![]() |
monitor oder graka-problem?
guten morgen,
auf meinem bildschirm (s.u.) ist in letzter zeit etwa in der mitte von zeit zu zeit realtiv starkes flimmern bemerkbar. das flimmern tritt in unregelmäßigen abständen auf, bleibt dann für längere zeit und verschwindet dann wieder. ich bilde mir ein, dass das flimmern (langsam) immer häufiger auftritt und die fläche die flimmert immer größer wird. ich habe eine matrox g 200 (ca. 2 jahre alt) und einen iiyama vision master pro 450 (ca 1 1/2) jahre einstellungen: 1024*768*32bit @ 85 Hz bin für alle tipps und infos dankbar grüße, teotmb |
kabel sitzen fest?
du kannst auch den monitor entmagnetisieren.... temperatur?wird der cpu heiß? übertacktet? mfg.morph:tux: |
hallo morpheus1, danke für die rasche antwort
die kabel sitzen fest, der monitor wird beim einschalten automatisch entmagnetisiert und auch wenn man bei auftreten des effekts entmagnetisiert oder etwas bei den moire-einstellungen ändert hilft das nichts, es ist nichts übertaktet, aber die graka wird nur passiv gekühlt, kann es vielleicht daran liegen? (zur cpu, hab einen pIII 450, slot1, auf einem ausus p2bs, wie kann ich da die cpu temp ermitteln?) grüße, teotmb |
Um den Fehler einzugrenzen, probier mal einen anderen Monitor, oder eine andere Graka, falls du keinen Moni hast.
|
da ist die bildröhre auf dem weg zum friedhof soferne es flimmert, wenn sich auch die farben ändern könnte es auch was anderes sein, lösung leider keine.
|
@wol
die einzigen computerbauteile die ich noch habe sind (fast) aus der computersteinzeit, eine vesa-bus-graka und ein 14" monitor, der allein schon mehr flimmert als das jetztige problem werd aber noch pobieren, ob bei stärkerer kühlung der graka/cpu das prob. auch auftritt @ lf, die farben ändern sich nicht :) auf den monitor sind 3 jahre garantie hab ihn allerding beim goldadler gekauft und da hab ich in der hinsicht kaum was gutes gelesen danke für die bemühungen grüße, teotmb |
setze dich nicht mit goldi - grusel:heul: sondern mit iiyama in verbindung das geht sicher ruck-zuck.
|
hi,
hast du irgendetwas in der naehe was ein elektromagnetisches feld erzeugt? boxen oder handy zb? wann tritt der effekt auf beim einschalten oder wenn der monitor schon einige zeit in betrieb war? geht um das monitorkabel vielleicht ein stromkabel herum? treten im stromnetz spannungsspitzen auf? manche elektrogeraete generieren peaks, die das monitornetzteil nicht abfaengt, z.b. kuehlschrank, geraete die schlecht funkentstoert sind. ist es etwas davon? lg, cenus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |