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JPritzkat 10.07.2001 12:58

Voodoo5 und Fly!2
 
Hi!
Bei Fly!1 und Fly!2K gab es ja große Probs mit Fly!2. Nun wollte ich mal fragen, ob diese AGP-Probs auch bei Fly!2 noch vorhanden sind? Ich würde mir Fly!2 gerne mal zulegen. Aber ohne AGP-Texturen bringt das ja nix...

Hab auch schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden...
Danke,
mfg
JPritzkat

Marc 10.07.2001 13:36

Hallo JPritzkat,

diese Probleme sind keine AGP-Probleme von Fly, sondern der Voodoo-Karten. Die Voodoos sind schlicht nicht AGP-kompatibel. Physikalisch stecken sie zwar in einem AGP Port - die Spezifikationen erfüllen sie aber nicht. Damit beantwortet sich dann auch die Frage, ob die Karten auch bei Fly! II solche Probleme machen... :(

Schöne Grüße
Marc

JPritzkat 10.07.2001 13:44

Gut, mag sein. Aber generell sind Voodoos ja keine schlechten Karten, in den meisten Spielen funktinierts ja wunderbar. Ich denke, wir brauchen jetzt nicht wieder ne Diskussion GeforceII vs. Voodoo5...

Solche Probs wie in Fly! hab ich keiner anderen 3d-Anwedung erlebt!! Das AGP-Texturing funktioniert doch überall, nur eben in Fly! nicht! Aber wieso nicht ? Wahrscheinlich, weil Fly! die AGP Spezifikation besonders streng auslegt...

Also bleibts das Prob in Fly!2 auch enthalten...! Ist ja großartig, ich meine, daß hätte man ja wohl hinkriegen können...

Danke für Deine schnelle Antwort!

provider 10.07.2001 22:35

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Gut, mag sein. Aber generell sind Voodoos ja keine schlechten Karten, in den meisten Spielen funktinierts ja wunderbar. Ich denke, wir brauchen jetzt nicht wieder ne Diskussion GeforceII vs. Voodoo5...

Solche Probs wie in Fly! hab ich keiner anderen 3d-Anwedung erlebt!! Das AGP-Texturing funktioniert doch überall, nur eben in Fly! nicht! Aber wieso nicht ? Wahrscheinlich, weil Fly! die AGP Spezifikation besonders streng auslegt...

Also bleibts das Prob in Fly!2 auch enthalten...! Ist ja großartig, ich meine, daß hätte man ja wohl hinkriegen können...

Danke für Deine schnelle Antwort!

Hallo JPrizkat !

Nun so schlecht sind die Vodoo Karten bestimmt nicht, aber wie kommst Du darauf sie könnten AGP - Texturing ?
Keine Vodoo Karte -und auch nicht die letzte- kann Texturen zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher auslagern.
Technisch geht das mit dem VSA Chipsatz nicht!

Gruß aus EDDF

JPritzkat 10.07.2001 22:39

Bist Du da sicher ? Wozu hat das Ding denn 64 MB RAM ?! Und in manchen Games werden die ja auch genutzt.

Marc 11.07.2001 01:04

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Bist Du da sicher ? Wozu hat das Ding denn 64 MB RAM ?! Und in manchen Games werden die ja auch genutzt.
Nun, Deine Aussage ist ja schon fast ein Widerspruch in sich. Man könnte ja zynisch meinen, gerade weil die Karte soviel eigenen Speicher hat, macht das deutlich, dass sie gerade nicht per AGP in den Hauptspeicher auslagern kann.... ;)

Schöne Grüße
Marc

Tomcat 11.07.2001 02:29

AGP midda Voodoo...
 
Hi,

nee - AGP-Texturing kann die V5 wirklich nicht, und dann hat die Ärmste nicht mal "echte" 64 MB Video-RAM, weil sich die beiden VSA 100-Chips eigentlich 2 x 32 MB teilen. Bei weniger texturintensiven Anwendungen mag das kein Problem sein, da keine Texturen vom Hauptspeicher des Rechners via AGP ins Video-RAM geschaufelt werden müssen und vice versa. Bei Fly! mit seinen Riesentexturen wird dieses Manko aber zwangsläufig zum Flaschenhals.

TRI hat z.B. im AVSIM-Forum mehrfach verlauten lassen, daß sie versucht haben, eine brauchbarere Lösung für die V5 zu finden - aber letztlich an den Beschränkungen dieser Karte gescheitert sind. Und es braucht keine GeForce vs. Voodoo-Grundsatzdiskussion um einfach festzustellen, daß bei ersteren Grakas das AGP-Texturing funktioniert bei letzteren jedoch nicht... :(

Das soll jetzt auf keinen Fall bösartig sein - aber ich denke, es hat schon seine Gründe, warum 3dfx letztlich Pleite gegangen ist. Nach der Voodoo 3 haben sie irgendwann technologisch schlicht den Anschluß verpaßt, das erwiesenermaßen gute FSAA der V5 alleine konnte dann schließlich auch nichts mehr herausreißen (außerdem ist auch auffällig, daß kein Multichip-Grafikkartendesign je wirklich erfolgreich war - schon wegen der extrem ineffizienten Speichernutzung).

Gruß Thomas

JPritzkat 11.07.2001 12:39

Daß mit den 64 MB und AGP-Texturing hab ich verwechselt, Marc hat natürlich Recht...

OK, dann muß ich die Voodoo5 wohl verkaufen. Hat ja keine Zukunft. Ist irgendwie echt frustrierend, denn das Fsaa ist sie mir schon Wert gewesen. Alle Flusims sehen 100mal besser damit aus. Kann die GF3 FSAA denn vernünftig ? Mit der GF2 ist da ja auch kein Blumentopf mit zu gewinnen... :(

Ich danke für die interessante Diskussion!

provider 11.07.2001 15:19

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Daß mit den 64 MB und AGP-Texturing hab ich verwechselt, Marc hat natürlich Recht...

OK, dann muß ich die Voodoo5 wohl verkaufen. Hat ja keine Zukunft. Ist irgendwie echt frustrierend, denn das Fsaa ist sie mir schon Wert gewesen. Alle Flusims sehen 100mal besser damit aus. Kann die GF3 FSAA denn vernünftig ? Mit der GF2 ist da ja auch kein Blumentopf mit zu gewinnen... :(

Ich danke für die interessante Diskussion!

Hi !

Wenn Du auf FSAA viel Wert legst, dann schau dir mal die Kyro II Architektur an. Karten gibt es von Hercules/Guillemot mit 64MB für 350,- DM. Diese Karte kann FSAA und bricht in der Leistung weniger ein als eine GF2 !
Der KYRO II Chip unterstützt aber kein T&L, das kommt erst bei dem KYRO III Chip.
Im übrigen schlägt der KYRO II in 32 Bit Farbtiefe und hohe Auflösungen jede GF2.
Liegt an dem Tile Rendering und an der internen 32 Bit Berechnung.
Und sie kann natürlich auch AGP Texturing..... :)

JPritzkat 11.07.2001 20:14

Hm. KyroII, ja klingt verlockend. Nur schade, daß das T&L fehlt. Daß wird beim FS2002 sicher wichtig sein... Naja. Mal sehen, was ich jetzt mache. Erstmal abwarten, wie sich die Preise so entwickeln...

Der KyroII hat ja im Moment noch große Kompatibilätsprobleme, vor allem mit Rennspielen... Die mag aber leider auch so gern, besonders realistische Rennsportssims :D

Trotzdem Danke für den Hinweis!


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