WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   FLYII vs. FS2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25233)

provider 08.07.2001 23:34

FLYII vs. FS2002

Hi Simmers :)

Wisst ihr was mich nervt ?
Die Vergleiche FLY II und FS2002 und das ja der FS2002 das Non plus Ultra wird.:lol:

Da schreibt doch einer in einem Forum:
Ich finde, dass der FS 2002 viel besser als FS2K wird: bessere Flugzeuge, ATC, bessere Grafik. Was will man mehr???
Eines ist aber nicht so gut: Für den neuen FS brauch ich wohl einen neuen PC.

:lol: :lol:

Leute.... ihr könnt Mutmaßen wie ihr wollt.
Eines wird der FS2002 aber erstmal unter Beweis stellen müßen.
Und das ist die Flugdynamik...
Das kann ich an keinem Screenshot oder Video sehen.
Ich habe im FS2K nicht 1 Flugzeug gehabt, welches es auch nur Ansatzweise mit FLY aufnehmen kann.
Ich denke MS legte einfach zuviel Wert auf Grafik und vergas dabei das Simulieren des Flugzeuges :D

Und hier sehe ich ein ganz klares Plus bei FLY 1 & FLY 2.
Die Simulation der Flugzeuge finde ich sehr überzeugend, wenngleich ich selber kein Pilot bin.
Ein nahezu perfektes Cockpit, wie bei der FLY! Serie habe ich noch bei keinem anderen SIM gesehen. :)
Und dann die Wolken.........., einfach genial. :)
Sehr lobenswert finde ich die gesamte Flugzeugreihe von PMDG :cool:
Für mich pers. ist die Flugeigenschaft das A und O bei einem Simulator. Was nützt mir die schönste Grafik, wenn sich die Flugzeuge wie auf Schienen verhalten (gesamte FS Serie von MS).

Und da wird ein TAM TAM veranstaltet, das ist schon witzig....:lol:
Ich habe aber noch nicht 1 Bild vom Cockpit eines Flugzeuges im FS2002 gesehen. Simmers ich muss mit dem schlimmsten rechnen. :D Das wird schon seinen Grund haben... :P
Leute........, ich stelle jetzt einfach mal die Hypothese auf, das der FS2002 genauso ein Spielzeug wird, wie schon der FS2K :D
Was TRI geschafft hat, hat MS mit wesentlich mehr Manpower nicht auf die Reihe bekommen.
Achso.... es ist mir egal, von wem ein guter Simulator kommt, Hauptsache er ist gut.
Und da ist es mir egal, ob die Fa. MS, TRI oder Laminar Research heisst. :)
Mich nervt einfach dieser ganze Hype.... ich denke, da ist viel heisse Luft dahinter.

Im übrigen bin ich von FLY 2 sehr angetan. :)
OK ein paar Probs gibt es da noch, aber ich denke, die werden noch gelöst.

Wie denkt ihr darüber, bzw. was habt ihr für eine Meinung ?

Gruß aus EDDF

PS: Wollte einfach mal ne Diskussion lostreten :p
Im übrigen sehen die Wolken genauso Sch... aus wie im FS2K.:p

Cocoleo 09.07.2001 15:41

meine meinung

hi,

also mir persönlich gefällt das gerangel um die flugsimulatoren!

der ist gut, der andere ist besser, der eine ist schlechter, der andere ist schlechter.
ist doch ganz normal!:)

denkt doch mal ans normale leben, nur ein beispiel:
ein bmw-fahrer wird nicht zugeben das ein mercedes vielleicht besser ist und umgekehrt ist das genauso.

oder:
eine blondine hat doch auch vorzüge gegenüber einer schwarzhaarigen, oder war das umgekehrt...:confused:
wir lieben das was wir haben, oder haben das was wir lieben oder umgekehrt zum quadrat und dann die wurzel gezogen!:confused:
auf jeden fall ist das das leben und das ist gut so!;)

und ich finde daß der fs2000 besser ist als fly!... oder umgekehrt.... und da war doch auch noch x-plane, ... na ja ich werde mal den trainsimulator starten und eine runde fliegen:confused: oder fahren oder andersrum!:lol: :lol: :lol:

grüße
cocoleo
(alois)
:smoke:

Hermit 09.07.2001 18:29

Hi
Beide Sim`'s zu vergleichen ist völliger unsinn.Der eine hat das was der andere nicht hat u.s.w
Die jetzt schon den Fs2002 in den Himmel heben,werden die ersten sein die beim erscheinen lauthals zedern und hadern.Was Microsoft aber nicht stören dürfte,denn die Umsatzzahlen sind schon fest eingeplant.
Und holen wird in sich eh jeder ,egal ob er die Erwartungen erfüllt oder nicht.

happy landings
Andreas:)

fvalka 09.07.2001 19:15

Ich glaube net das man den ms fs 2002 schon mit fly2 vergleichen kann.
Oder hat hier einer den MS FS 2002 schon geflogen?:D
Außerdem was meine persönliche Meinung über MS ist, schöne Verpackung aber wenig dahinter:p
Aber jedem das seine aber ich finde halt bevor man die 2 Sims vergleicht mal abwarten, kann ja sein das MS mal einen Glückstreffer landet :lol:
(net alles ganz ernst und streng nehmen:D:D)

MKlein 10.07.2001 00:14

Einfach mal lesen. Wenn nur 50% davon zutreffen, ist Fly Geschichte.

http://www.flightsimnetwork.com/dcfo...mID2/851.html#

TRI hat eine riesige Chance vertan. Leider.

Gruß,

Michael

Marc 10.07.2001 00:27

Zitat:

Original geschrieben von MKlein
Einfach mal lesen. Wenn nur 50% davon zutreffen, ist Fly Geschichte.

hm... da gibt's hier einen so schönen Ordner, und dann das.

Wieso ist eigentlich nicht schon längst BMW Geschichte, denn Mercedes ist gut. Und wieso ist nicht Porsche Geschichte, obwohl Ferrari schneller ist?

Diese selbst auferlegte Sim-Einseitigkeit ist schon traurig. Ich gehe gerne Inlineskaten. Mein Fotografie-Hobby ist deshalb aber auch nicht Geschichte. Oder bin ich vielleicht auch nur überdurchschnittlich vielseitig? :confused:

Schöne Grüße
Marc

Marc 10.07.2001 00:31

Zitat:

Original geschrieben von MKlein
http://www.flightsimnetwork.com/dcfo...mID2/851.html#
Wer mit „alle Airports enthalten“ und „durchschnittlich 30 fps“ ohne Angabe eines Systems aufschreit, kann kaum erwarten, ernst genommen zu werden. Es gibt hier im Forum von FXP schon sehr präzise Aussagen zum MSFS2002. So eine „der MSFS2002 haut alles wech, ich schwör!“ Mentalität ist da keine gute Grundlage mehr.

Schöne Grüße
Marc

MKlein 10.07.2001 01:52

Marc,

habe ich versehentlich einen Nerv getroffen? Sorry! Deine Vielseitigkeit in Ehren, aber FUIII, Fly2K und FS2000 sind alle bei mir auf der Platte und werden je nach Bedarf genutzt (ProPilot habe ich gerade weggegeben und x-plane war´s nicht für mich). Zum Thema Geschichte: Alle von Dir genannten Automarken bestehen. Aber Opel hat es schon schwer und der Trabant ist weg. TRI hat es nicht geschafft, vor MS einen überzeugenden Flusi der nächsten Generation vorzustellen. Die Flugzeuge haben gegenüber den V88-Versionen in Fly2K nichts dazugewonnen, die generische Landschaft ist besser als in der Fly2K "out of the box" Version aber schlechter im Vergleich zu den bereits vorhandenen Szenerien für Fly2K (flieg doch mal über Rhein-Ruhr oder auch TS2 New York). Ohne FSAA sieht Fly II alt aus und mit FSAA geht die Bildrate in den Keller. Am meisten fürchte ich jedoch, dass Firmen wie HITW oder PMDG irgendwann aufgeben, wie dies schon einige Freeware-Designer gemacht haben. Und eine Sonne, die nicht "im Meer vor Capri" sondern an einer "Tischkante" darüber versinkt zusammen mit schlechteren Wolken gegenüber Fly2K trägt nicht zu Stimmung bei. Meine Sorge ist, dass Fly II auch ohne MS2002 den Bach runter geht. Wenn FS2002 aber auch nur ansatzweise das liefert, was einige berichten, dann wirst Du bei AVSIM die Fly Foren bald unter "Other Flight Simulations" zusammen mit X-plane und FUIII finden.

Offensichtlich hat derjenige, der die Message geposted hat, auf die ich einen Link gegeben habe, FS2002 in Action gesehen. Ich habe das noch nicht. Hast Du? Was er zu berichten hat, hört sich mehr als gut an. Ich brauch dazu auch keine Angabe, auf welchem System FS2002 mit 30fps gelaufen ist. Wenn es so nur auf einem Highend PC läuft -fein, dann rüste ich auf. Bei Fly II hat aufrüsten aber leider keinen Sinn (wie bei FS2000)! Das Teil scheint auf langsamen PCs fast besser zu laufen als auf meinem Athlon 1Ghz, 512 MB, GF2 Pro 64MB (wenn man den AVSIM posts glaubt). Also, krieg Dich wieder ein. Niemand will Dir Deine Vielfalt nehmen.

Besten Gruß,

Michael

Marc 10.07.2001 02:25

habe ich versehentlich einen Nerv getroffen? Sorry!

Nein, hast Du gar nicht. Und meine Aussagen bezogen sich auf diesen Poster, und gar nicht auf Dich. Es war ein so typisches "Der MSFS2002 ist uuuuuunnnglaublich!!!" Post. Und da gab es hier schon längere Debatten, wegen enttäuschter Erwartungen und so...

Offensichtlich hat derjenige, der die Message geposted hat, auf die ich einen Link gegeben habe, FS2002 in Action gesehen. Ich habe das noch nicht. Hast Du? Was er zu berichten hat, hört sich mehr als gut an. Ich brauch dazu auch keine Angabe, auf welchem System FS2002 mit 30fps gelaufen ist.

Nun ja, FXP hat da ja schon einiges zu angemerkt. Oder auch einige Leser, die ihn geflogen sind. Z.B. Simeon Schürer 12 fps mit 1 Ghz und GeForce3 über SFO Standardlandschaft. Die geschilderten durchschnittlichen 30 fps halte ich da für daneben. Aber das ist halt typisch für einen solchen Post. Hier im Forum stehen bereits wesentlich seriösere Angaben.

Also, krieg Dich wieder ein. Niemand will Dir Deine Vielfalt nehmen.

Ja, es geht halt nach meinem Verständnis nicht um "der macht den kaputt", sondern um "wir haben Spaß mit unseren Flusis". Leider tauch da manchmal eine merkwürdige Ansicht auf: "Ja, wir haben Spaß mit unseren Flusis, aber meiner ist der beste, sonst gildet das nicht!" Daher mag ich solche "der Sim A macht den B zur Geschichte" Behauptungen nicht. Wie viele Leute haben den Flight Unlimited 3 "zur Geschichte" erklärt, als Looking Glass aufgab - und wie aktiv ist die Szene nun? Schau in die AVSIM Uploads! Jeder soll Spaß haben mit seinem Sim. Nochmal, das bezog sich eher auf diese unseriösen Post, als auf Deinen Beitrag.

Schöne Grüße
Marc

MKlein 10.07.2001 22:13

Marc,

Kein Problem. Wie gesagt, selbst wenn MS2002 30 fps nur auf einem Athlon 1,x mit GF3 und WinXP läuft, wäre ich zufrieden, wenn die beschriebenen Features zutreffen. FU III hat eine sehr rege Anhängerschaft (ich gehöre dazu), ist aber praktisch "Geschichte" es wird nicht Wesentliches mehr dazu kommen. Und das ist genau das, was mich bei Fly so traurig stimmt: Der Support durch Drittfirmen und Add-on designer wird, fürchte ich, wegbrechen. Es war ein riesen Fehler von TRI, Fly II nicht kompatibel zu den add-ons von Fly2K zu machen - oder zumindest sofort einen Konverter zur Verfügung zu stellen. Ob das technisch überhaupt geht - keine Ahnung. Aber jetzt starte doch mal von Essen mit der Rhein-Ruhr Szenerie oder von KHPN mit den NY und NE TS2 add-ons und vegleiche das Flugerlebnis zwischen Fly2K und Fly II. Aus meiner Sicht gar kein Vergleich! Fly2K liefert einfach das bessere Gefühl. Von einem neuen Produkt erwarte ich, dass es bereits beim Erscheinen zumindest so gut ist, wie der Vorgänger. Nur die Sonnenauf- und untergänge sind besser in Fly II (mal von der Tischkante, s.o., abgesehen) - obwohl fast etwas kitschig. Die Wiedergabe des Terrainmesh in Fly II out of the box ist schlecht. Oder flieg mal aus Hamburg Finkenwerder (jedenfalls US-Version): Out of the box ist die Rwy im Wasser und Elbe kommt aus Osten und endet an der Rwy. Nach Global patch ist die Elbe zwar schön gezeichnet aus Westen da, endet aber wieder an der Rwy. Keine Elbe im Osten (das sehen die neuen Bundesländer nicht gern!). Für jemanden wie Dich und mich, die Geduld haben und vermutlich alles kaufen, was auch nur irgendwie wie ein Flugsimulator aussieht, mag das ein "Anfang" sein. Wir kennen TRI. Beim letzten Mal hat es auch ein Jahr gedauert, bis das Produkt fertig war. Aber der Neueinsteiger oder Gelegenheitsflieger wird, wenn FS2002 da ist, nicht zweimal nachdenken. Ein "no brainer". Und beim letzten Mal hat TRI ständig gesagt, dass weiter "gepached" wird bis an das Ende aller Tage. Jetzt lautet die Aussage: Ende bis Richard zurück ist. Aber auch Richard kann ohne Budget nicht arbeiten. Daher mein negative Sicht - vielleicht entäuschte Liebe?

Beste Grüße,

Michael

P.S.: Werde mich heute Abend mal um den FS Train Simulator kümmern. St. Anton nach Innsbruck. Erste Eindrücke waren: :cool: . Allerdings bei allen Optionen auf "Full" sanftes Ruckeln. Mal sehn. Also, alles einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.