![]() |
Engine-Start einer Turbo-Prop
Hallo Simmer,
in der letzten Zeit bin ich bezgl. Turboprop-Maschinen auf den Geschmack gekommen (entweder ATR42/72 oder Dash8). Leider habe ich Probleme, die Triebwerke dieser Maschinen zu starten. Auf den diversen Panels finde ich nur die Engine-Starters mit den Schalterpositionen OFF-GEN-START. Beim Switchen auf GEN springt zwar die N1-Anzeige an. Sonst tut sich aber leider gar nichts. Gibt es für Turbo-Props da etwas besonderes zu beachten? Die anderen Airliner (Airbus, Boeing und wie sie alle heißen) bekomme ich ja auch in Gang. Freue mich schon auf Eure Tipps. Thomas-P |
Hallo
Versuch mal das.
Erst STRG- Shift- F4 zusammen drücken. Das gibt das Kerosin in die Triebwerke. Dann die die Schaterpositionen auf Start. (sollten vorher off stehen) Viel Glück Gruß Niko |
Jawohl
Hallo Niko,
besten Dank für Deinen Tipp. Er ist goldrichtig.:feiern: Jetzt ist wenigstens der verregnete Sonntag gerettet. Aber, unverschämt wie ich bin ;), komme ich gleich zu einer weiteren Turbo-Prop-Frage. Und bevor ich es vergesse, ich fliege den FS98. Also. In meinem Hangar befindet sich auch eine Dash8 mit dem Panel von Scott Thomas. Bin wirklich ziemlich begeistert davon, nur finde ich keine Möglichkeit die Flughöhe am AP einzustellen. Es gibt nur die Taste "ALT" zum aktivieren dieser Funktion, aber keine Möglichkeit um den Wert direkt am Panel einzustellen. Bisher gehe ich immer in die FS-Menüleiste. Aber das kann es ja nicht sein. Vielleicht gibt es ja hierzu auch einen Fachmann. Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruß Thomas-P |
Hallo,
da noch keiner Geantwortet hat gebe ich dir denn Tip das ins FS98 Forum zu schreiben. Gruß Niko |
Hallo Thomas !
Soweit ich weiß,hat die Dash 8 keine Möglichkeit die Höhe am Autopiloten einzustellen,sondern da müsste so ein kleiner Kasten sein (nennt sich Altitude Selector)!Wenn du mir sagen kannst,wo du das Panel her hast,dann kann ich mir das ja mal angucken! Bye,Danny |
Hallo Niko,
hast recht, eigentlich ein Thema für den 98er-Ordner. Aber im Eifer des Gefechts... Hallo Danny, den Download gibt es u.a. bei http://www.flightsim.com. Einfach nach der Datei q400pnl2.zip suchen. Die Datei hat allerdings eine Größe von 4 MB. Wenn ich mir die Bilder des Originals anschaue kann ich in der Tat nichts finden um den Wert der Flughöhe vorzugeben. Könnte es vielleicht sein, daß ich die gewünschte Flughöhe von Hand erfliegen muß und diese dann durch Drücken der Altitudetaste des AP "fixiere"? Na, dass werde ich mal heute abend ausprobieren. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten. Thomas-P |
Tja, so kann es gehen. Man schreibt sein Problem ins Forum und beim Schreiben kommt einem gleich die Lösung in den Sinn. Es ist so wie ich gedacht habe.
Von Hand auf die gewünschte Flughöhe steigen, im AP die Altitude-Taste aktivieren und schon passt alles. Danke nochmal für Eure Mühen. Jetzt werde ich mich ins Cockpit schmeißen und von Nürnberg nach Berlin düsen (ähh "propellern"). Warum Berlin? Meine Familie macht Kurzurlaub in Berlin und ich komme jetzt virtuell nach. Noch schnell ein Glas Rotwein einschenken. Da macht das Turbo-Prop-Fliegen wieder Spaß. Achtung Schulle, aus dem Weg , ;) ich lande in ca. 1 Stunde. Gruß Thomas-P |
Ich habs!!! :)
Also,die Höhe stellst du am analogen Höhenmesser ein.Dort ist unten links ein kleines gelbes Dreieck.Wenn du daran drehst dann erhöst du den Wert oder eben anders rum.Deinen Wert ,den du einstellst,siehst du über diesem Bandhöhenmesser im PFD.Genau darüber ist eine lila Zahl wo in weiß ALT vorsteht.Und direkt neben der lila Zahl,ist noch eine orange-->Dort stellst du deine Sink/Steigrate ein. Kannst ja mal reinschreiben,ob du alles gefunden hast!Achso,und wie deine Landung in Berlin war!!!!! Bye,Danny |
Genial.
Alles gefunden. Funkioniert auch wunderbar. Meine Landung in Berlin war wunderbar (ist ja auch klar, mit zwei Schoppen Roten):bier: :feiern: :roflmao:, wenn auch etwas verspätet (wurde leider hier im Forum etwas aufgehalten. Ich kann mich immer so schlecht davon trennen). Aber gegen 0:30 Uhr konnte ich dann die Triebwerke abschalten. Also, Danny, danke nochmals. Thomas-P |
Glaubt ihm kein Wort,
von wegen tolle Landung. Ob der Airport noch in diesem Jahr wenigsten mit einer Rwy wieder geöffnet werden kann, ist noch nicht abzusehen, und ich werde nach Auskunft der beiden leitenden Oberärzte frühestens in zwei Wochen wieder feste Nahrung zu mir nehmen dürfen.
Sonst ist aber alles in Butter. Thomas, angenehmen Rückflug :D :D :D :D :D. Herzliche und spaßige Grüße aus Bärlin nach EDDN von Schulle :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |