![]() |
wer hat schon mal eine Maturazeitung herausgegeben bzw. hat infos ??????
nachdem nächstes jahr matura ist möchten wir natürlich eine Maturazeitung herausgeben und einwenig die Lehrer durch den Dreck ziehen :D :D - wer hat das auch schon mal getan -> hat infos wie man sowas ma besten angeht (sponsoren, wo man es drucken lässt, in was für einem Fpormat ma es digital abspeichert....) - hab ja shcon so meine THeorien aber ein paar hilfreiche Hinweise wären sehr nützlich!!
|
ich hab schon mal ;)
sponsoren: geschäfte und vor allem lokale in deiner schulsstadt, eltern von mitschülern drucken lassen über beziehungen, wenns net anders geht kopieren und selber binden, aber irgendwer kennt immer irgendwen. ansonsten schreiben schreiben schreiben. wir habens so gemacht die schüler untereinander verteilt, wer was über wen schreibt, die lehrer auch aufteilen. ein bissal mit grandiosen zitaten schmücken. unbedingt schauen dass das ding am maturaball schon fertig ist und dort verkaufen. und unbedingt einen nicht-redakteur korrektur lesen lassen! lg c. |
danke ! - das sind im großen un ganzen die informationen wie ich sie schon hatte aber ist eine ehre endlicheinmal die cindy kennenzulernen :D - wer hat noch infos ???
|
ja was denn reicht dir meine unsägliche erfahrung net? ;)
lg c. |
auch wenn du die zeitung im schulgebäude und am schulhof verkaufst: der lehrkörper und der direx haben kein recht auf ein vorabexemplar, sie haben kein recht auf mitsprache, kein recht auf zensur.
gebts richtig bös etzes, denn kein richter der welt wird jemanden wegen eines maturazeitungsartikels was antun und kein lehrer der welt wird es wagen sich so lächerlich zu machen, wegen eines maturazeitungsartikels zu klagen. impressum nicht vergessen, als herausgeber den dorftrottel angeben. format bei der druckerei erfragen,wegen fotos usw elementare bildschirmkalibrierung und farbraum-konzepte im inet abcheken. viel spass beim absitzen des 8. jahres-noch nie hatt ich so durchtrainierte oberschenkel-vom dauerwippen mfg |
ah ja ihr brauchts einen über 18 (oder 19???) zum "für den inhalt verantwortlich" muss im impressum unbedingt erwähnt sein
|
wenn's ums Technische geht (z.B. Abwicklung mit einer Druckerei [ich fürchte aber soviele stück werdets ned brauchen]) steh' ich dir gerne für konkrete Fragen zur Verfügung - kann nur leider wegen Zeitmangel keinen Wie-mache-ich-eine-Zeitung-Kurs abhalten; aber wenns konkrete technische Fragen gibt - kein Problem.
|
quark express fürs layout, aber das könnts ihr euch wohl ned leisten... das programm is leiwand aber ur teuer :(
|
valo, willst die armen gleich einmal verschrecken? :)
Aber recht hast - die Software ist genial (obwohl mir InDesign besser gefällt...) Bei unserer Maturazeitung war's Schreibamschine + aufgepickte Fotos, die dann photomechanisch reproduziert wurden... aber damals war von Layout am Compi noch keine Rede :D @venkman: ich schließe mich Tom's Angebot an! cmp |
i kenn die software nur von meiner mutter, die arbeit damit :D geil :cool:
indeisgn kenn i ned, soll aber gut sein, was ich ghört hab.... aber ich glaub, wennst amal quark express hast, steigst sobald nimma um, bei den lizenzkosten :eek: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |