![]() |
stabiler, sicherer Büro PC
Hallo!
Wie schon in der Überschrift steht, brauch ich einen Büro Rechner für einen Verwandten. Mir kommts vorallem auf die Zuverlässigkeit/Stabilität an. Es sollen also möglichst erprobte Teile enthalten sein, die wenig Ärger bereiten, sei es in der Konfiguration, Treiberupdates,... Kurz: suche stabilen Rechner, ohne besondere Spieletauglichkeit Sowas in der Art hätt ich mir dabei vorgestellt (grob): *Pentium/AMD < 1GHz + passendes board? 256 MarkenRam *IDE Raid Mirroring System mit 2x ca 20GB (wichtige Daten lieber doppelt und dreifach sichern) Grafikkarte?? kA gespielt wird am Sys. nicht. leises CDrom, Geschw. is nicht so wichtig. billige Soundkarte *günstiger CD-Brenner. Wie siehts da mit externen aus? Als OS dient w2k. Die mit einem Sterndal versehenen Punkte interessiern mich besonders ;) Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Danke für Eure Antworten mfg the bruschni www.adsl-info.org |
Stabil und bewährt wäre vor allem der Intel BX-Chipsatz in Verbindung mit einem PIII.Zuverlässig und nicht totzukriegen,und für eine Office-Maschine in jedem Fall gut genug.
Boards hiefür wären z.B. Asus P2B-F oder Abit BE6 oder BF6,sind aber nicht mehr viele zu kriegen. |
PIII 1GHz
ASUS CUSL2-C 256mb powerram 2x IBM IC35 40GB Promise Fasttrak 100 Matrox Millennium G450 Teac 40x CD-ROM SB PCI128 Teac 12/10/32x |
Mainboard: Asus CUSL2-C (Intel, damit du nicht mit den Via 4-1 Versionnen kämpfen musst ;))
ich würd auch nicht das CUSL2 nehmen, des hat zwar onBoard Grafik, aber die find ich is auch fürs Office net des wahre..... oder auch das Abit SA6R (hat Raid schon onBoard) je nachdem was dir sympatischer is.... CPU: Intel P3 je nach dem was du brauchst/haben willst RAM: hast eh schon gsagt (ich würd Infineon nehmen) Grafik: ATI Xpert 2000 oder wenns ein bisserl mehr sein darf Matrox G450 LE Sound: Creative SB PCI 128 CD-Rom: hmm, schwierig. Das Asus 45x soll sehr leise sein, jedoch bekommt man es anscheinend kaum noch. Ich weiß nciht ob das 50x schon die neue TEchnik hat. Weil die alten sind zwar echte Turbinen, dafür aber sehr gut..... Brenner: ich weiß net ob extern des wahre is... Weil über USB is ziemlich sicher a schas, und wennst einen externen SCSI nimmst is der a) teuer und b) brauchst wieder an SCSI Controller Ich verwend den Plextor 121032 IDE und bin sehr zufrieden damit. Kommt halt drauf an wieviel das kosten soll/darf, hast ja keine Preise hingeschrieben.... ;) |
@dings: wenn er sich schon einen BX kaufen soll warum dann ein Slot Board wenn der BX auch auf vielen Sockel 370 Boards zu finden is? :confused:
Außerdem is der Solano mindestens genau so gut, und natürlich wesentlich moderner. Und von der Stabilität is kein Unterschied zwischen den beiden (also mir is keiner bei meinen 2 Rechnern aufgefallen) |
Danke mal für Eure Postings.
Da die Frage bezüglich des Preises beim Brenner aufkam: Wenns ein interner wird, reicht ein günstiger 8 - 12 x Brenner. Interessanter für mich sind aber die externen (usb), da u.U. mehrere PCs in den Genuss des Brenners kommen wollen, ein Netzwerk aber nicht geplant ist. Ich hab mir mal einen rausgesucht: Freecom Portable II Grey CDRW 8x4x32 USB, für ca. 2500.- bin ich dabei. Also vom Preis/Leistung her genau das, was ich suche. Die Frage ist halt, ob er auch wirklich reibungslos funktioniert. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich. Das Asus CUSL2-C scheint in Eurer Gunst ja recht weit oben zu liegen, ich werd mir das mal näher ansehen. Beim CDrom hab ich von teac eigentlich nur gutes gehört -> wird wohl so eines werden. Bei der CPU bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Ob es wirklich 1GHz sein müssen. Ich weiß, man spart nicht wirklich viel, wenn man an deren Stelle eine 800Mhz Variante nimmt, aber im Bürobetrieb wird die Differenz doch nicht bemerkbar sein? Nochwas: Ich hab bisher null Erfahrung mit einem Raid sys. Wie kann ich zB den Fasttrack zum Laufen bringen? mfg the bruschni www.adsl-info.org |
Willst den Bürorechner wirklich selbst zusammenstellen und bauen ? Ich denke, im professionellen Einsatz kommts vor allem auf den Service an, die Hardware ist da zweitrangig. Wennst einen guten Support hast, darfs ohne weiteres auch ein Amd sein. Aber wie gesagt, die Teile find ich in diesem Fall nicht so wichtig.
Ich hab in der Arbeit einen Dell Gx110 und bin verglichen mit anderen Komplettrechnern zufrieden damit. (also z.B. Compaqu ist das Schlimmste). Ansonsten hab ich keinen Überblick über den Service der einzelnen Pc-Anbieter für den Profi-Einsatz, kann also auch nichts explizit empfehlen... |
Wenns du Stabil willst:
Intel 386!:D Wenns Schnell und Stabil willst: Siehe mein Profil. :cool: |
Mein P3 lt. Profil läuft jetzt seit 48 Tagen in Vollast(Grafik rändern) ohne Probleme!
|
@LLR:
Ja,ich weiß,da war ich in Gedanken noch ganz beim Stand der Technik vor einiger Zeit:rolleyes: Unsere Bürorechner laufen alle noch mit Slot-PIII´s,der FCPGA war damals noch zu teuer für Word und Excel :D ...aber dafür ist diese Kombi extrem kostengünstig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |