WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P 200 MMX, Was tun mit dem alten Ding? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25821)

Nasdaq 17.07.2001 15:02

P 200 MMX, Was tun mit dem alten Ding?

Weil ich grad so gut in Fahrt bin, bitte ich euch wiedermal um eure meinung.

Computer (Siemens):

Pentium 200 MMX, Graka keine Ahnung, 64 MB Ram, 2 GB HD, HP colorado T 1000....

Hab ich geschenkt bekommen und weis nicht ganz was ich damit tun soll. Ich bräuchte einen Computer als Server der meinen Internetzugang managed. Reicht der dafür?

Sprich ich will 2 andere Comp. an den Server anhängen und mit beiden im Internet über kabel surfen. Muss da der Server viel Rechnen oder würde die alte Kiste reichen? Was ist das ding überhaupt wert? Schrottwert? Kilopreis?

Wie auch immer. Ich bitte um kreative Vorschläge. Im schlimmsten Fall nagel ich ihn an die wand....

overcooler 17.07.2001 15:11

reichen tuts sicher, da reicht ein einfaches routingprogramm (wingate, winproxy,...)

ich hab bei mir selber einen router (p166 (ohne mmx), 64meg ram, nn graka, kein monitor, keine maus,...) mit win2k advanced server und einige andere server (3 web server, 1 ftp server, terminalserver,...) und dann nach ständig mirc drauf laufen
läuft perfekt und bis jetzt ohne einen einzigen absturz

renew 17.07.2001 15:14

Ja sicher rechts, wie oc schon gesagt hat.

Ich würd entweder Win2k Prof (wenns eine Dial UP Verbindung is), wenn du sowas wie Chello nutz, dann wirst wohl um Win2k Server dafür nicht herumkommen.

Oder du machst das ganze mit linux....
Wär natürlich auch eine Möglichkeit.

PS: Ich hab's so ähnlich wie der oc laufen, nur hab ich an P2 450 als Win2k Server. ;)

pong 17.07.2001 15:24

da 200er reicht garantiert als server, allerdings windoof tät ich keins draufspielen aber wenns unbedingt sein muss dann winnt40 server

ansonsten auf jedenfall linux und mittlerweile kannst eh scho jedes in da grafischen oberfläche konfigurieren wennst damit fertig bist, braucht das ding eh nur mehr in der shell nebenbei rennen ;)

Max Mustermann 17.07.2001 15:30

Ein spitzen Gerät!

Ich hab auch so einen @250Mhz .... Win 2k würd i net drauf spielen! Ansonnsten hab ich mir eine V2 besort und der reicht voll kommen für alle derzeitigen Spiele mit 800X600 und geringer Detail Stufe kein Problem...also wennst ihn nicht mehr wills nur her damit!!!

Oli 17.07.2001 16:30

Also für W2K-Server reichen die 64MB keinesfalls. Hier müsstest Du zumindest auf 128MB aufrüsten; der nächste Schwachpunkt wäre die HD!

Aber wie wärs mit Linux, z. B. SUSE 7.X. Hier ist alles und mehr dabei, was Du für Deine Anforderungen benötigtst. Und zurechtfinden wirst Dich aufgrund der guten Handbücher gleich.

Ciao Oliver

Mash 17.07.2001 16:43

außerdem: der Preis einer offiziellen Win2k Server-Edition... ;)

Nasdaq 17.07.2001 16:44

Dachte soundso an linux.

ich will nur nicht das der Server dann irgendeine geschwindigkeit von den Workstations beeinträchtigt, deswegen die performance sorgen.

Der Computer braucht nichts können, er muss nur den Kabel zugang checken..

Max Mustermann 17.07.2001 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Also für W2K-Server reichen die 64MB keinesfalls. Hier müsstest Du zumindest auf 128MB aufrüsten

http://www.geizhals.at/?such=64%20EDO&a=1243

Ich glaub kaum dass es ihm das wert ist :D

Groovy 17.07.2001 17:07

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Ich würd entweder Win2k Prof (wenns eine Dial UP Verbindung is), wenn du sowas wie Chello nutz, dann wirst wohl um Win2k Server dafür nicht herumkommen.

Wo liegt der Unterschied zw. Win2kPro/Server?
Ich dachte, der wesentliche Unterschied ist die Anzahl der CPU Unterstützung.

Ich verwende auch einen P133er + Win2kPro als Server. Als Routing Software verwende ich Sygate, weil das ICS von Win2k keine Firewalls mag...
Der Vorteil bei solchen Systemen ist, dass der Stromverbrauch sehr gering ist.
Der P133 hat die Leistung von ~11W max., im Idle Zustand sollten es nur noch paar Watt sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.