WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   767PIC Autoland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25963)

Noerf 18.07.2001 21:50

767PIC Autoland

Schönen guten Abend,

habe gerade meinen ersten richtigen PIC Testflug hinter mir und auch die Autolandfunktione ausprobiert. Der Landeanflug war bis zum aufsetzen absolut perfekt, aber dann hörte es auch auf. Statt auf der Bahn auszurollen ist meine 767 einfach rechts runtergerollt bis ich sie wieder "eingefangen" habe. Wie kann ich das ändern? Normalerweise lande sowieso von Hand(macht mehr Spaß), aber manchmal will man sich das ganze auch einfach gemütlich angucken...
Wenn das schon irgendwo hier mal angesprochen wurde, dann sagt bitte kurz wo, denn über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Gruß
Noerf

Holly 18.07.2001 22:47

Hi
Das Problem habe ich auch
Du kannst dem entgegenwirken, indem du die Radlenkung
kurz vor dem Aufsetzten bis zum Ausrollen zentriert hälst.

FO Niko 19.07.2001 02:30

Mal nee blöde Frage

Wie war denn der Wind eingestellt?
Weil wenn Winde im spiel sind bringt das Center halten auch nichts.

Ich habe auch die PIC und bei mir passiert das nur wenn ich schlafe
und nicht an die Winde denke.

Gruß Niko

Noerf 20.07.2001 18:51

Wind war an, hab es aber auch noch mal ohne Wind probiert und da ist das gleiche passiert.
Werde mich vielleicht am Wochenende nochmal damit befassen.

danke
Noerf

Jetfan 20.07.2001 19:13

Hi,

mir ist anfangs auch ähnliches passiert. In letzter Zeit
allerdings nicht mehr.

Es könnte sein, daß sich diese Sache durch die Installation
des Patches gebessert hat.

Happy Landings

Jetfan 21.07.2001 10:09

Halt,

Kommando zurück! Die vermeintliche Verbesserung liegt
wohl doch nicht an dem Patch.

Gestern ist bei mir dieses Phänomen doch wieder aufgetaucht.
Ausserdem hält sich der Flieger auch zeitweise nicht an
die Höhen- u. Geschwindigkeitsvorgaben aus dem FMC.

Insgesamt scheint das AFDS instabil zu laufen. Weiß der
Teufel warum:ms: .

Happy Landings

hfbo 21.07.2001 13:04

Hi Jetfan

Das Ausbrechen nach der Autolandung kann durch betätigen der "Disengage Bar" und durch ausschalten des F/D Switches verhindert werden. Dadurch werden die Autopiloten (mindestens 2 für Autolandungen)inaktiv und der APP Schalter ausgeschaltet. Ich vermute, dass im (FS) der APP-Mode nach dem passieren der ILS Antenne das Flugzeug wieder in den ILS Sektor zurück führen möchte.
Es scheint tatsächlich, dass das AFDS Geschwindigkeitsvorgaben im FMC, die unterhalb von 240 kts liegen ignoriert.
Es macht zwar Sinn, unterhalb dieser Geschwindigkeit in den SPD-Mode zu schalten was VNAV ausschaltet weil ja auch Klappen gesetzt werden müssen. Es ist aber dennoch ein Fehlverhalten gemäss Manual. (siehe VNAV Speed Programming, Seiten 67 und 68 des Original PIC 767 Manuals.)

Bastian 21.07.2001 13:11

Hi,

das FMC/AFDS geht glaub ich nur unter 240kts(Variabel) weil es "weiß" das man vorher die Klappen setzten muss.
Dann kann man die Geschwindigkeit reduzieren bzw. den Knopf auf dem Spd selector drücken und so die Geschwindigkeit direkt eingeben ohne den VNAV mode auszuschalten.
Im PS1 ist es glaub ich so, das die Geschwindigkeit sich selbstständig an die Konfiguration anpasst.

Happy Landings

Bastian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.