WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Verschiedenheit der Piloten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25475)

FO Niko 12.07.2001 13:06

Verschiedenheit der Piloten

Hallo zusammen.

Meine Frage ist ein wenig schwer zu erklären aber ich gebe mal mein bestes.:D

Es gibt verschiedene Autofahrer die alle Verschieden Autofahren.
Der eine Schaltet den Blinker schon 200 Meter vor der Kreuzung nach rechts, der andere erst 10 Meter vorm Abbiegen.
Die einen Halten sich an die Geschwindigkeit, andere Rassen über
die Autobahn.
Dennoch haben wir alle die Gleichen Verkehrsgesetze.

Wie ist das mit Piloten?
Gibt es dort welche die auch über das Vorfeld "Rassen" oder die
sich nie an die Gelben Linien zum Folgen halten?

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und bin gespannt auf eure
Antworten.

Gruß Niko

jock 12.07.2001 13:33

Tja, mal gucken ob ich es verstanden habe.

Also ich kann dir ein Beispiel geben das auch bei der CondorVA diskutiert wurde.

Landet man das Flugzeug mit Thrust Idle oder nicht?

Ich nehme den Schub immer so bei 1.5nm auf 40% N1 zurück und "segel" dann mehr oder weniger zum Boden. Bei 50ft RA (Radar Altimeter) und LANDING CLEARANCE nehme ich den Schub auf idle. Ohne Clearance halte ich den Schub auf 40% N1, erst bei Clearance Thrust Idle.

Ich habe mir dieses Verhalten bei den Ryanairpiloten abgeguckt und habe es so auch von UPS Piloten erklärt bekommen. Da das deren Beruf ist müssen die ja eigentlich wissen wie das geht!

Ich hoffe ich konnte dir ein BEispiel geben!?

TSchüß
David

FO Niko 12.07.2001 13:52

Ja, das war schon nicht schlecht

aber ich wollte mehr wissen wie
das beim echten fliegen ist.

Wir haben doch hier einige "echte" Piloten.

Was haben diese denn für erfahrungen mit
verschiedenen FO oder CPT?

Gruß Niko

Bastian 12.07.2001 14:23

Hallo Niko

alsoich bin kein Pilot und kann mich auch nicht auf erfahrungen stützten, aber ich würde gerne schreiben was ich darüber denke.
Also, es ist richtig das wir alle verschieden sind aber die Piloten haben eine deutlich größere Verantwortung zu tragen als ein Autofahrer.
Der Autofahrer gefährdet ""nur"" sein Leben das seiner max. 6 mitfahrer und ein paar anderer.
Der Pilot hat die Verantwortung für meist deutlich über 100 Passagiere dazu die in anderen Flugzeugen, die er Theoretisch "mitnehmen" kann, und auch noch alle Leute die in größeren Städten leben(auf die kann er ja schließlich auch "drauffallen").
Das ist der Grund warum die Luftfahrt, wahrscheinlich noch 20x stärker als der Straßenverkehr, reglementiert ist.
Die Piloten werden deshalb auch am Anfang auf ihr Verantwortungs bewußtsein und ihre Zuverlässigkeit geprüft.
Ich gehe mal davon aus, das heutzutage jeder Pilot, der es ins Cockpit geschafft hat, sich wohl bewußt ist, wie er anderen Schaden kann und wie schnell er seinen Job verlieren kann.
Jeder Pilot wird ja, wie du wahrscheinlich weißt, alle sechs Monate geprüft. Dort wird zwar hauptsächlich auf Notfall-behebung/-verfahren geachtet aber auch, denk ich mal, auf die allgemeine Umgehensweise mit dem Flugzeug und seinen Passagieren.
Zusätzlich ist es ja auch so das immer zwei Leute im Cockpit sitzten und der Copilot kann sich so etwas nicht leisten den der Captain würde wahrscheinlich eingreifen.
Wenn ein Captain z.B. ein "Raser" ist so wird das auf keinen Fall unbemerkt bleiben(entweder durch Co oder vielleicht sogar duch ATC) und er wird entsprechend zurecht gewiesen.

Ich glaube das es solche Fälle gibt aber sie sind sehr selten.

Happy Landings

Bastian

MarkusV 12.07.2001 14:23

Re: Ja, das war schon nicht schlecht

Ich würde es mal so sagen: es hängt davon ab, wen du fragst: Segelflieger, Privatpiloten, Verkehrspiloten etc...

Bei Piloten, die für eine Fluggesellschaft fliegen, sollte der Fall klar sein. Praktisch jede Fluggesellschaft hat einen ganzen Schwung von "Standard Operating Procedures" (SOPs). Da man praktisch nie im gleichen Team fliegt, muß man in jeder Situation immer genau wissen, was das andere Crewmember in der gleichen Situation tun würde. Insofern es ist essentiell das sich hier jeder Pilot (innerhalb einer Fluggesellschaft) gleich verhält und an die SOPs hält.

Die SOPs können sich natürlich bei verschiedenen Fluggesellschaften drastisch unterscheiden. British Airways hat zum Beispiel höchst amüsante (aber bewährte) Konzepte bzgl. "pilot flying" (PF) und "pilot non flying" (PNF). KLM hat ausführliche Checklisten (zumindest in der 7474-400) wo praktisch jeder Schalter gecheckt wird. Die von Lufthansa für den gleichen Flieger sind er minimalistisch.

Ein Beispiel: Lufthansas Philosophie ist ein stilles Cockpit. Das trifft insbes. beim Start zu. Wenn ich nicht irre, gibt es außer "80" und "go" keine weiteren Ausrufe beim Take-Off. Wenn ein Pilot irgendetwas ausrufen würde, egal was, der PF würde den Start abbrechen. Northwest oder KLM haben dagegen viel mehr Ausrufe. Man kann einen KLM und einen LH-Piloten nicht zusammensetzen. Der KLM-Mensch würde Ausrufe machen, die der LH-Pilot nicht kennt und erst mal den Start abbrechen...

Es lebe die Standardisierung! ;) Makes flying save...

Markus

Bastian 12.07.2001 14:29

13.23

Hi Markus

das war nicht schlecht beide um 13.23h :lol:

Gruss

Bastian

TooLowFlap 12.07.2001 14:47

Re: Re: Ja, das war schon nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von MarkusV
Ein Beispiel: Lufthansas Philosophie ist ein stilles Cockpit. Das trifft insbes. beim Start zu. Wenn ich nicht irre, gibt es außer "80" und "go" keine weiteren Ausrufe beim Take-Off. Wenn ein Pilot irgendetwas ausrufen würde, egal was, der PF würde den Start abbrechen. Northwest oder KLM haben dagegen viel mehr Ausrufe. Man kann einen KLM und einen LH-Piloten nicht zusammensetzen. Der KLM-Mensch würde Ausrufe machen, die der LH-Pilot nicht kennt und erst mal den Start abbrechen...

Es lebe die Standardisierung! ;) Makes flying save...

Markus

LH:
EVENTUELL noch PF: Ready, PNF: Ready

PF: TAKE-OFF
PNF: TAKE-OFF Power set
PNF: 80
PF: Checked
PNF: GO
PNF: Rotate

Ansonsten: SOPs sind dazu da gebrochen zu werden :D. Etwas ernsthafter: Der eine mag es halt so, der andere so. z.b. Crosswind Landing, Anteil am Raw Data Fliegen, Anteil am Manual Flight usw.

TLF

FO Niko 12.07.2001 14:56

Ich meinte es auch nicht zum schlechten hin

Hallo ihr beiden. Danke für eure Antworten.

Bastian, ich meine nicht nur die Schlechten Seiten wie Rassen etc.

Es gibt doch bestimmt so manchen "Alten Hasen" der auf der
B737 irgend etwas weiß wie er z.b. Kerosin beim Landeanflug spart.
(Nur ein einfaches Beispiel)
Und der CO der gerade mal 6 Monate auf der B737 fliegt kannte das noch
nicht.

Ich kann es einfach nicht glauben das bei der LH alle Piloten
gleich sind.

Etwas anderes: In meiner Fahrschule sagte der eine Lehrer ich solle
beim Berg ab fahren in einen Niedrigen Gang Schalten um die Bremsen
zu entlasten. Der andere Fahrlehrer (seine Frau:D ) sagte ich solle
auf die Bremse Treten um Sprit zu Sparen.
Dann habe ich dort auch immer "aus eigener Erfahrung" Ratschläge bekommen. Gibt es keinen Fluglehrer etc. der so etwas macht?

Ich stell mal wieder Fragen:rolleyes:

Gruß Niko

FO Niko 12.07.2001 14:59

Hallo TLF

Sagt ihr wirklich nur Go-Rotate?
Was ist mit V1 VR V2?
Haben doch die gleiche bedeutung oder nicht?

Gruß Niko

Bastian 12.07.2001 15:12

Hallo Niko

Ich bin davon ausgegangen das du das "schlechte" meinst, weil du sagtest "Die einen Halten sich an die Geschwindigkeit, andere Rassen über die Autobahn"
Aber gut,
natürlich gibt beim Flugstil unterschiede.
Es gab mal eine Diskussion über die Landung eines A320 im "Das ist mir Passiert" Ordner.
Da wurde erzählt das ein Captain der LH den A320 bei Seitenwind anders Landet als der FO.

V1 wird bei der LH einfach als GO gesprochen und Vr als Rotate.
Mir ist das lieber, natürlich nur virtuell ;)
V2 wird soweit ich weiß gar nicht angesagt.

Gruss
Bastian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.