WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Rechner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25950)

PsychoMAX 18.07.2001 20:57

Neuer Rechner?

Hi Leute!

Es ist wierer mal Zeit für einen neuen Rechner!
Ich hab gut 15.000 ATS auf der Seite, und such jetzt die Richtigen Komponenten, wobei ich dabei auf eure Hilfe hoffe!!!!!
Nun meine Fragen:
PC133 oder DDR (256 oder 512MB)
Zwei etwas langsamere HDD mit RAID zu einer großen
schnellen Platte zusammen, oder doch EINE gute schnelle
Platte (80GB)
Da ich gerne Videos aufnehme, hab ich mir als Graka die ATI
Radeon ViVo 64MB vorgestellt
Als Prozessor dachte ich so an einen 1,2GHz AMD TB/C
Welches MOBO soll ich nehmen? (Mit RAID)
Als DVD dachte ich an ein Pioneer 16-fach
Und beim Brenner bin ich mir auch nicht so sicher! Sollte
CD-TEXT unterstützen (Kann das ein LiteOn? wäre nämlich
günstig)
Und als Gehäuse dachte ich an einen Max 601X Server Tower
mit Enermax Netzteil!

so ich hoffe, ich hba nichts vergessen, und freu mich schon auf eure zahlreichen Informationen!
MfG
PsychoMAX

wol 18.07.2001 21:38

Kauf dir KEIN Pioneer-DVD! Da wurde hier im Forum schon oft von Problemen berichtet, brauchst nur mal suchen. Mein 106s zB. lässt sich nicht ums Verrecken mit einem anderen Gerät an einen Ide-Port hängen, es MUSS allein als Master dranhängen, sonst gibts Bröseln.

m8nX 18.07.2001 21:47

Zitat:

Original geschrieben von wol
Kauf dir KEIN Pioneer-DVD! Da wurde hier im Forum schon oft von Problemen berichtet, brauchst nur mal suchen. Mein 106s zB. lässt sich nicht ums Verrecken mit einem anderen Gerät an einen Ide-Port hängen, es MUSS allein als Master dranhängen, sonst gibts Bröseln.
vielleicht liegts daran das wirklich viele ein pioneer lw haben?
ich hab absolut keine probleme mit meinem und bin sehr zufrieden damit.

gruß,
m8nX

spunz 18.07.2001 21:53

für ddr würd ich ein epox board verwenden. für sdram halt ein epox 8kta3+ oder ein asus a7v133 raid.

ich hab zwar nur gute erfahrungen mit pioneer, aber bei den vielen schlechten posts darüber wird schon was wares dran sein.

pong 18.07.2001 21:55

ram kostet heute nicht mehr die welt also 512 sd ;)
entweder 2x40 gb platten oder 1 100gb!
radeon is ok!
also cpu kannst nehmen was dein geldbeutel hergibt nur denk drann das ein gscheiter kühler so seine 700,- kostet
dvd toshiba oder pioneer
als brenner sowas oder der hier
dann noch den tower und ein enermax 350 sollten es tun!

cu
pong

utakurt 18.07.2001 23:11

Kann ich bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von m8nX

vielleicht liegts daran das wirklich viele ein pioneer lw haben?
ich hab absolut keine probleme mit meinem und bin sehr zufrieden damit.

gruß,
m8nX

Auch bei mir funzt es tadellos, das Pioneer

Max Mustermann 18.07.2001 23:22

Zitat:

Original geschrieben von pong

also cpu kannst nehmen was dein geldbeutel hergibt nur denk drann das ein gscheiter kühler so seine 700,- kostet

cu
pong

Hallo Namensbruder :D Beim Prozi würd ich auf Schilling pro Mhz schaubn -> da bist mim 1,2 eh am besten drann! Den kannst da leich auf 1,4 takten ;)

Venkman 18.07.2001 23:45

mein pioneer dvd funzt auch spitze - hatte ncoh nie probeleme (habs auch erst 4 monate) - übrigens - bekommt man so ein sys echt um 15k ösn?????

dings 19.07.2001 00:03

Mittlerweile ja,ziemlicher Preisverfall bei Proz und Ram
@Pioneer 106s: Also meins geht auch ohne irgendwelche Mucken

garfield36 19.07.2001 00:30

Aufrüsten

Ich würde mir gleich einen TB 1333 nehmen, kostet so ab 2695.-.

Hatte auch ein Pioneer, das 104er, hatte keine Probleme damit. Habe mich im Endeffekt aber doch für ein Cyberdrive entschieden. Es hat die bessere Fehlerkorrektur und ist von der Geräuschentwicklung her etwas leiser. Außerdem ist es auch im Preis ganz günstig, das DM126D kostet 1290.-. Beim Pioneer hat mit das Slot-In besser gefallen.

Als Mainboard käme vielleicht das Epox EP-8K7A+ in Frage, kostet 2835.-, und hat einen RAID-Controller.

Ich glaube der beste erschwingliche IDE-Brenner ist der Teac CD-W512EK mit Burn Proof, der kostet allerdings trotzdem noch 2290.-.

Auf die weiteren Komponenten möchte ich hier nicht eingehen, mit 15000.- für das von Dir gewünschte System wirst nämlich nicht auskommen. Die zweite Platte für das RAID-System macht das Ganze doch ein wenig teurer. Das von Dir gewünschte Gehäuse mit NT kostet auch so 2300.- bis 2400.-.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.