WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   LiIo Akku entladen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25748)

nukia 16.07.2001 15:05

LiIo Akku entladen

habe mir gerade ein tischladegerät mit einer entladefunktion zugelegt, weil ich ja schliesslich meinen akku vom 8210 pflegen möchte!

nun les ich aber in der bedienungsanleitung das man einen lithium-ionen akku wie er sich im 8210 befindet nicht entladen darf (führt zu schäden?)

ist das nun ein blödsinn oder ist da echt was dran!

bzw. was ist die ursache????:confused:

Max Mustermann 16.07.2001 15:15

Ich weiß nur soweit...dass mann ihn nicht entladen braucht, d.h. es bringt ihm nix! Als würd ich die TLS schleunigst zurückgeben und wieder gegen Scheinchen tauschen ;)

pong 16.07.2001 15:18

liIo akkus braucht man nicht entladen, weil sie keinen memory-effekt kennen, das tritt nur bei den ni-hybride und sonstigen nimh akkus auf!

renn zum händler zrück und gib das unnötige ding zrück

nukia 16.07.2001 15:39

na sehr super! hab das ding bei onetwosold ersteigert ;-(

aber teilen sich da nicht ansichten ob bei LiIo niemals ein memory effekt eintritt?

wizo 16.07.2001 16:14

also nimh haben auch keinen memory effekt mehr
trotzdem kann entladen niemals schaden

pong 16.07.2001 17:10

Zitat:

aber teilen sich da nicht ansichten ob bei LiIo niemals ein memory effekt eintritt
ich glaub ich hab irgendwo mal glesen das bei liIo akkus der memory effekt nach ca. 10 jahren nicht benützung auftritt, also vielleicht bringt dir das gerätel doch was *g*

pong

Oli 17.07.2001 14:08

Meines Wissens kennen LIIO-Akkus keinen Memory-Effekt. D. h. ein vorheriges Entladen ist nicht notwendig und unnötige Energieverschwendung.

Was LIIO-Akkus, genauso wie NICA-Akkus jedoch gemeinsam haben, ist die Lebensdauer, d. h. wie oft können diese Akkus geladen werden.

Drum ist es gut, wenn möglich die Akkus möglichst leer werden zu lassen, damit die Lebensdauer optimal (Ladezyklen) genutzt wird.

Beispiel: Lädts Du Dein Handy jeden Tag neu auf (obwohl nicht leer), so ist nach 800 Tagen Schluß, wenn es nur alle 3 Tage z. B. geladen wird, sollte der Akku (theoretisch) 2400 Tage halten.

Ciao Oliver

nukia 17.07.2001 14:20

irgendwie ist das ein widerspruch:

zum einen soll und darf man einen LiIo akku nicht entladen, andererseits darf(soll) man ihn auch nicht jeden laden?

pong 17.07.2001 14:33

du kannst an liIo akku auch jeden tag aufladen des wird erm kaum störn

und das mit den 10 jahren hat mal irgendwer behauptet weiss ned obs war hab noch keinen liIo akku 10 jahre land aufgeladen liegen glassn ;)

und überhaupt wie lang wirst dein handy haben? jungs wir leben in ner wegwerf gesellschaft also kannst davon ausgehn wenn dein akku hin, dasst ihn entweder nicht mehr neu kriegst oder das a neues handy billiger is ;)

nukia 17.07.2001 14:51

und was ist der technische hintergrund warum ich einen LiIo akku nicht entladen darf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.