![]() |
ADSL im Netzwerk
Ich weiss das Thema wurde sicher schon mal behandelt aber ich hab ein spezielles Problem:
Ich habe auf dem Server Win2000 und der Client ist Win98! So jetzt hab ich die ADSL- Strippe am Hub angeschlossen und den Hub am Server und am Client! Ich hab ja die IP für Adsl die 10.0.0.140 ist! Welche muss ich nun für den Client eingeben bzw. muss ich einen Proxyserver verwenden? Welche Adresse hat dieser Proxy dann?? Fragen über Fragen! Wäre echt cool wenn mir da von euich jemand ne Anleitung von A - Z geben könnte!! Danke mfg...! |
hast du adsl über ne nic oder ein adsl modem
eigentlich mußt du nur bei der adsl dfü verbindung die internetfreigabe aktivieren dann wird automatisch deine interne nic auf 192.168.0.1 umgestellt und beim client stellst du dhcp ein und es sollte klappen lesen sollte man wie es scheint hast in deinem server nur eine nic also nix mit inetfreigabe (glaub ich zumindest) hol die einfach ne proxy software von tucows und richte dir am server einen proxy auf nen port deiner wahl ein denn stellst dann am client beim ie bei den optionen ein und es sollte funken |
Ähm was ist dhcp ??
Ich kenn mich da echt nicht aus! wo muss ich das im Windows98 einstellen bzw. was muss ich noch alles machn damit da des internet funzt?? Danke |
Chefetage,
ich würde das ADSL Modem nicht ab Hub anschließen, weil der Traffic, den Du über den Hub schickst (egal mit welcher IP Adresse) dann auch für andere User auf deinem Trunk sichtbar ist. Die Config sollte so aussehen: ADSL - NIC1PC1 - NIC2PC1 - HUB - NICxPCx NIC1 hat die IP Adresse, welche Du zugewiesen bekommst, NIC2 hat eine Adresse aus dem privaten Bereich (10.x.x.x, 172.16-20.x.x.x, 192.168.x.x). Alle weiteren PC's kannst Du entweder mittels DHCP (dynamische Adressvergabe) mit IP Adressen versorgen, oder fix eingeben (würde ich empfehlen). Default Gateway von PCs NICxPCx ist die von NIC2PC1 (logischerweise). Als Programm würde ich Dir Wingate enpfehlen. Hatte damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht. H(D)ope that helps ;-) cheers rolid |
Brauch ich da noch zusätzlich Wingate??
|
So jetzt hab ich noch fragern zu den NT-Kabeln und zwar:
Was für eins brauch ich von der Karte weg zum Hub und welches dann vom Hub zum 2.PC? Schon wieder Fragen über Fragen ;-) Danke mfg...! |
Wingate ist Dein Software Router, der Deinen lokalen privaten Adressbereich auf routbare Adressen ummmünzt (NAT=Network Address Translation).
Wingate = freeware = von tucows ;-)) |
Ist es richtig das ich dann im Win2K LAN-Verbindung(1)und LAN-Verbindung(2) habe??
Wie muss ich die nun konfigurieren? |
Cheffe,
was Du für ein Kabel zwischen ADSL Modem und Deinem PC brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich kein ADSL Nutzer bin. Zwischen NIC und HUB bist Du mit geraden Kabeln goldrichtig. ;-)) rolid |
? Und wo stell ich im Win98 einen Standard-Gateway ein ????
ARGHH |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr. |