WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   An alle Piloten die kleine Maschinen fliegen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25681)

Danny 15.07.2001 17:53

An alle Piloten die kleine Maschinen fliegen...

Hi!

Also ich muss jetzt mal ein paar fragen an die
Piloten stellen,die kleine Maschinen fliegen,dass heisst Cessna,Piper,Beech usw.Also alles was unter E Kennung läuft.

1 Frage: Wie berechnet ihr den Treibstoffverbrauch?Ich fliege die Cessna 152 von diesem Südamerikaner (Carenado).Doch nirgends finde ich irgendwelche Tabellen zum Treibstoffverbrauch oder sonst irgendwelche Hilfen für die 152er!Im ganzen Netz nicht,nicht mal bei Cessna direkt.Schade.Ich meine das mit Peter Guths Pilotentraining find ich richtig klasse,doch ist ja leider nur für Twins wie 737 usw.
Es müsste sich mal einer dran machen (vielleicht einer der PPL hat) und sowas für die "kleinen" schreiben.Achso,FlugplanungsprograMME WIE FSNavigator kann man hier weniger gut anwenden,weil das zu ungenau ist.Er hat mir für die Strecke von Rothenburg o.D. tauber nach Stuttgart 3.9 gal. berechnet und ich bin gerade mal über die Hälfte der Strecke gekommen.Ich konnte mir das schon irgendwie vorstellen,somit hab ich den Flug im Zeitbeschleuniger gemacht und nur nach Treibstoff geguckt und FS Navigator hat geflogen!

Dann wie wählt ihr die Höhe für eure Flüge?Meine kleine 152 hat (soweit ich das gelesen hab) eine Dienstgipfelhöhe von 14.000 f !wie wählt ihr diese Höhe,welche wirtschaftl. ist.Nur vom Wetter abhängig?

Dann die Flugzeit.Wie berechnet man die?

Es gibt hier sehr viele die eine Ahnung haben,da hab ich riesen Respekt vor.Die sind nicht mal echte Piloten und doch kommt es mir manchmal so vor.Woher habt ihr nur diese Wissen?Wo gibts die Bücher,die Internetseiten?

Wäre wirklich klasse,wemnn mir das oben jemand beantworten könnte,da ich vorhabe ,mit kleinen zu fliegen!

Bye,Danny

Danny 15.07.2001 19:42

Oder mal anders: In wie weit bringt Lufthansa Pilots mir sowas bei?Weil ein Handbuch soll ja auch dabei sein.was steht denn da so alles drin?

Bye,Danny

Peterle 16.07.2001 13:44

Das einzig Wahre: Kleinflugzeuge!

Hallo Danny,

sehr gut! Kleinflieger sind ja noch echte Flieger - die koennen's naemlich noch ohne Autopilot, FMC, GPS, und aehnlich neumod'schen Kram - alter Schulatlas und ein Kompass aus dem Kaugummiautomat reicht als Navigations-Vollausstattung :D

Spass beiseite: Die Flugplanungs-Programme haben teilweise Fehler bei der Treibstoff- Geschwindigkeits- und Zeitberechnung, mach' es besser haendisch auf Papier: Erfliege Dir zuerst mal den Verbrauch Deines Lieblingsflugzeugs: Start, eine Stunde Strecke, Landung. Vorher und nachher schaust Du in das Treibstoffmenue. Damit hast Du eine ganz brauchbare Grundlage. Flieg' die Strecke mit normaler Reisegeschwindigkeit, bei der C152 also um 100-110kts. Da Dir die Flugplaner auf jeden Fall eine richtige Streckenlaenge angeben, hast Du nun alles, was Du brauchst: Dauer des Fluges und mit Deinem gemessenen Verbrauch auch den benoetigten Sprit. Addiere dazu noch fuenfzehn Prozent, mehr, wenn nur wenig Ausweichplaetze auf Deiner Strecke liegen.

Zur Hoehe: Auf der "Dienstgipfelhoehe" fliegt ein Flugzeug schon fast garnicht mehr, zumindest ist es extrem schwammig (wenn das Geraet die Hoehe ueberhaupt erreicht, das ist eher ein "Papierwert"), normalerweise fliegst Du viel tiefer: Erstmal beginnt ab 10000ft bereits die Wirkung des geringeren Sauerstoffgehaltes der Luft (ab 15000ft wird's wirklich gefaehrlich). Des weiteren darfst Du ja nicht einfach fliegen, wie Du willst: Du bewegst Dich nach Sichtflugregeln (VFR) im unkontrollierten Luftraum G bis maximal 2500ft, dann im Luftraum E bis FL100 (10000ft). Darueber beginnt der Luftraum C, in dem Du normalerweise nicht nach VFR herumfliegen darfst.

Buecher: Tja, ich hab' z.B. das "Private Pilot Manual" von Jeppesen, in englisch, ist aber ziemlich teuer. Vielleicht sagt noch jemand was dazu.

Zu Lufthansa Pilots kann ich leider nichts sagen, ich hab's nicht.

Viele Gruesse
Peterle

Danny 16.07.2001 14:08

Danke,Sowas habe ich gebraucht!Also werde ich gleich machen mit dem Treibstoff. :)

Wie berechnet ihr die Zeit,die ihr für eure Flüge braucht?

Dann noch eine andere Frage:Wo gibt es eine Web-site im Internet,die solche Karten von Jepessen (SID,Stars und all sowas) erklärt.Ich meien im grossen und ganzen komme ich gut damit zurecht.Trotzdem gibt es doch einige kleine Zahlen und Akronyme,die ich nicht ganz verstehe.Woher wisst ihr sowas??

Nochmals Danke und liebe Grüsse,Danny

Peterle 16.07.2001 15:17

Hallo Danny,

Einfach "ueber den Daumen" (die Echt-PPLler hier sollen mich bitte korrigieren):

Ermittlung Flugzeit: Streckenlaenge in nm dividiert durch Reisegeschwindigkeit in kts, darauf 15 Minuten addieren (fuer Steigen auf Reiseflughoehe, Zeit fuer Platzrunde, etwas Reserve).

Typischer Treibstoffverbrauch pro Flugstunde: Treibstoff bei Landung minus Treibstoff bei Start, das dividiert durch die Flugzeit in Stunden (Landezeit minus Startzeit). Fuer Kleinflugzeug ermitteln bei folgendem Flugprofil: Start, Steigen bis 6000ft, eine Stunde Flug bei Reisegeschwindigkeit, Landen. Ist ein brauchbarer Anhaltswert.

Treibstoffbedarf fuer einen Flug: Typischer Treibstoffverbrauch multipliziert mit der Flugzeit, plus 15 Prozent.

Das sind natuerlich nur allererste Ueberschlagswerte - man darf zu Anfang ruhig ein paar Tropfen mehr tanken, als die Ueberschlagsrechnung ergibt. Zumindest zur Beruhigung ;) .

Natuerlich gibt es tausend zusaetzliche Dinge, die man eigentlich noch beruecksichtigen muss, die geplante Flughoehe, die Lufttemperatur, den Unterschied zwischen angezeigter Geschwindigkeit (IAS), wahrer Geschwindgkeit (TAS) und der Geschwindigkeit ueber Grund (GS) - Stichwort "Gegenwind" - die Gemisch-Einstellung (mager verbraucht weniger, fliegt aber heisser) usw usf...

Die Daumenwerte sind schon ok - man muss ja nicht jedesmal mit (fast) leergeflogenen Tanks ankommen, das machen die Echt-Klein-Flieger ja auch nicht :)

Viele Gruesse
Peterle

alfora 16.07.2001 15:44

Zitat:

Wie berechnet ihr die Zeit,die ihr für eure Flüge braucht?
Ich nehme an, die meisten schauen ganz einfach auf ihre Uhr... :)

Ansonsten dividierst Du ganz einfach die Entfernung durch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Aufpassen dabei auf die Einheiten, also z.B. nur nautische Meilen durch Knoten dividieren dann kommen Stunden raus (beim Autofahren würdest Du Kilometer durch km/h dividieren).

Dazu musst Du natürlich zuerst Deine Durchschnittsgeschwindigkeit wissen. Aber irgendwo musst Du ja anfangen. Also rein in den Flieger, auf Reiseflughöhe, austrimmen und Geschwindigkeit ablesen. Den Einfluss von Wind, Flughöhe, Luftdruck und anderen Dingen kennst Du dann zwar noch nicht, aber für eine erste Näherung reicht das auf alle Fälle.

Zu den Erklärungen kann ich Dir ein paar Links geben:
Das Flight Sim Support Project hat ein paar sehr gute Dokumente, die alle Deine Fragen beantworten können. In der Rubrik Route Manual findest Du ein paar PDF-Dateien. Die beiden Dokumente "Abbreviations" und vor allem "Legends" enthalten eine wirklich vollständige Beschreibung über Dinge, die Du wahrscheinlich gar nicht wissen wolltest. :D

Abbreviations: http://www.dalnet.se/sasfss/Abbreviations.pdf
Legends: http://www.dalnet.se/sasfss/legends.pdf

Auf http://members.macconnect.com/users/s/stoenworks/ hab ich ein paar ganz gute Tutorials gefunden.

Und natürlich gibt's auch im Flightsim-Network eine ganze Anzahl an Tutorials: http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...e/linkpage.htm

Danny 16.07.2001 16:28

BBBBBBOOOOOOOOAAAAAAHHHHHHHH,Danke!!!

Bye,Danny

holu 16.07.2001 17:37

Piper Pa28 Handbuch

Hi,

für eine "kleine" Piper PA28 gibt´s ein umfassendes, deutsches Handbuch unter

http://www.fsim.net/files/pa28man_de.zip

Da steht auch noch ne ganze Masse drin, wie man mit so einer kleinen umgeht.

Danny 17.07.2001 03:13

Vielen,vielen Dank an euch!

Jetzt kann man das richtig cool nachspielen: Flugschule auf Cessna 152 und dann umsteigen auf Piper Warrior um die ganze Funknaviation und GPS-Navigation zu lerne / bzw. üben.Dann auf BeechKing 350 und den ATPL machen (Ich weiß,kann man auch auf Cessna usw. Aber die BeechKing ist halt ne Turboprop und dannkann man gleich was dazu lernen).Tja und dann irgendwann kann man ja mal auf eine andere Turboprop umschulen oder gar auf 737/A320 unddann wieter so.Ist natrülich klar,dass man sowas nicht in einem oder 2 Monaten schafft.Mal sehen,vielleicht an die 2 Jahre :o)

So,hier aber gleich ein paar Fragen (ihr dürft ja nicht aus der Übung kommen :o)

Also,in welcher Reihenfolge stelle ich das Gemsich,die Propellerverstellung und den Ladedruck ein? Wenn ich zum Beispiel auf 8.000 Fuß bin udn auf 4 Tausend sinken möchte/muss,dann kann ich ja nicht auf 8.000 Fuss mein Gemisch verstellen,da ich ja nicht weiß wie sich das unten verhält.Ebenso wenig kann ich das Gemisch aber so lassen wie für 8.000,denn nachher säuft mir der Mist ab,weil ich nur noch Luft statt beides drin hab!!!

Ich habe im Buch gelesen (FlightSimulator 98 von Manfred Czerwinski):
---------------------------------------------------------------------
Zitat: Um diese Überlastung zu vermeiden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,verfährt man im allegmeinen folgendermaßen: Bei Leistungserhöhungen werden zuerst die Drehzahl und danach der Ladedruck auf die gewünschten Werte erhöht.Anders bei Leistungsverminderungen: Hier wird zuerst der Ladedruck (Mit dem Gashebel) reduziert, um danach die Drehzahl (Propellerverstellhebel) auf den gewünschten Wert zu vermindern.

---------------------------------------------------------------------

Ich bin mir aber sicher,es auch mal andersherum gehört zu haben.Und leider steht hier nichts vom Gemisch.Meine kleine 152er hat zwar nur Gemisch und Gashebel,aber es ist nicht falsch,dass schon vorher zu wissen!

Liebe Grüsse,Danny

alfora 17.07.2001 09:15

Gemischeinstellung

Also an das Thema muss ich mich jetzt auch noch dranhängen. Wie funktioniert das jetzt wirklich mit der Gemischeinstellung? Bei sehr vielen Panels ist die Anzeige dafür so winzig klein, dass man (also ich) Schwierigkeiten beim Ablesen hat.

OK, ich weiß, dass man das Gemisch in der Höhe abmagern muss. Das wurde mir eindrucksvoll demonstriert, wie ich mit der Mooney Bravo von Innsbruck aus gestartet bin. Die Berge kamen immer näher und ich nicht drüber. :)

Nur, wie weit muss ich abmagern (das Gemisch natürlich!)? Auf der Anzeige gibt's ab und zu einen grünen Bereich nur weiß ich nicht, ob der obere Wert besser ist oder der untere.

Mir ist folgendes Verhalten aufgefallen: Wenn ich voll fett in 6000 ft Höhe fliege (für die Nicht-Ösis: voll fett = vollkommen betrunken aber ich meine natürlich mit voll angereichertem Gemisch :D ) und dann den Gemischhebel langsam ziehe, dann ändert sich die Anzeige (Treibstoffdurchfluss??) auf ein Maximum und sinkt dann wieder rapide ab (bis der Motor abstirbt).

Frage: Ist die optimale Gemischeinstellung dann, wenn dieses Maximum erreicht ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.