![]() |
Ein Bekannter von mir hat in einen IBM Aptiva 120 Mhz ein internes Modem eingebaut (HSF-Modem oder so). Es kommt immer eine Meldung die aussagt, die CPU hätte keine MMX-Erweiterungen was ja auch stimmt.
Also haben wir ein externes Elsa 56K besorgt, das "will" aber jetzt auch partout nicht funktionieren, beim Rauswählen kommt immer die Meldung: stellen sie sicher daß das Modem richtig angeschlossen ist ... Ich hatte das Ding an COM2 und an COM3 angeschlossen, zuletzt wieder COM2. Beim Rauswählen hört man es auch "arbeiten" und auch die Diagnose hat gefunzt. Das mit der Beschaltung der Dose was nicht in Ordnung sein könnte würde ich auch ausschließen weil ja oben angeführtes Internmodem in einem neueren PC "funzte"... Weiß wer Rat? |
Hi Grizzly,
ich seh das zwei Möglichkeiten: 1. Die serielle ist zu langsam, da würd ich die Baud zurücknehmen. Denn nur mit einem Uart 16550 kannst die vollen 115.000 baud fahren. 2. Es gibt einen Interrupt-Konflikt. Denn der Com3 ist sicher mit dem Com1 geshared. Was hast du eigentlich beim Com1 angeschlossen ? Wie schauts allgemein mit den Interrupts aus ? |
Noch was: Zieh nur zum Test einmal das Telefon aus der Dose. Bringts was ? Und hast du "Beim Wählen auf Freizeichen warten" ausgeschaltet ?
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 12. November 2000 editiert.] |
Hi Lord,
erst heute habe ich den "Patienten" besucht. Er ist draufgekommen, daß er "rauskommt" wenn er am Telefon (das an der gleichen Dose steckt) eine 0 vorwählt und sich dann gleich mit dem Modem einwählt. (Praktisch holt er sich da die Amtsleitung) Das ist schon komisch, ich habe alles versucht, 0W 0, aber mit dem Modem allein komme ich nicht raus. Auch den Punkt ... auf Freizeichen warten habe ich deaktiviert, aktiviert usw. Nur habe ich vergessen, die Baudrate runterzunehmen aber das "Kasterl" nur mit dieser Geschwindigkeit verbinden ist sowieso ausgegraut. Kann schon sein, daß noch eine veraltete serielle Schnittstelle vorhanden ist, der Compi ist so aus 1997. Aber es geht auch so, das Telefon hat er in Reichweite, er wählt die Null und es funzt, Verbindungen waren so zwischen 38000 und 44000 Baud. Der Mensch braucht eh ein wenig Bewegung, er ist nicht nur für's Büro erschaffen *g* außerdem hat er das Telefon in Reichweite ... danke für deine Tips, Grizzly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |