WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Trittin schlägt wieder zu! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25834)

Buschflieger 17.07.2001 17:12

Trittin schlägt wieder zu!

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...144066,00.html

:confused: (Satire Anfang) Demnächst ist Fliegen nur noch zu Hause am PC erlaubt. (Satire Ende) :confused:

alfora 18.07.2001 09:55

Mit einem guten Verstärker, guten Boxen und "angemessener" Lautstärke kannst Du die angegebenen Werte von 67 dB locker übertreffen.

Deine Nachbarn werden sich wundern, dass der Flughafen plötzlich zu Ihnen gekommen ist... :ms:

Enno 18.07.2001 11:28

Demo!!

Moin,
man könnte ja glatt mal in Flusi-Kreisen ne Demo veranstalten: Zu einem festgesetzten Zeitpunkt starten Flusi-Fans aus ganz Deutschland ihre Maschinen, reißen die Anlage bis zum Anschlag auf, machen ihre Fenster auf und lassen ihre Triebwerke mal brüllen wie Sau. Empfehlenswert wäre hier vielleicht die MD-87 von Paul Golding, die hat einen so schönen baßlastigen Sound... -wollen wir doch mal sehen, wer lauter ist; die Flughäfen oder wir! :ms:

Gruß,

-Enno

MarkusV 18.07.2001 12:33

Re: Trittin schlägt wieder zu!

Jungs,

ich mag ja nicht meckern, aber dieser Thread hat doch wieder mal nichts mit "So fliegt man richtig" zu tun, oder? Das gehört eher in "Meinung, Klatsch und Tratsch". Genauso wie all die anderen Threads über FS98/FS2000-spezifischen Problem in die entsprechenden Folder gehören.

Kein persönlicher Vorwurf, nur ein Beitrag zur Aufrechterhaltung der Moral. ;)

Markus

Buschflieger 18.07.2001 12:46

@Markus

Jein,

schliesslich handelt es sich um eine Gesetztesvorlage, die das REALE Fliegen betrifft und auch hier gibt es ein paar "Exemplare" realer Piloten.

Auf der anderen Seite magst Du recht haben, da es sich hier nicht um technische Belange des Fliegens handelt.

Dass ich mir schon Gedanken über den Ort eines Postings mache, kannst Du daran erkennen, dass der Artikel über die Airbus-Marktführerschaft (auch von mir) in den "Tratsch Ordner" geschrieben wurde.

Mit einem offenen Ohr für Anregungen (Kritik) :)

TooLowFlap 18.07.2001 13:12

Mahlzeit,
Ich finde den Vorstoß gut, da er die Konzerne zu weiteren Maßnahmen der Lärmreduzierung zwingt. Man sollte dies noch ausweiten, und die Lärmbelastung im Cockpit um mindestens 10dB senken.

Nur damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, was so abgeht: im Cocpit der B747-200 haben wir !!!!97!!!! dB (und die Pflicht einen Gehörschutz zu tragen!!), in der A340 (das leiseste Flugzeug in der gesamten LH Flotte) sind es immerhin noch 87dB, was auf den Ohren der Piloten durchschnittlich lastet. Es handelt sich dabei um den Umgebungsgeräuschpegel und die ATC-Dosis.

TLF

Betto 18.07.2001 19:13

Hallo,

ist eigentlich allen klar, wie laut Flugzeuge wirklich sind?? Hier in Hamburg gibt es dankenswerterweise das Nachtflugverbot, über das sich einige Egoisten aufregen. Selbst wenn man nicht direkt an der letzten Meile des Final eines großen Verkehrsflughafens wohnt, kann das ganz schön nerven.

Für Preissenkungen war und ist genügend Spielraum, warum nicht auch für eine Verbesserung des Streßfaktors von Anwohnern und Personal?

@boerries:

Wo bitte "schlägt Trittin wieder zu"?! Wo hat er denn schon mal "zugeschlagen"? Ganz ehrlich: undifferenzierte Schlagzeilen à la Bildzeitung gehen mir ziemlich auf den Keks.

Die freie Entfaltungsmöglichkeit einer Gemeinschaft wird immer Einschränkungen lokaler Art nach sich ziehen.

Betto.

Hans Tobolla 18.07.2001 19:54

97 dB im Cockpit? Da irrst du dich, TooLowFlap!

Leihe Dir mal ein Schallpegelmeßgerat und stelle 97 dB an Deiner Stereoanlage ein (falls diese das überhaupt schafft). Das ist ein Höllenlärm. Im Airbus-Cockpit sind es auch keine 87 dB. es ist dort normalerweise viel leiser. Bei einem Pegel von 87 dB muß man schon fast schreien um sich zu unterhalten.

Viele leise Grüße!

Hans

Buschflieger 19.07.2001 10:28

@Betto, hier hat Trittin bereits zugeschlagen:

- beim Dosenpfand, kläglich gescheitert

- bei der Ökosteuer (eigentlich Energie- oder Rentenkassenaufbesserungssteuer), fauler Kompromiss, die grossen Verschmutzer wurden davon befreit, die bieten schliesslich Arbeitsplätze, der Privatmann zahlt kräftig drauf, auch ohne Auto

- beim Atomausstieg, fauler Kompromiss
...

Ich wohne selbst im RNAV SID NOR1A, NOR1M von EDDK.

Die Regelung betrifft ja nicht nur die grossen Airports, sondern auch die "kleinen" Verkehrs- und Sonderlandeplätze, was das Aus für eine grosse Anzahl derselben bedeuten würde. Lies mal in den einschlägigen General Aviation Zeitschriften, wie dort über die Novelle gedacht wird.

Betto 19.07.2001 18:48

hi boerries,

es ging mir eher um die Formulierung als um den Inhalt seiner politischen Karriere.

Dosenpfand: ja, *leider* gescheitert (diese Deppen, die nicht bis zwei zählen können, sich aber Ministerpräsidenten schimpfen! Grrr.)

Ökosteuer: Ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch nicht besonders gut verkauft. Diese sch... Ausnahmen sind leider politische Realität, damit die diversen Wählergrüppchen nicht gar zu beleidigt sind. Die CDU hatte für die derzeitige Legislaturperiode ähnliche Pläne in petto, hütet sich aber, das als Opposition an die große Glocke zu hängen, dann kann man nämlich nicht mehr so schön meckern.

Atomausstieg: "Faul"? Würde ich nicht sagen. Das Ziel eines baldigen Ausstiegs war nur mit Kompromissen zu erkaufen. Eine kompromißlose Verfügung der Regierung hätte rechtliche Schritte (Besitzstandswahrung, Rechtssicherheit...) der Betreiber nach sich gezogen, die einige Aussicht auf Erfolg gehabt hätten. Immerhin ging es darum, die Betreiber dazu zu bewegen, sich *freiwillig* von einem Milliardengeschäft zu trennen. Das Risiko eines verlorenen Rechtsstreits wäre für die Regierung einfach zu groß gewesen.
Die Schwierigkeiten, ein Kernkraftwerk stillzulegen, sind ganz dramatisch und kosten extrem viel Geld (gemessen in Jahren/Milliarden pro Kraftwerk). Selbst unter optimalen Voraussetzungen ginge der Vorgang nicht signifikant schneller (vielleicht zwanzig statt dreißig Jahre), auch wenn das nicht alle sehen (wollen).

Aber mir scheint eher, daß Trittin Dir in den anderen Belangen nicht radikal/konsequent genug ist?!

Herzliche Grüße,

Betto.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.