![]() |
Platten image unter w2k Server... WIE???
Will meine festplatte imagemässig sichern, wie es zb. drive image oder ghost tut, allerdings unter w2k server. Drive image pro (wie auch partition magic 6) funzen unter w2k server nicht, es kommt immer die nachricht ich soll mir server magic kaufen. Auf der powerquest hp gibs nur server magic for netware, nichts für w2k server. Norton Ghost 2001 ist auch unbrauchbar weil der eine fat partition zum speichern des images braucht. Kennt jemand was brauchbares?
|
du wirst kaum ein image programm finden das unter dos auf ne ntfs partition sichert. wir machen immer ein hdcopy auf ne fat partition und ein ghost image auf ein dlt band (oder grind ns20)
entweder nimmst eine andere platte und sicherst dort auf ne fat partiton, oder du brennst dein image auf ne cdrw. |
wie spunz schon gesagt hat, Image auf CD-R od. CD-RW wäre das einfachste, bzw. du erstellst dir eine Bootdisk mit Netzwerkunterstützung und sicherst über das Netzwerk
Falls du unbedingt auf NTFS Platten sichern willst, kauf dir NTFSDOS und füge es in deine Bootdisk (od. BootCD) ein enjoy |
Das tolle an drive image pro ist eben dass das image auch auf ntfs gespeichert werden kann, allerdings nur unter w2k pro nicht unter w2k server. Die system partition ist 3gb gross, wobei 2 gb belegt sind, kleiner gehts einfach nicht, dadurch ist ein cd image eher mühsam. Vielleicht hat jemand eine ahnung wie man drive image pro ein w2k pro vorschwindeln kann?
|
Komprimierung einschalten, dann sollte es mit 2 CD´s getan sein
über das Netzwerk sichern funkt auch nicht? bzw. ist es bei DriveImage nicht mehr so, dass du Programm mittels Dosdiskette startest? enjoy |
Netzwerk geht nicht weil norten ghost beim booten immer einfriert, und das wars (100% richtiger nw treiber). Drive Image wird auch von diskette gebootet unterstützt angeblich auch ntfs, nur erkennt es beim programmstart dass w2k server drauf ist und pfeift mir was (partition magic weigert sich ebenfalls).
|
Ich hoffe du hast kein ADS laufen den ein W2K Server mit ADS kann bis jetzt nicht über images gesichert werden. überlege dir doch, ob du die platten nich softwaremäsig spiegeln kannst
atlan |
Gut zu wissen, hab aber kein active directory. Spiegeln bringt nicht viel, ausser wenn die platte streikt. Mit dem windows backup ist eine vollständige systemwiederherstellung leider unmöglich, aber es muss doch irgendeine software geben mit der ich ein image von einer w2k server installation machen kann. Werd mich nochmal mit ghost spielen, wenn er weiter mit einer netzwerkbootdisk crasht, werd ich halt wieder eine fat partition anlegen.
Es geht mir hier nicht un datenrettung, backups mach ich sowieso, es wär nur schon wenn ich die neuinstallation beschleunigen könnte bei einem plattenwechsel, bzw nach diverse experimenten, oder einfach wieder ein schlankes windows zurückzuholen. (Is mein privat rechner, keine firmen server) Danke Leute |
kann nicht sagen, ob es bei der Server Version auch funkt, aber kannst du vielleicht mit der APCOMPAT.EXE DriveImage Win2k Pro vorgaukeln ?
enjoy |
wenn ihr eine lösung habt postet sie bitte, ich verwende im mom ein desaster recovery system, das ist aber sehr aufwendig und ich bin nicht wiklich zufrieden (und wer hat sonst schon ein HP DLT 4000 zuhause. meines spinnt zeitweise, so hab ichs günstig bekommen)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |