![]() |
Irgendwie ähnelt meine Frage dem Threat "Intel oder AMD", finde selbigen aber viel zu knapp gefasst - es geht ja nicht nur um den Prozi.
Also: ich hab' für mich selbst bzw. für mein Hobby, die Videoschneiderei, immer Intels auf ASUS-Boards gekauft - der Sicherheit und Stabilität wegen. Und bin damit gut gefahren (bei mir tat noch kein AMD Dienst). Jetzt will meine 14-Jährige einen eigenen PC. D.h. Internetten, Office-Anwendungen für die Schule, Spielen. Damit ergeben sich die Fragen: * welche Prozessor-Mobo-Kombination? * wieviel MHz soll ich ihr zugestehen? * kauft man sich überhaupt noch Slot-1? Mir geht es jetzt nicht darum, ein paar Hunderter einzusparen (Overclocking sowieso nicht) - aber was ist nun ein vernünftiger Mittelweg? Womit hab' ich als "Systemadmin" die wenigsten Scherereien? Danke für Input und mfG, Quintus |
Wichtigste Frage: Wieviel willst ausgebebn?
zu Frage 3: kein Mensch kauft mehr bewusst ein Slot-Board.(bringts nicht und den Herstellern kommt ein Socketboard auch billiger) zu Frage 2: unter 600 MHZ gibts heute eh nix mehr, daher Intel 600-733Mhz und AMD 700-850Mhz(bestes Preis/Leistungverhältnis).Besser mehr Speicher als 50-100 Mhz mehr. zu Frage 1: also auf keine Fall nen P3 in einem Socket A Board;-) im Ernst: Stabil sind alle Boards, da sie schon länger im Handel sind und dadurch auch immer wieder verbessert wurden. Meine Empfehlung ein Duron 750 auf ASUS(wennst schon ein ASUS Fan bist) und mind. 128 MB 133 MHz Arbeitsspeicher. MFG Mr.XXXlarge [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 14. November 2000 editiert.] |
Hm, ich würd folgendes Vorschlagen:
MSI MS 6330 K7T Pro, onboard Sound AMD Duron 700 128MB PC133 Elsa Erazor III LT 32MB oder gleichwertig (leider so gut wie nimmer erhältlich), wenn mehr gefragt ist: ProphetII MX Maxtor 20,4GB 7200rpm, oder wenn größer IBM 75GXP 30,7GB Asus CD-S450 Midi Tower, 300Watt Floppy So kommst Du auf ca. 10k - 12k, aber hast trotzdem einen recht potenten Rechner. ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 14. November 2000 editiert.] |
hmm, für den zweck würde ich folgendes nehmen:
duron 700 asus a7v 128 mb ram matrox millennium g400dh 32mb ibm 20.4 gb 5400rpm (modellbezeichnung fällt mir nicht ein) teac 40x midi tower markennetzteil 300w |
also ich hab meinen rechner im sommer mit meinem urlaubsgeld aufgerüstet und hab jetzt wirklich ein teil, das für MICH reicht... und obendrein spottbillig war. ich arbeite nicht wirklich auf meinem pc, sondern nutze ihn nur privat (icq, mails, netmeeting, photoshop, corel, usw. - also alles was man so nebenbei eben braucht *g*)
meiner is jetzt ein k6-2 500, mit einem älteren asus-board (p5a, läßt sich leider nimma aufrüsten) und 128mb ram. und damit komme ich wirklich ohne probleme aus. abgesehen davon versteh ich sowieso nicht, wieso alle immer den neuesten und besten rechner brauchen.. in 2 monaten is er ja eh schon wieder alt ;) lg zwergerl |
Na so einfach ist es auch wieder nicht, zwergerl. Deine Lösung ist sicher nicht schlecht und das stimmt schon, daß man gut damit auskommen kann. Aber so viel Unterschied wärs nicht mehr zu einem Athlon-Board mit Duron gewesen, nur daß das schon moderner ist. Es geht ja auch darum, daß der Rechner irgendwann veraltet. Und ein altes System veraltet eben schneller.
|
Meine Empfehlung:
Asus A7V Duron oder Thunderbird je nach Budget, nur nicht übertreiben bei den Mhz. Memory 128 Mb Pc 133 Asus 45x Cdrom Soundblaster Live 1024 Voodoo4 Grafikkarte. Hast Du zwar nicht danach gefragt, ist aber die entscheidende Komponente für deinen Zweck. Ist eine gute Allround-Karte von höchster Kompatibiltät und Qualität. Der Preis ist noch akzeptabel. Bedenke, wenn du deiner Tochter einen Rechner mit einer problematischen Grafikkarte hinstellst, kommst du nicht mehr zur Ruhe. Da gibts nur eins: Cd rein und loslegen. Diesen Anspruch erfüllen eigentlich nur die Voodoo-Karten. |
aaaaaaaaahhhhhhhhhhh
bevor jetzt alle auf meinen alten pc losgehen, muß ich noch was zu meiner verteidigung sagen ;) a) ich hatte fast kein geld, sonst hätt ich mir nen k7 gekauft *g* und b) ich hab fast alles aus meinem alten rechner rausgerissen (dinge, die ich von zeit zu zeit aufgerüstet hab, wie hd, ram, cd-rom, soundkarte) und eigentlich nur board, cpu, gehäuse und grafikkarte neu gekauft - und dafür hab ich grad mal 4000,- ausgegeben.... (in anbetracht der tatsache, daß ich in einer computerfirma arbeite, und die sachen zum einkaufspreis bekomme....) lg zwergerl |
Na, ich wollt nicht auf deinen Rechner losgehen. Hab selbst sehr lange die Asus P5A verwendet und war total zufrieden mit denen. Sind wirklich erstklassige Boards. Die laufen alle noch, ist noch kein einziges eingegangen.
|
@ Zwergerl
Sag stimmt dein Profil? Wirklich eine -in? Dann hast du meine Anerkennung. Nur so weiter. MFG Mr.XXXlarge |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |