WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   chellodose neu montieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25824)

RaistlinMajere 17.07.2001 15:14

chellodose neu montieren

ich möchte gerne meine chellodose ab- und woanders wieder anmontieren, muß dazu jedoch das kabel verlängern. wenn man dafür irgendwen kommen läßt, kostet das mächtig, d.h. würde ich das gerne selbst machen (ist ja nur ein koaxkabel, aber da gibts glaube ich auch die dämpfung zu beachten, also sollte ich da eher keinen pfusch bauen), habe darüber schon mit einem monteur von chello gesprochen, der mir da zwar was gezeigt hat, was ich mir aber in der geschwindigkeit, in der er´s getan hat, ned gemerkt hab. weiß vielleicht jemand, wo ich eine anleitung für das finde, was ich tun will?

Manfred 17.07.2001 21:33

einfach verlängern und aus.

wizo 17.07.2001 22:37

es kommt halt an wie gut dein empfang jetzt ist
wennst es einfach pfusch mäßig verlängerst wird das signal zu stark gedämpft und du bekommst keine gescheite connection beim modem mehr zusammen

also wie viele meter willst die dose weiterverlegen???
willst die eine dose lassen und nur nen durchgang installieren oder ganz verlegen??

der_morpheus1 17.07.2001 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nimm ein doppelt geschirmtes kabel..stecker bzw.abzweigdose zum verbinden bekommst beim conrad...

RaistlinMajere 18.07.2001 00:17

@wizo: also sind sicher 6m oder so, ich möchte das neue kabel (der chellofritze hat mir da netterweise ein gutes stück geschenkt) an das alte, welches in die momentan vorhandene dose mündet, anbinden und die dose dann woanders neu montieren, wo dann das neue kabelende reingehn soll. leider hab ich nicht wirklich ahnung, wie so ein koaxkabel funzt, soweit ich das gesehn hab, ist in der mitte ein pol, dann ist drumherum eine dicke isolierung, dann kommt eine schirmung und drüber gleich die ummantelung. ich kann doch nicht einfach nur die pole zusammenlöten und die schirmungen miteinander verflechten, oder? außerdem hab ich mir angesehn, wie das kabel in der dose eingebracht ist, ist da wirklich nur der eine pol angeklemmt, mehr nicht?

@morpheus: was bedeutet doppelt geschirmt? wo ist der 2. schirm?

Espresso 18.07.2001 00:32

Chello verlängert die Kabel mit 2 F-Steckern und einem Verbinder. Die F-Stecker werden auch für Sat Anlagen verwendet, somit bekommst du sie überall wo es Satanlagen zu kaufen gibt. Kosten nicht die Welt.

wizo 18.07.2001 06:18

ja innen ist die leitung und außen masse muß beides zusammengehängt werden sonst geht nix
aber am besten ist so ein stecker wie Mr.XXXlarge schon schrieb

zzr1210 18.07.2001 08:57

Zitat:

Original geschrieben von wizo
ja innen ist die leitung und außen masse muß beides zusammengehängt werden sonst geht nix
aber am besten ist so ein stecker wie Mr.XXXlarge schon schrieb

bitte nicht! innenleiter= +, außenleiter(masse)= -!! wenn Du + und - "zusammenhängst", hast Du den schönsten kurzschluß den's gibt. laß doch die dose wo sie ist und tausch das kabel von dose zu modem gegen ein längeres. eine verbindung mit f-stecker kostet ca. 2-3 db, das entspricht ungefähr einem kabel von 10 m länge. könntest auch ruhig 20 m dazuhängen, die verbindungsqualität leidet nicht! nur beim anbringen der f-stecker achte bitte peinlich darauf, daß sich innen- und außenleiter nicht!!! berühren! schneid das kabel so ab, daß der innenleiter ca. 8mm vorschaut und entferne von der hülle auch ca. 5mm. f-stecker aufdrehen und fertig.

mfg
zzr1210

Phantomias 18.07.2001 10:36

Verwende dazu einfach ein Coaxkabel mit den gleichen Steckern, die auch auf Deinen Kabeldose-VHS bzw. VHS-Fernseher Kabelverbindungen sind...

wizo 18.07.2001 12:12

@zzr1210
ich hab mir eh gedacht daß das unklug formuliert ist
ich meinte innenleiter+inneleiter und das selbe mim mantel
wenn er 2 kabel zusammenhängen will
besser so

@Phanotmias
was hat vhs damit zu tun daß ist ein aufzeichnungsverfahren und hat nix mit koax kabeln zu tun

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.