![]() |
Hi!
Hab probs mit Tekram Infrarotschnittstelle. Alle Treiber sind richtig inst. jedoch erkennt dieses Mistvieh meine Handys nicht (3 verschiedene). Hab ein MSI 6330 mit Bios vers 1.4. Muß ich hier irgendwelche Einstellungen vornehmen? mfg domingo ------------------ |
Welches Betriebssystem (ich nehme nicht an Win2000, denn da brauchts einen alternativen Treiber, der einen virtualcom simuliert!)?.
Ich hatte mal das Problem unter Win98 - der einzige Weg, das Ding meion handy erkennen zu lassen, war, den Win95B treiber für den Infarrotport zu installieren! :-(( |
Es müsste eine Option im BIOS sein( " Integrated Periphereals" ? ) wo du das IrDa modul aktivieren must bzw. den InfraredPort auf IrDa stellen must!
Ich kenne das TekramModul nicht ( habe ASUS IR-Modul ) aber ich habe es Anfangs verkehrt eingesteckt und hat es auch nucht gefunkt . Versuch mal der Stecker auf das MoBo andersrum zu stecken. Ausserdem ist die Frage ob das TektamModul auf MSI-Brettl geht > mein Asus modul geht zB nicht auf Gigabyte obwohl der Stecker gleich ist( bis jetzt nur auf Asus und Biostar getestet ) Mal ganz blöd gesagt :cool: du hast eh das Infrarot an dem Handys eingeschalten ! ------------------ >>>Auch Maschinen brauchen Liebe<<< _______________MrDj_______________ |
Ich hab win98 als Betriebsys. Das Infrarotmodul steckt bei mir entweder auf Com1 od. Com2, also extern, sozusagen für jedes MB geeignet.
Das mit den Bioseinstellung würde mich mehr interesieren! In meinen Bios steht nichts von IR Port, ich kann nur die seriellen Ports einstellen (Award Bios). :D Natürlich habe ich auf jedes Handy den IR aktiviert, daher meine ich, daß dieses sch... Ding vielleicht hinüber ist obwohl ganz neu?! :mad: mfg domingo ------------------ |
Das mit dem Bios ist so: Wenn Du im Bios COM2: use Infrared oder ähnlich einstellst, dann wird der Com2 nicht mehr an die 9-polige Buchse geschaltet, sondern auf eine Steckerleiste am Mainbord. Die hat dann 5 Pins von denen 4 belegt sind. (V+, GND, TX, RX). Wenn Dein Modul direkt an die Com2 Buchse am Mainboard angeschlossen wird, daftst im Bios nicht auf IR stellen, sonst liegt das Siganl an der internen Steckerleiste und nicht an der Buchse!!!!!
Wie das dann mit den Treibern ist, weiß ich leider nicht, denn ich verwedne ein Modul an der internen Steckerleiste. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von domingo:
Ich hab win98 als Betriebsys. Das Infrarotmodul steckt bei mir entweder auf Com1 od. Com2, also extern, sozusagen für jedes MB geeignet. Das mit den Bioseinstellung würde mich mehr interesieren! In meinen Bios steht nichts von IR Port, ich kann nur die seriellen Ports einstellen (Award Bios). :D Natürlich habe ich auf jedes Handy den IR aktiviert, daher meine ich, daß dieses sch... Ding vielleicht hinüber ist obwohl ganz neu?! :mad: mfg domingo <HR></BLOCKQUOTE> Das betrifft aber nur IR- Schnittstellen, die intern !!! angeschlossen werden (gibts von ASUS etc.), dafür wird idR Com2 deaktiviert; die Com2 Schnittstelle ist damit praktisch tot! Für das Tekram muß auf alle Fälle der Com-Port, an dem er hängt, voll !! funktionstüchtig sein!!! Ich sag nochmal: probier den 95er Treiber: http://download.microsoft.com/downlo...N-US/w95ir.exe damit hats bei mir geklappt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |