![]() |
Traurige Premiere
Nachdem es in letzter Zeit leider immer öfter zu massiven Verstößen gegen die Forumsregeln, insbesondere betreffend den, für alle gültigen Umgangston gekommen ist und daher das allgemeine Klima hier im Forum darunter sehr gelitten hat, sehen wir uns leider gezwungen, einige Maßnahmen zu treffen.
Um genau zu sein geht es uns darum, dass einige Forumsteilnehmer scheinbar Ihre Anonymität hier im Forum schamlos dafür ausnutzen, um andere Member wüst zu beschimpfen und zu attackieren. Bislang haben wir stets versucht, derartige Probleme mit persönlichen mails bzw. entsprechenden Hinweisen zu lösen. Da es sich aber stets um die selben Personen bzw. Personenkreise handelt, und diese scheinbar unbelehrbar sind, sind wir nicht länger bereit, dies so zu tolerieren und nehmen hiermit unser „Hausrecht“ in Anspruch und werden diese Personen mit sofortiger Wirkung sperren. Auf Grund der zahlreichen mails, die in den letzten Wochen und Tagen an uns gerichtet wurden, scheint dies auch im Interesse der Mehrheit zu sein. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und ausgiebig darüber diskutiert. Deshalb die Verzögerung nach den jüngsten Vorfällen, die schlussendlich der Auslöser für diese Entscheidung waren, die von den Roots in Absprache mit den Senatoren getroffen wurde. Eines soll ausdrücklich hervorgehoben werden: Hier handelt es sich keineswegs um irgendeine Form der Zensur. Jede Meinung ist willkommen. Allerdings handelt es sich bei Beschimpfungen und Diffamierungen, ja sogar Androhung von Gewalt, sicher nicht um freie Meinungsäußerungen, sondern eindeutig um eine vorsätzliche Ausnutzung dieses Rechts. Wir möchten außerdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Forum öffentlich ist und daher theoretisch Drohungen, Beleidigungen und Androhung von Gewalt strafrechtlich bzw. zivilrechtlich verfolgt werden kann. Das heißt, wir werden auch weiterhin derartige Vorkommnisse nicht mehr zulassen und in Zukunft sofort Maßnahmen ergreifen. Im konkreten Fall trifft die Sperre folgende Personen: Grandmaster Freeze: 2 Wochen auf Grund massiver Beschimpfungen und Androhungen von Gewalt. Das auslösende Posting (wir wissen alle, worum es geht) ist sicher keine Entschuldigung dafür. Dark Devourer: 1 Woche auf Grund massiver Beschimpfungen. Uns ist klar, dass diese Maßnahme eine heftige Diskussion auslösen wird. Und diese Diskussion ist willkommen, deshalb auch gleich eine Abstimmung, ob ihr unserer (Roots und Senatoren) Entscheidung generell zustimmt oder nicht. |
nochmals die Forenregeln:
1. Seid nett zueinander, denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. 2. Bei neuen Beiträgen postet bitte On-Topic und formuliert aussagekräftige Thread-Bezeichnungen. "Hilfe" oder "Problem!" kann man im Thread schreiben, aber bitte nicht als Thread-Überschrift. Aus dem Titel sollte das grundsätzliche Problem schon hervorgehen, dies bringt im Allgemeinen auch mehr und bessere Antworten - viele "altehrwürdige Forum-Helfer" sind schon dazu übergegangen Threads mit nichtssagenden Titeln einfach zu ignorieren... 3. Bitte poste, wenn Du ein konkretes Problem angefragt hast, auch eine Rückmeldung, ob eine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert hat. Es ist einfach lästig, wenn man noch immer über ein Problem nachdenkt, und die Lösung ist schon längst gefunden. 4. Postet Off-Topic im Off-Topic, in der Rat&Tat Abteilung sollen nur Computerprobleme/-erfahrungen besprochen werden. Kommentare wie "is' ein schaaaaaaas" und ähnliches sind wenig hilfreich und unerwünscht (zumindest eine echte Begründung dazuschreiben warum es ein "Schaaaaaas" ist). 5. Bitte keine Beiträge, die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte, Dienstleistungen, Webauftritten und ähnlichem dienen. Dies gilt auch für Signaturen, die offensichtlich nur der Werbung dienen. 6. Laßt die Politik draussen. Wir wollen hier über PC&Co sprechen und Erfahrungen austauschen. Das ist in erster Linie eine Bitte an Euch, aber die Erfahrungen zeigen, dass bei politischen Threads die Emotionen oft überschlagen und das allgemeine Klima im Forum stark darunter leidet. 7. Das Posten von Links und direkten Hinweisen zum Thema Raubkopien, Warez etc. ist nicht erwünscht. Da dies ein öffentlich zugängliches Forum ist, sind die in Österreich geltenden Gesetze einzuhalten. Die erstellten Beiträge spiegeln in jedem Fall die Meinung des Verfassers wieder, der Forenbetreiber kann darauf (auch technisch bedingt) keinen direkten Einfluss haben. Andersrum gesagt: Jeder ist, auch im rechtlichen Sinn, für seine eigenen Postings verantwortlich. |
Traurige Premiere ist ja wohl der richtige Titel.
Noch viel trauriger ist allerdings der unglaubliche Verfall der "guten (Forum-)sitten" in den letzten Tagen.Der extrem gehässige Grundton etlicher Postings und die unglaubliche Bereitschaft zum Streit aus mehr als nichtigem Anlaß sind sicher nicht nur mir sauer aufgestoßen. Ich will aber auch hoffen,daß die Premiere zugleich auch das letzte wäre,was wir zum Thema Sperren und Ausschließen hören müssen.Wäre doch schön,wenn jetzt endlich wieder das Klima der Toleranz und Freundlichkeit,das ja vorher im Wesentlichen geherrscht hat,zurückkehren würde. In diesem Sinne :) |
Traurig, dass es so weit kommen musste!!
Aber die Konsequenzen dürfen nicht einfach nur angedroht werden, sie müssen auch ausgeführt werden! Deswegen finde ich eure (roots & senatoren) Entscheidung in diesem Falle angemessen. Ich hoffe, dass sich nun die anderen VON SELBST an bestimmte Regeln halten, und sich das Klima wieder bessert... mash ;) |
ich halt mich amal aus der diskussion raus, will aber nur eines sagen:
in dem betreffenden heft ist NIERGENDS der internet nickname vom gmf abgedruckt, also kann keiner wissen, wer <realname> im inet ist |
und das abgedruckte, recht markante Bild wurde zeitweise als Avatar im Forum verwendet...
|
@overcooler
Hab das Bild nur erkannt weil es ca.4Monate im Avatar stand. Jetzt tut mir das Ganze noch mehr leid, ich war ja der Auslöser für das ganze durcheinander. Aber ein "Bitte mach den Namen wegg von Freeze" hätte schon gereicht. War wirklich ein Versehen. Also nochmal SORRY @ all!!! Maxxx |
Jeder der schon eine Weile hier im Forum unterwegs war mußte schon von vornherein wissen wie GF auf Nennung seines Realnames reagieren würde. Auch daß sein Echo Darki ins selbe Horn stoßen würde konnte niemanden wirklich überraschen, gibts doch kaum ein Posting von GF wo nicht zumindest ein ROTFL von ihm folgt. Man muss schon sehr blauäugig sein um sowas nicht zu ahnen. Ich will hier niemandem eine absichtliche Provokation unterstellen, und GF ist auch kein Engerl aber ich finde die Aktion wesentlich übler als die Reaktion darauf. Allgemein ist hier die Tendenz festzustellen daß Members die nicht auf "Linie" sind langsam aber sicher herausgemobbt werden. Ob sich dieses Forum damit einen guten Dienst erweist müssen die Betreiber selbst entscheiden, denn ein öffentliches Forum im Internet kann und wird nie stromlinienförmig sein. Es kann nicht sein daß auf einer solchen Plattform nur Meinungen und Mitglieder vertreten sind, die Betreibern und deren Handlangern in den Kram passen. Dann ist es besser das Forum nicht öffentlich zu machen und per Passwort zu sperren. Eine Verbesserung des Klimas oder eine Steigerung der Qualität konnte ich nach Einführung des Senatorentums und härteter Auslegung der Forumsregeln nicht feststellen, das Gegenteil ist der Fall. Ich kenne kein Forum das durch Restriktion oder durch die Erhöhung der Anzahl der Aufpasser besser geworden ist. Dieses Forum steht im Moment an einem Scheideweg. Entweder in Richtung einer offenen Internetplattform oder in Richtung einer kleingeistigen, eingeengten Selbstdarstellungsplattform für einige Wenige die sichs untereinander selbst "richten" . Ein gutes Forum lebt von der bunten Mischung an Mitgliedern und Beiträgen und nicht in erster Linie von straffer Organisation und übertriebener Ordnungsliebe (Thema: "Beitrag verschoben"). Selbstverständlich ist natürlich, daß das Hausrecht, sowie die Auslegung der Regeln von den Betreibern bestimmt werden. Aber WCM sollte sich auch fragen ob es für die Aussendarstellung eines Computermagazins im Internet wirklich förderlich ist, wenn im hauseigenen Forum eine Athmosphäre vorherrscht, die eher an einen Schrebergartenverein erinnert als an eine offene Plattform zum Zweck des Meinungsaustauschs.
mfg Micha |
und derbe Beleidigungen sind für Dich Meinungsaustausch?
|
Wer nicht verstehen will wird auch nicht verstehen. Sonst hättest Du vielleicht gemerkt daß das auf das, allgemein im Moment vorherschende Klima hier im Forum bezogen war, und nicht auf den "Fall" GF.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |