WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25468)

Hannes_S 12.07.2001 09:29

Problem mit Festplatte
 
Ich habe den Hofer-PC vom Herbst 2000 (bitte erspart mir die Belehrungen, ich bin zufrieden damit - bis auf gelegentliche unmotivierte WinME-Abstürze ....).

Jetzt habe ich mir eine 2. Festplatte eingebaut (brauche ich für Videoschnitt über Firewire). Gekauft bei "Goldadler" (kann ich nur abraten), ich dachte billig, abholen und weg.

Nun, ich habe eine IBM 41,1 GB Platte um ATS 1.690,- gekauft (5400 Umdrehungen). Eigentlich nicht so schlecht, nur erkennt mein PC nur ca. 33 GB .....

War schon bei Goldadler, die Infos haben mir allesamt nicht weitergeholfen:
- fdisk-Partionierung: "erweiterte Partionierung" half nichts, das Maximum ist mit 33 GB ausgeschöpft.
- BIOS-Update ("das BIOS läßt große Platten nicht zu"): interessant, warum hat meine 1. Platte ohne Probleme 40 GB?

Auf der Platte steht aufgedruckt "IBM 41,1 GB". Ich nehme nicht an, daß IBM knapp 10 GB einfach so "vergessen" hat .....

Ein Techniker von Goldadler hat die Harddisk angeschlossen und gemeint "es sind nur 82 % ausgenutzt". Super, in meinem PC sind lt. Anzeige 100 % ausgenutzt und das sind eben nur 33 GB anstatt 41 GB.

Kann mir jemand weiterhelfen?

(HDD ist bei mir secondary slave, sollte aber egal sein)

JaCk 12.07.2001 09:39

hmmmm...
wie ich meinen alten 200er hatte, erkannte das board auch nur 8 gb obwohl ich eine 30 hatte
hab die platte ausgebaut und bei einem freund partitionieren lassen, danach wieder bei mir eingebaut und er hat alles problemlos erkannt
also im schlimmsten fall mal zu einem bekannten von dir schaun und das ding nach belieben partitionieren lassen ...

silent 12.07.2001 10:12

ibm platten haben eine jumper der die platte auf 33gb beschraenkt
einfach mal schaun, ob der nicht aktiv ist
sonst auch keine idee

valo 12.07.2001 11:53

@silent
wenn der typ beim goldadler sagt, dass die platte nur zu 82% belegt ist, dann kann der jumper für 32GB ned gesetzt sein, weil dann gibt die platte an, dass sie nur 32GB hat und ned mehr...

was is das für eine platte (typenbezeichnung) und was für ein mainboard hast du

versuchamal, die platte mit partition magic von powerquest www.powerquest.com zu partitionieren, das is eines der praktischten programme die ich jemals gesehn hab...

cenus 12.07.2001 13:22

Hi,

ich vermute, dass das Bios upgedatet werden muss. Welches Motherboard und welche Bios-Revision hast du? Von welchem Hersteller und welches Modell ist die 1. Platte? Schreib dir beim Booten die Biosrevsion vom Motherboard und die Typenbezeichnungen von den beiden Festplatten auf. Dann suche einmal beim Motherboard Hersteller, ob es ein neueres Bios gibt und dieses groessere Platten unterstuetzt. Detto bei den Festplatten. Im speziellen kannst anhand der Modellnummer feststellen, ob die Platte eine 40GB-Platte ist oder nicht.

Ein weiterer Versuch ist einfach die Masterplatte abzuhaengen und mit der zweiten als MAster-gejumpered hochzufahren. Vielleicht geht es dann. Moeglicherweise vertragen sich die beiden Platten nicht. Kann ich mir aber nicht gut vorstellen, denn sonst waer der PC ja nicht hochgefahren.

War die erste Platte schon vorinstalliert, oder hast du dort selber die Partitionen angelegt und formatiert. Wenn es schon vorinstalliert war, dann koennte JaCk mit seinem Posting recht haben. Ich gehe davon aus, dass bei vorinstallierten PCs nicht auf jeden einzelnen Rechner das System installiert wird, sondern nur einmal und dann mit einer Dupliziereinheit die Platten kopiert werden.

Als mein Tipp abschliessend, wie schon eingangs erwaehnt: Motherboard-BIOS ueberpruefen.

RaistlinMajere 12.07.2001 13:41

hatte dasselbe problem
 
die ibm-platte wird beim booten überhaupt nicht gefunden, nur, wenn du eine fixjumperung für die größe von 33gb angibst, nicht wahr? diese einstellung ist speziell für bios vorgesehen, die solche größen wie 41,1gb (du hast sicher die ibm dtla-305040, die hab ich auch) nicht unterstützen und für die kein biosupdate zur verfügung steht (hab mich auf der ibm-hp bissl schlau gemacht). warum deine 1. platte in ihrer ganzen größe gefunden wird, verstehe ich zwar auch nicht, könnte sein, daß abseits vom bios vom hersteller des komplettsystems eine spezielle software, die die wahre größe der 1. platte preisgibt, diese beeinflußt hat, sowas gibts auch für ibm-platten, kamma auf der hp downloaden, so ein plattenmanager, wo man die wahre größe der platte angeben kann, hat aber in meinem fall ned gefunzt, ich löste mein problem durch ein simples biosupdate, die ibm-platte wurde dann sofort in der korrekten größe gefunden.

Max Mustermann 12.07.2001 13:45

Hofer-Horror
 
Ich hab da solche Gerüchte gehört, dass die Hofer PC eigene unsichtbare Patitionen sowohl auf der HD als auch im RAM hab wer weiß was die sonst noch zu "recovery" Zwecken gemacht haben??? Mein Tipp: Einmal alles löschen, ink. Speicher und neu Patitionierung der HD, dann Bios Update, und einmal gründlich aufsetzen (Reihenfolge!) :)

RaistlinMajere 12.07.2001 13:50

mal im ernst
 
ist es nicht sowieso das vernünftigste, ein komplettsystem mit vorinstalliertem os und vorpartitionierter platte erstmal zu vergessen und mit der vorhandenen hardware ganz von vorne zu beginnen? alles neu partitionieren und os neu aufsetzen, eventuell auch die hardware überprüfen, ob die gscheit eingebaut worden ist (nicht nur wegen eventuellen temperaturproblemen, die da auftreten können, wennst z.b. deiner grafikkarte den luftstrom irgendeines lüfters enthaltest, weil da ein buskabel im luftstrom liegt und diesen blockiert)? macht doch sinn, denke ich.

Max Mustermann 12.07.2001 14:35

Richtig!
 
Und vergiss nicht mit einem Programm den RAm zu entleeren, und die Platte neu zu Patitionieren und mit /u zu formatieren :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag