![]() |
cdrom --> soundk
hallo
man kann ja ein cdrom laufwerk auf die soundk anschließen wenn man das tut ist das cdrom mit der übertragungs rate langsamer oder ist es genauso schnell wenn man es auf einen normalen ide controller gibt??? wieviele geräte kann man auf der soundkarte anschließen?? funkt das auch mit einem brenner??? danke im vorraus mfg |
IDE @ Soundcard
Jawohl, klappt auch mit Brennern, problemlos bis 4x, manchmal 6x. Wennst 8x brennen willst solltest du die ISA-Latenzen senken und den ISA-Bus mindestens auf 10MHz übertakten, sonst klappts ned, auch mit dem größten Cache nicht.
Ich hab hier einen Mitsumi 4x4x24x auf einer SB16, funktioniert tadellos. |
Hallo McGyver,
funzt problemlos mit CD-ROM und Brenner. Ich habe Plextor Cd-ROM und Brenner (vorher Pioneer + Yamaha) beide an die Soundkarte (SB 128 PCI) angeschlossen. Ein Kabel an CD-Anschluß, anderes an Aux. oder so ähnlich. Bei der Audiowiedergabe sollte der Player zwei LW zur Auswahl anbieten. lG Christoph |
wenn i mcgyver richtig verstanden hab gehts aber ned um audio
|
@[EVT]DarkDevourer[L-M]
Du hast ja so recht! Ich habe es aus lauter Eile nicht dazugeschrieben, beim Audioauslesen wird auf die passende Geschwindigkeit zurückgeschaltet, es würde bei 6-fache Geschw. seltsam klingen. Die Datenübertragung beim Kopieren wird aber nicht davon betroffen. Man sollte aber Audio nicht mit voller Geschw. brennen, es kann zu Fehlern kommen, es gab dazu mal einen eigenen Thread. So, jetzt habe ich es hoffentlich richtig formuliert. lG Christoph |
Zitat:
najo a bissl ;);) |
wenn ich die Frage richtig verstanden hab, will er das CD Laufwerk nur an der Soundkarte anschließen und nicht am IDE Controller. Das geht aber gar nicht, jedenfalls hab ich davon noch nichts gehört. DIe verbindung zw. LW und SK dient ja nur zum direkten WIedergeben.
|
doch bei alten karten (sb awe32 und früher) hatten die sks an cdrom controller drauf...
|
@McGyver!
Du musst auch noch aufpassen welche Schnittstelle auf der Soundkarte drauf ist. Es gibt da nämlich nicht nur IDE Schnittstellen sondern je nach Ausführung(Hersteller) der Soundkarte Stecker wo man nur bestimmte CD-Laufwerke anstecken kann.(Z.B. Creative CD-ROM, Sony). Das erkennst aber am Stecker auf der Karte. Ist dort aufgedruckt. Und der Stecker für Creative CD hat um zwei Pin weniger und braucht ein eigenes Kabel. Wenn es eine IDE Schnittstelle ist so bin ich mir nicht ganz sicher ob du dort zwei Geräte anhängen kannst. Musst halt probieren(Master/Slave). |
wenn du noch einen freien pci platz hast, würd ich nen ide pci controller reinstecken. so hast du keine probs oder einbussen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |