WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Arge Probleme bei W98 Installation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25602)

prof. maier 13.07.2001 22:47

Arge Probleme bei W98 Installation

Hallo!

Habe mir einen REchner zusammenbasteln wollen und eine 4,5 GB Seagate in folgendes System gesteckt:

P 233 MMX
Yakumo-MB mit VIA Chipsatz (ev. auch andere Marke, nur pickt ein Yakumo-Aufkleber drüber)
Matrox Mystique PCI Grafik
ATAPI 40fach CD-ROM
keine Sound

W98 first war schon auf der Platte drauf (zusammen mit einer Menge anderer Sachen), und er machte zunächst Manderl wegen der Grafikkarte (PCI-Bridge mußte ich neu installieren und dann der ganze Rattenschwanz halt) - als er die GK installieren sollte gab's einen Absturz (blieb einfach hängen).

Nochmal probiert, nix genützt, Platte im DOS formatiert und W98-CD im Erstrechner auf die Platte kopiert. Wieder in den alten rein, Installation lief sehr weit, dann beim letzten Rauffahren: schwerer Ausnahmefehler 0028:0056CC88.

Wieder neu formatiert, diesmal mit der CD installieren wollen, kommt aber nicht besonders weit: Fault in MS-DOS Extender (sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen).

Ist die Platte Müll? Was kann ich da noch machen? Andere Platte hab ich keine mehr :(

Ganz am Anfang hab ich sogar noch das CD-ROM ausgetauscht, weil ich vermutete, daß es vielleicht was hat und die W98 CD nicht richtig liest?

Wer weiß weiter (abgesehen von einem Umstieg auf :tux: ?)

Low Level Formatierung (und wenn ja mit welchem Programm?)

Danke im voraus:

maier

Karl 13.07.2001 23:03

@prof.maier!
Das kommt mir wie ein Speicherfehler(RAM) vor.

Wernerchen 13.07.2001 23:48

Hi!

Der DOS-Extender-Fehler lässt darauf schliesen das einen Speichermanager (wie z.B. QMM386, EMM386, od. 386max) in deiner Alt-Installation verwendet wurde. Diese muß deaktiviert werden (Config.sys).

Gruß Werner

wol 14.07.2001 01:01

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@prof.maier!
Das kommt mir wie ein Speicherfehler(RAM) vor.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da die Sachen zum Teil von mir sind, muss ich dazu sagen, dass der Computer noch vor 14 Tagen mit dem RAM funktioniert hat.
Aber du kannst ja sicherheitshalber einmal den Speicher tauschen. Glaub ich aber nicht, dass das der Grund ist.

Karl 14.07.2001 01:18

@wol!
Sorry. Aber solche einmal da und einmal dort Fehler haben erfahrungsgemäss oft mit dem Ram zu tun.

@prof.maier!
Von welcher Diskette hast du die W98 Installation gestartet. Von einer W98 Startdiskette? Und von dieser Fdisk und Format c: ?

prof. maier 14.07.2001 08:37

@karl: genau diese Vorgangsweise. werde mal den speicher austauschen und die prozedur wiederholen ... melde mich dann wieder.

wol 14.07.2001 10:23

Wenns wirklich der Speicher ist, schick mir die 2 Streifen, kriegst einen 64er dafür.

dings 14.07.2001 11:04

Da hats mal einen,ich glaub,holländischen FTP-Server von Yakumo mit Treibern für Monitore und auch MB´s gegeben.Vielleicht haben die ja noch was für dein Bretterl,schon versucht? -Schätze,du hast irgendeinen älteren Via-Chip drauf,da hats doch mit 98fe immer gewaltige Zores spätestens bei der GraKa gegeben.

wol 14.07.2001 11:22

Er hat VIA-VPX, wenn ich mich recht erinnere. Eine Diskette mit Motherboardtreibern ist eh dabei. Komisch, bei mir hat die Kiste früher jahrelang gefunkt. :confused:

dings 14.07.2001 11:44

@prof.maier:
Und hast die Diskette auch verwendet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.