![]() |
Hallo Leute!
Ich sitze grad auf der Uni und hab folgendes Problem: mein Tastaturcontroller oder der Tastaturanschluß meines T2P4 macht "Männchen", auf gut Deutsch: ich kann ca. bei jedem 10. Versuch booten, und nach ein paar Minuten (sollte ich ins Windows kommen) piepst der PC-Speaker 2-3 Mal und die Tastatur läßt keine Eingaben mehr zu, respektive das Trum stürzt überhaupt ab. Ich habe gestern eine neue Biosbatterie eingelötet - keine Verbesserung. Wackelkontakt oder Oxidationseffekte sind es auch keine (gewackelt und andere Tastatur ausprobiert). Jetzt hat mir ein Freund ein TX97-E gegeben, bei dem der das Bios "verflasht" hat ... es hat nicht mehr gebootet. Da ich den PC spätestens morgen in der Früh brauche, folgende (dringende) Frage: Kann ich auf meinem T2P4 den Biosbaustein vom TX97-E irgendwie brennen, ohne daß er meckert? Ich möchte nämlich nicht alles ausbauen, umbauen und dann draufkommen, daß erst nichts funktioniert ... Bitte um Ratschläge, Euer mig |
Notfalls werde ich eine Startdiskette erstellen, und versuchen, daß Bios mit Hilfe einer ISA-Graka blind zu flashen, so wie es in http://www.bios-info.de/ beschrieben ist. Glaube, daß macht mehr Sinn ....
lG, mig |
im notfall gibts bios chips zum kaufen!
kosten glaub ich so ca. 300.- frag mich nicht wo ich sie gesehen hab. war bei irgendeinem onlinehändler. werd mich mal genauer erkundigen. |
im Forum wurde bereits des öfteren eine Firma in Wien gepostet, welche Eproms brennt, um einen günstigen Preis
hol dir ein aktuelles Bios vom Netz, auf Disk. damit und ab zu diesem Händler enjoy |
...der Händler ist in der Stumpergasse, den Namen weiss ich jetzt leider nicht - sorry!
|
hi much & enjoy, ist dir print technik in der stumpergasse.
aber mig braucht das trumm bis morgen früh, da wirds ein bissi haarig. @mig, zweites posting würd ich auch machen, da das bios nichts mehr macht kann auch nichts mehr hin werden, die chance aber daß es funktioniert ist groß :D lass wissen obs funkt ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
stimmt - print technik in der stumpergasse, falls es bis montag zeit hat...freundlich, problemlos & billig (ATS 50.- und in 5 min fertig)
nur zu empfehlen... (keine verwandschaft etc ;)) mfg Irv |
Sodala ...
Man erlebt immer wieder Überraschungen. Das mit dem "blind flashen" (auch mit ISA Karte und so) hat natürlich nicht funktioniert, dafür weiß ich jetzt, warum mein blöder Computer so gesponnen hat ... Sag niemals nie ... keine Oxidation ... ja, nicht am Tastaturstecker, sehr wohl aber am AT-Powersupply Anschluß!!! Alle zubringenden Kabel waren bereits leicht angeschmort und der Stecker bräunlich ... der Grund: Durch die starke Oxidation erhöhte sich der Widerstand an der Stromversorgung, und es traten unverhersehbare Ereignisse aufgrund der schwankenden Spannungsversorgung auf --- mit dem Uhrmacherschraubenzieher vom Leatherman abgekratzt und jetzt geht alles wieder problemlos ... Das BIOS werde ich mir aber trotzdem brennen lassen, weil ein TX97-E ein super Board ist, das nicht so einfach herumliegen darf ... :) Danke für Eure Mithilfe ... (und den Tip mit der Biosbrennerei) lG, mig |
sockel 7 - tx chipsatz: super board? vor 3 jahren aber sicher nicht jetzt.
|
hallo mig
ich hab einmal mit hot-swapping ein FIC bios auf einem GIGABYTE Mainboard erfolgreich mit uf117 geflasht. http://ourworld.compuserve.com/homep...uwen/index.htm Authentic hatte in einem ähnlichen fall probleme, wahrscheinlich kommts auf den bios-chip an (hardwaremässig). schau Dirs halt einmal an viel glück quiri |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |