WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bastelstube -> nur herein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2537)

foxcruiser 13.11.2000 23:35

es ist wieder einmal soweit ... ich bastle für anverwandte etwas zusammen ^^^

Profil: > Office-Anwendungen > Internet & MP3 > gelegentlich Flugsimulatoren & gelegentlicher Allround-Gamer

Einschränkungen: ~10.000 ATS Grenze (nur kastl)... soll upgradefähig/leise sein

hier meine zusammenstellung (geizhals & tomshardware & co.):

AMD Duron 700
-------------
AOpen AK33
-------------
128MB SDRAM PC133
-------------
Midi Tower ATX 300Watt
-------------
Quantum Fireball Plus LM 20.5GB 7200U/Min
-------------
Creative Riva TNT2 M64 32 MB
-------------
Aopen 48x
---------
Pentalpha Socket A Cooler
------------
xxx FDD

ich wäre dem hohen forum für kurze kommentare sehr dankbar !!

dann noch einige Fragen:

*zum Onboard-Sound des MB => reicht es für das erwähnte Profil aus ? (sonst PCI 128)

*ich bräuchte einen Händler, von dem ich kurzfrisitg Normschrauben, Verkabelung, etc. beziehen könnte (TIPPS)

*ist der erwähnte cooler zu empfehlen (alternativen)

... und wieder einmal verbleibe ich knietief und in demut --- foxcruiser

[Dieser Beitrag wurde von foxcruiser am 13. November 2000 editiert.]

spunz 13.11.2000 23:44

hm, die gk ist net schnell. aber wenns nur selten spielst sollte sie reichen. ich verwende auch nur onboard sound, reicht aus.

zusammenschrauben tuts dir jeder händler. wie lange ist halt ne frage. bei www.academica.at machens sie es noch am selben tag. zumindest war es früher so. schau halt auf deren page.

foxcruiser 13.11.2000 23:49

@spunz thx ...

gibts eine bessere alternative zur ergrauten riva tnt 2 ---> preiskategorie 1600-1800 ATS

@händler: ich bastle meine rechner selber ... bräuchte nur quelle für allerlei accessoires ...

thx i-ad

foxcruiser

spunz 13.11.2000 23:56

händler: nimm dir wenns geht alles von einem händler. da hast den wenigsten ärger wenn was net geht. rechne beim geizhals halt mehere beispiele durch.
empfehlen kann ich nre (zur zeit halt) academia, www.hardhelp.at (grad lieferung bekommen, bin voll zufrieden)

kühler: solange du nicht übertakten wills (was mit dem baord eh net gscheit geht) reicht ein standart kühler.

gk: entweder voodoo3 (~1500) oder gefore2 mx (~2200-2400ats ist aber deutlich schneller)

foxcruiser 14.11.2000 00:03

ist der spiegelei-griller voodoo 3 eine wirklich sinnvolle alternative ??

zu meinem händler-plan: habe mich auf goldadler & pccompany beschränkt ... bieten gute kombi

in diesem sinne

spunz 14.11.2000 00:08

sie ist auf jeden fall schneller als die lahme m64.

Gandalf 14.11.2000 00:20

Nja Eine 7200 Umdrehungen Festplatte ist manchmal doch recht laut und es scheint mir fast so etwas zu Schnell :D
Vielleicht kannst da eine 5400 nehmen und dafür ein Superleises CD-Rom einbauen
Is aber nur ein Vorschlag
Händler könnt ich dir den NRE empfehlen aber dachdem ich mit denen schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht habe (vor allem beim Umtausch defekter Teile) kann ich die momentan nur Raisel Elektronik empfeheln. Der har seine Filiale zwar am Ar... der Welt aber dafür gabs bei dem noch keine Probs :D

------------------
MfG
Gandalf

[Dieser Beitrag wurde von Gandalf am 14. November 2000 editiert.]

foxcruiser 14.11.2000 00:28

@gandalf

ja ... ich war auch der meinung. bis tomshardware.com die platte trotz 7200 als schwingungsarm & damit leise charakterisiert hat (?)

Gandalf 14.11.2000 00:34

Ok Kommando retour Platte doch einbauen.
Aber mir ist auch noch was anderes eingefallen :D
Besor dir aus einen Baumarkt Korkplatten und kleb sie auf die Seittenteile (innen) des Gehäuses bringt sicher auch einiges

------------------
MfG
Gandalf

foxcruiser 14.11.2000 00:39

mmh ...
ob ich sie einbaue hängt noch von meiner gk entscheidung ab ... voodoo ist mir unsympathisch ... (siehe dokumentierte probs vor kurzem im forum)
---> würde bei anderen komponenten (hdd)etwas einsparen, wenn eine gute gk bekäme ... TIPPS ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.