobei einige auch einen Schutz für Telefonleitungen beinhalten.

mfg
hera

spunz 19.07.2001 19:02

beim arp datacon gibts für alles mögliche überspannungs schutz. von isdn, modem,...

aber ich würd auf jeden fall auf ne gute versicherung schauen. wennst ein backup hast, schmerzt ein neuer rechner von der versicherung ned so ;)

The_Lord_of_Midnight 19.07.2001 19:27

Danke für die vielen Antworten :)

Wenn der Isdn-Blitzschutz fast einen Tausender kostet, dann zahlt sich das ganze nicht aus, denn um 1.099,-- hab ich das neue Usb-Modem bekommen. (Actron). :(

Das mit der Versicherung hab ich schon bemerkt, die werd ich sobald als möglich kündigen und gegen eine "richtige" ersetzen. Hat jemand einen Tip für mich, welche Versicherung bei Blitzdefekten mit Pc-Sachen problemlos ist ?

wibsi 19.07.2001 20:34

hi lord!

.. jede haushalt/eigenheim versicherung die zb ein komfort paket mit indirekten blitzschlag (schäden durch überspannung an elektrogeräten) anbietet, bei meinem schaden (einschlag beim nachbarn)wurde alles repariert, bzw erneuert..

maXTC 19.07.2001 20:53

als ich mal vor 2 jahren isdn beantrag habe, musste ich eine elektriker bestätigung vorlegen, dass das haus und die tel leitung einen blitzschutz hat.

allerdings denke ich, so wie in deinem fall, wird der normale hausblitzschutz nicht reichen ;)

eine versicherung kostet ja nicht die welt, was ist wenns deinen TV erwicht... wird sicher teuerer als 1000.- ;)

mfg maXTC

utakurt 19.07.2001 21:14

Schade

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Danke für die vielen Antworten :)

Wenn der Isdn-Blitzschutz fast einen Tausender kostet, dann zahlt sich das ganze nicht aus, denn um 1.099,-- hab ich das neue Usb-Modem bekommen. (Actron). :(

Das mit der Versicherung hab ich schon bemerkt, die werd ich sobald als möglich kündigen und gegen eine "richtige" ersetzen. Hat jemand einen Tip für mich, welche Versicherung bei Blitzdefekten mit Pc-Sachen problemlos ist ?

Ich habe hier noch ein Fritz USB ISDN Modem rumliegen - hättest um 800,-- haben können.

Ich hoffe, jetzt funzt wieder alles!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.